Adoptionsurkunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vinzent
    Neuer Benutzer
    • 10.09.2025
    • 1

Adoptionsurkunden

Wer weiss, wo und wie man Adoptionsurkunden aus dem Jahr 1835 findet? Böhmen, Postelberg
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 568

Moin Vinzent,

grundsätzlich ist es empfehlenswert, neben einer wie-auch-immer-gearteten Grußformel, den hier Mitlesenden ein paar mehr Infos an die Hand zu geben. Es wird hier sicherlich Experten dafür geben, ich persönlich bin mir aber nicht sicher, ob es Adoptionen mit kirchlicher oder amtlicher Niederschrift im in der heutigen Form im damaligen Österreich-Ungarn gab. Darum: Schildere uns doch bitte mal den Fall.
    Welche Person suchst du? Wer wurde von wem adoptiert und woher stammen die Angaben? Ich gehe mal davon aus, dass wir aufgrund des Wohnorts in Böhmen eine Person katholischer Konfession suchen, aber das müsstest du bitte nochmal bestätigen.

Beste Grüße
    T.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 1231

In der Habsburgermonarchie mussten Adoptionen von einem Richter bestätigt werden, zuständig war das jeweilige Bezirksgericht. In diesem Fall das Bezirksgericht Postelberg. Ob die Unterlagen noch vorhanden sind, oder vernichtet wurden, müsste man nachfragen.
      Grüße Kaisermelange

Kommentar

Lädt...
      X