Suche Informationen über Familie Adolf aus Sudetenland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fene2025
    Benutzer
    • 13.07.2025
    • 5

Suche Informationen über Familie Adolf aus Sudetenland

Hallo, ich suche nach Informationen über Familie Adolf aus Sudetenland, Ort müsste Nixdorf gewesen sein ?
    Gibt es noch Archive über die Dörfer dort oder darf man die anfragen ?

freundliche Grüße

Niko
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3206

Lieben Gruß

Lutz

--------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• fene2025
      Benutzer
      • 13.07.2025
      • 5

achso klar es ginge um eine Frau Melanie Adolf oder Adolph ? geboren 1913 in Nixdorf Sudetenland

Kommentar

• LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3206

Wie sicher sind Deine Angaben? Ich habe 1913 nichts gefunden.

edit: Ist Adolf ihr Geburtsname? Sonst wird es schwierig.
        Zuletzt geändert von LutzM; 14.07.2025, 14:17.
        Lieben Gruß

Lutz

--------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• fene2025
          Benutzer
          • 13.07.2025
          • 5

Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          Wie sicher sind Deine Angaben? Ich habe 1913 nichts gefunden.

edit: Ist Adolf ihr Geburtsname? Sonst wird es schwierig.
          Adolf oder Adolph, nein ist nicht der Geburtsname den müsste ich erst rausfinden

Kommentar

• LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3206

Es wäre schon prima, wenn Du Angaben machen würdest, mir denen man arbeiten kann. Wie soll man die Geburt finden, wenn unklar ist wie der Name ist.
            btw: 1913 gibt es im o.g. Buch keine Geburt einer Melanie! Der Name kommt mir für die Zeit sowieso etwas komisch vor.
            Ich verstehe auch nicht, warum Du noch fragst, obwohl Dir die relevanten Bücher auf dem Silbertablett serviert wurden. Das ist hier kein Selbstbedienungsladen, Du musst schon selbst aktiv werden. Was meinst Du wie wir unsere Ahnen gefunden haben-durch selbst suchen! Für Hilfe stehen wir jederzeit zur Verfügung, aber eben für Hilfe, nicht für "Arbeit für Dich machen".
            Lieben Gruß

Lutz

--------------
            mein Stammbaum

Kommentar

• Werner52
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2025
              • 213

Hallo Lutz,

uns fehlen die Jungen an vielen Stellen. Glaub mir, mancherorts brennt schon die Hütte.

Fehlt uns auch der Nachwuchs bei den Familienforschern? Weiß ich nicht - wahrscheinlich kommt da aber schon weniger nach ...

Niko gehört wohl auch zu den Junioren, da ist man eben öfters anders darauf als bei den Oldies. War doch bei uns vor 40-50 Jahren nicht anders, oder? Sollten wir da nicht ein wenig Nachsicht üben?

Also Niko, kannst Du uns mal alles aufschreiben, was Du so weißt zu dieser Melanie geborene ?, verheiratet mit einem Herrn Adolf? Und gib Dir etwas Mühe damit, dann können Dir Lutz, ich und vl. noch andere etwas besser helfen.

Gruß
              Werner

Kommentar

• LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3206

Hallo Werner,
                klar, ich geb' Dir recht, das ist von mir auch gar nicht böse gemeint. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der lange um den heißen Brei herumredet. Diese ständige Rücksicht auf irgendwelchem Befindlichkeiten einzelner, bring keinen weiter. Am Schluss steht sowieso die Aussage, welche ich gleich raushaue, das spart viel Zeit.

Evtl. ist es ein Generationenproblem? Bevor ich hier was gepostet habe, hab ich erstmal gelesen und versucht zu verstehen, wie die Leute hier so ticken. Soviel Zeit haben die "Jungen" scheinbar nicht mehr. Da muss alles fix, fix gehen und natürlich kostenlos.

Aber klar kann sich Niko wieder melden, ich habe ja jetzt schon ganze Jahrgänge durchsucht, weil es einfach Spaß macht. Aber wie gesagt: Man braucht schon ein paar sinnvolle Daten. Dass man nur mit einem Vornamen die Geburt nicht finden kann, wenn sonst nichts sicher ist, da sollte aber auch ein "Junger" draufkommen können.
                Lieben Gruß

Lutz

--------------
                mein Stammbaum

Kommentar

• Werner52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2025
                  • 213

Hallo Lutz,

hab' sie gefunden. Melanie Knorr war ihr Mädchenname, sie heiratete 19.7.1938 den Rudolf Adolf aus Nixdorf und lebte nach dem II. WK in Ulm.

Fragt sich nur, ob der Niko hier nochmal erscheint.

Auf Niko, nicht so schnell aufgeben

Gruß
                  Werner

Nachtrag:
                  Nach einem Ancestry-Stammbaum starb Melanie 2007 in Ulm, Rudolf dort bereits 1980.
                  Zuletzt geändert von Werner52; 17.07.2025, 02:07.

Kommentar

Lädt...
                  X