Josefsthal - Josefovo Údolí (Lesná) - Kirchenbücher gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFG
    Benutzer
    • 25.05.2025
    • 7

Josefsthal - Josefovo Údolí (Lesná) - Kirchenbücher gesucht

Hallo zusammen,

seit ein paar Abenden suche Ich nach Hinweisen zu Josefsthal in Nordböhmen, tschechisch Josefovo Údolí (Lesná) - https://de.wikipedia.org/wiki/Josefovo_%C3%9Adol%C3%AD_(Lesn%C3%A1)

Ich suche einen Taufeintrag von Anna Völkl, dort geb, 1814, katholisch, geheiratet 1846
    Ich finde Lesna hier: https://www.portafontium.eu/contents...atolicka/lesna - doch dann nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp? Gibt es noch weitere Hinweise zu Josefsthal?
    Danke und viele Grüße
    Johannes
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3849

Hallo Johannes,
    gibt es Details zum Trauungseintrag von 1846, z.B. einen Link zur Kirchenbuchseite?

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Markus Pezold
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2010
      • 105

Hallo Johannes,

ich würde mal einen Blick auf die Kirchenbücher von Neu Losimthal (Jedlina) werfen.

Wenn ich folgenden Eintrag bei genealogy.net verstehe, dann gehörte Josefsthal (Josefovo Údolí) als Einschicht zu Alt-Pocher (Stoupa), was zu Neu Losimthal eingepfarrt war:

Vor 1787 waren die Orte der Pfarrei Neu Losimthal nach Schönwald eingepfarrt.

Bei Portafontium findest du die Kirchenbücher hier - auch dort ist Josefsthal mit bei den enthaltenen Gemeinden aufgeführt:

vg Markus
      Ich suche aktuell:
      Herzke, Herzky : Friedeberg (Nm), Zwickau, Elsterberg, Zeitz, Hamburg.
      Pe(t)zold : Schneeberg, Leisnig

Kommentar

• FFG
        Benutzer
        • 25.05.2025
        • 7

Guten Morgen Peter,
        es gibt diesen Heiratseintrag von 1846: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/regensburg/moosbach-dek-leuchtenberg/Moosbach_Leuchtenberg004/?pg=256
        (Moosbach/Oberpfalz). Da heraus nehme Ich die Infos von Josephsthal/Josefsthal.
        Viele Grüße

Kommentar

• biba
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2019
          • 161

Guten Morgen,
          Und hier ganz unten auf der Seite ist der Taufeintrag.

Kommentar

• PeterS
            Moderator

• 20.05.2009
            • 3849

Wegen des Trauungseintrages der Eltern Adam Völkl und Magdalena Mann:
            Mutter laut Geburtseintrag vom 2.9.1815 in der Pfarre Jedlina/Neu-Losimthal:
            Magdalena, Tochter des + Mathias Mann Bauers von Gröbnstädt in der Pfalz u. der + Christiana Neubauer eben von da.

Also eh von der Pfarre Moosbach, wo es auch am 2.1.1777 die Trauung von Adam Völkl und Magdalena Mann gab.

Viele Grüße, Peter

Weiter Funde zu Vorfahren:
            Bräutigam Joh. Gruber von der Trauung am 2.6.1846 in der Pfarre Moosbach:
            Geburtseintrag vom Johannes, Sohn des Joseph [Gruber] Mühl Beständer l.(edigen) St[andes] kath. aus Vohenstrauß Mühle Strähberg ohne Nr. und der Barbara Bürger dero Vater Martin vom 20.6.1812 in der Strehberger Mühle in der Pfarre Moosbach.

Die Eltern Joseph Gruber, 40 Jahre alt, Sohn des Georg Gruber, Müller in Tradlmühle und der Margaretha nata Herman von Waidhaus, und Barbara Bürger wurden am 11.1.1814 in der Pfarre Vohenstrauß getraut.

Joseph Gruber wurde am 9.5.1772 in der Tradmühle in der Pfarre Vohenstrauß/Filiale Oberlind getauft. Bzw. gab es mehrere Joseph-Taufen lt. Index, die man prüfen muss.

Joannes Georgius Gruber, Molitor auf der Tradtmühle und Margaretha Herrman wurden am 29.5.1770 in der Pfarre Vohenstrauß getraut.

Kommentar

Lädt...
            X