Verwirrung Mädchenname Philipp in Raase Mähren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albinoi
    Neuer Benutzer
    • 19.08.2025
    • 3

Verwirrung Mädchenname Philipp in Raase Mähren

Liebe Alle,
    Ich bin neu im Forum und würde mich sehr über geübte Augen freuen oder auf einen Denkanstoss.

Ich versuche die Linie von Johanna Philipp aus Raase mütterlicherseits zurückzuverfolgen und bin gerade etwas irritiert. Ich habe die Geburtsakten ihrer Kinder gefunden und ihre eigene bisher.

- Johanna Philipp ist 15.12.1814 in Raase geboren und heiratet später in Heidenpiltsch Johann Krones.

- Bei ihren gemeinsamen Kinder ist sie als Mutter immer als "Johanna Philipp, geb. des Joseph Philipp, Anbauer aus Raase" angegeben. (also Vaterlinie ist klar)

- Bei ihren (vermutlich) letzten Kind Antonia steht aber ein wesentlich längerer Abschnitt, der wohl auch auf ihre Mutter verweist? ----> (Bild hängt an)
    Ich lese das so:

Johanna, Tocher des Joseph Philipp Anbauers von Raase,
    u. der Johanna seiner Ehegattin einer geb:
    Heinrich (??) Philipp Feldgärtler (??) von Rautenberg.​

Damit hätte sie mütterlicherseits erneut den Nachnamen Philipp (kann schon sein, der war sehr verbreitet) und der Vorname ihrer Mutter (auch Johanna).

In der Geburtsakte von Johanna Philipp (15.12.1814) steht aber bei den Eltern:

Vater: Joseph Philipp Anbauer (soweit klar)
    Mutter: Johanna Blaschke (??) ---> (Bild hängt auch an)

Ich stehe gerade auf dem Schlauch mit diesen zwei unterschiedlichen Mädchennachnamen die ich auch nicht genau entziffern, lese ich was falsch und wie sind zwei Namen möglich?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Bildschirmfoto 2025-08-19 um 09.07.12.pngBildschirmfoto 2025-08-18 um 23.54.08.png
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 6926

Hallo albinoi,

ich lese alles wie du.

Bitte zu frei online-verfügbaren Kirchenbucheinträgen immer auch den Link angeben!

Ich verschiebe das Thema in das Unterforum Böhmen, Mähren, ich denke, dass du da Hilfe findest.

LG Zita

Kommentar

• Zita
      Moderator

• 08.12.2013
      • 6926

Hallo albinoi,

hier der Traueintrag von Joseph Philipp und Johanna Blaschke: https://digi.archives.cz/da/permalin...243e6269d072ff

"Blaschke" dürfte also richtig sein und "Philipp" irrtümlich als Geburtsname verwendet worden sein.

LG Zita

Kommentar

Lädt...
      X