FN Pecher / Fischer in Bernov, Nejdek 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1458

FN Pecher / Fischer in Bernov, Nejdek 1900

Hallo,

Ich habe von einer Auswanderfamilie nach 1945 nur wenig Daten, jedoch ist das Gebiet ja gut archivarisch aufgestellt.

Ich suche:
    Anna Pecher * 1897 in Bernov/Bernau Nejdek
    sie heiratet einen Karl Fischer, angeblich * 1896 in Dresden

Eine Tochter wird definitv 1939 in Schwitz? Nejdek geboren und in Unter Jamny getauft.
    Eine Schwester von Anna, Paula heiratet Johann Hoger - die Familien verlieren sich nach 1945 lange aus den Augen.

Mich interessiert sehr die Linie aus Nejdek - da dies doch sehr nah an meinem Schwerpunkt Sauersack/Frühbuss liegt. Bei Porta Fonium finde ich die Geburten Bernov(Bernau) 1874-1896. Ich brauche aber das Jahr danach

Sind Standesamtsdokumente auch online?
    Dankeschön

• Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 529

Moin debert,

das ist in der Tat Pech. Die Ehe Anna Adeline Pecher mit Karl Fischer war am 06.11.1931 in Unterjamny laut Index. Die aktuellen (kirchl.) Matriken gehen aber nur bis 1873 ... argh....
    Zuletzt geändert von Tausendaugen; Gestern, 14:42.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 1458

Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
      Moin debert,

das ist in der Tat Pech. Die Ehe Anna Adeline Pecher mit Karl Fischer war am 06.11.1931 in Unterjamny laut Index. Die aktuellen (kirchl.) Matriken gehen aber nur bis 1873 ... argh....
      Aber das ist Hoffnung? Komme ich an diese Trauung ran? Kann man das bestellen? Dann würde ich die Eltern haben.

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 529

Ah ha, natürlich
        Die Unterlagen liegen im Standesamt von Manětín. Alle Infos hier.
        GESUCHT

---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 1458

Super Danke,
          Gibt es einen Grund, warum die Bücher für Bernov 1896, also früher aufhören? Sind diese vll. an anderer Stelle mit eingepfarrt? Ich weiß jetzt, dass die Tochter Paula wohl 1905 geboren wurde und die Mutter im Kindbett verstorben. Die Standesamtsunterlagen für Bernov finde ich wahrscheinlich auch nicht online, aber das Amt kann ich anschreiben?

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3812

Hallo,
            der Grund liegt sicher an einer Laufzeit der Kirchenbücher bis in die Schutzfrist hinein (die Bücher gehen in Tschechien erst online, wenn alle Einträge darin außerhalb der Schutzfrist 100/75/35 liegen). Das Standesamt wird dir Auskunft geben (gegen ein kleines Entgelt), da das Ereignis selbst schon außerhalb der Schutzfrist liegt.

Die Standesamtsunterlagen selbst für Bernau/Bernov sind für Trauungen und Tode online. Sie umfassen die Jahre 1939 bis 1945 (die Zeit des NS-Regimes).

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Bartlfleischer
              Benutzer
              • 18.01.2016
              • 76

Das betreffende Buch mit Geburten aus Bernau läuft von 1896-1926. Bei einer Schutzfrist von 100 Jahren sollte es also nächstes Jahr online gehen.

Kommentar

Lädt...
              X