Wenzel Klauß aus Horowitz geb 1799

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indagator
    Benutzer
    • 28.05.2025
    • 15

Wenzel Klauß aus Horowitz geb 1799

Ich stecke fest bei der Suche nach dem Taufeintrag von Wenzel Klauß. In der mir vorliegenden Familienchronik ist als Geburtsdatum der 4.7.1799 vermerkt. 1935 wurde im Rahmen eines Ahnennachweises folgende Info zusammengestellt
    Wenzel Klauß, Schuhmachergeselle aus Herßewitz i.Böhmen (Horschowitz)
    Wenzel Klauss, gest. am 25. Juli 1839 in Schönheide, Reg. Nr. 84.Geburtsurkunde fehlt
    Wenzel Klauss, Beruf Schuhmacher, verh. mit Christiane Karoline geb. Reinhold, am 27. Nov. 1854 in Schönheide, Reg. Nr. 50.
    Reinhold, Christiane Karoline geb. am 4. Nov. 1837 in Schönheide als Tochter des Johann Christian Reinhold und der Christiane Florentine geb. Franz. Taufreg. 126, Pfarramt Sohönheide.
    gest. am 27. Febr. 1864 in Schönheide Reg. Nr. 42
    In SOA Praha. habe ich nachgesehen, aber keinen Eintrag gefunden. Für mich hat sich die Frage gestellt, welches Horowitz gemeint ist. Ich habe zwei Hořovice gefunden, in beiden kein Eintrag.
    Bei FS gibt es praktisch nichts. Existieren noch andere Quellen
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von indagator; 08.06.2025, 18:04.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16769

Hallo

Dieser Ort könnte gemeint sein:

Viele Grüße

Kommentar

• indagator
      Benutzer
      • 28.05.2025
      • 15

Danke für den Hinweis. Hab den Ort bei FS gefunden, leider kein passender Eintrag

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3801

Hallo,
        in den polizeilichen Prager Meldezetteln ist ein (anderer) Wenzel Klaus (geb. 1798) gelistet, der nach einem Ort zuständig war, der zumindest im Mittel- und Endteil ähnlich wie dein gesuchter ausschaut.
        Beim Meldezettel des Sohnes Wenzel, der am 26.1.1831 in der Pfarre Königssaal/Zbraslav geboren wurde (getr. am 17.7.1852 in der Pfarre Tursko), kann man den Ort bei dessen Tochter Anna, die 1853 dort geboren sein soll, gut erkennen, nämlich "Streschowitz".

Dort könnte man nachsehen, es sollte Střešovice bei Prag sein.
        -> lt. Taufindex 1785-1810 für "K" nichts.

Ein weiterer Versuch nach Orten mit Klaus-Vorkommen zu suchen kann mit den k.k. Armee Grundbuchblätter (1820-1864; wobei die Geburtsdaten bei einigen wenigen bis ins 18. Jahrhundert reichen) gemacht werden (Beginn mit Adolf Klaus, Fortsetzung auf nächstem Mikrofilm). Gefunden habe ich nach einem Schnelldurchlauf nichts Brauchbares, aber man erkennt gewisse Gegenden, wo man genauer hinsehen könnte.

Ein Sprung in die Gegenwart ist die Seite der Namensverteilung für Klaus in Tschechien.
        Interessanterweise gibt es in Hořovice/Horžowitz eine Häufung ...

Und ich bin jetzt bei Kenntnis deines Eröffnungsbeitrages überrascht, dass hier ja ohnehin ein Waczlaw Klauß am 4.7.1797 in Nr. 210 (d.h. genau hier) geboren wurde.
        1799 in deiner Chronik ist falsch, 1797 ist korrekt.
        Die Eltern Waczlaw Klauß (30 Jahre alt) und Weronyka Žalud (35 Jahre alt) wurden am 16.8.1796 in der Pfarre Hořovice getraut.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• indagator
          Benutzer
          • 28.05.2025
          • 15

Vielen Dank für Deine Recherche. Da hab ich wohl zu sehr auf die Angaben der Chronik vertraut, ein einfaches Zurückgehen um zwei Jahre hätte gereicht. Ich bin mir sicher, dass Du in Hořovice die richtige Spur für mich gefunden hast. Beleg ist für mich die Eheschließung Klauß/Zalud 1796. Dies ist in meiner Chronik belegt. Ich habe einen Scan beigefügt. Leider kann ich nicht alles entziffern, eigentlich nur die Daten. Das Original ist nicht besser lesbar, es liegt nicht am Scan. Wenn jemand mehr Entziffern kann, gerne Rückmeldung
          Toll, dass das Haus Nr 210 im Netz zu finden war
          Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3801

Hallo,
            es sollte laut deinem Bild in der 15 Gehstunden entfernten Pfarre Koschlan/Kožlany (-> Kirchenbücher im Archiv Pilsen) weitergehen.
            * am 19.6.1767 Wenceslaus in Slatina; Eltern: Wenceslaus Klauz und Apollonia [die selben Vornamen wie im Trauungseintrag von 1796)

Seine Eltern Waczlaw Klauz und Apollonia Mach wurden am 16.8.1756 in der Pfarre Kožlany getraut.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• indagator
              Benutzer
              • 28.05.2025
              • 15

Vielen Dank für die Hilfe beim Entziffern und die Suche der entsprechenden Kirchenbücher. Die genauen Hintergründe zu diesen Umzügen werden wir vermutlich nie erfahren. Den Geburtseintrag 1737 konnte ich auch finden
              Zuletzt geändert von indagator; 12.06.2025, 20:54.

Kommentar

Lädt...
              X