Suche Trauung von Andreas HAUSNER und Margaretha ANDÖRFER (um 1850)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hjem77
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2015
    • 166

    Suche Trauung von Andreas HAUSNER und Margaretha ANDÖRFER (um 1850)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Umkreis von Kumerau (Komárov, Amtsbezirk Luditz)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch

    Hallo,
    ich bin hier auf der Suche nach der Trauung von Andreas HAUSNER und Margaretha ANDÖRFER.
    Andreas HAUSNER war Holzträger / Hafenmacher in diversen Glasfabriken. Wie üblich bei den Glasmacherfamilien waren diese nicht sesshaft.

    Drei ihrer Kinder wurden in der Silberhütte Hohenthan, Lkr. Tirschenreuth geboren, zu den Kindern hatte ich hier schon mal gefragt:
    Karl *1.10.1857
    Johann Joseph *18.11.1859
    Christoph *22.5.1862

    Weitere Kinder die ich gefunden habe sind:
    Auguste Elisabeth *17.02.1866 in Radeberg (Sachsen)
    Sowie ein totgeborenes Kind *29.06.1871 in Döbern (Groß Kölzig)

    Nach allem was ich weiß stammen beide Eltern aus Böhmen. Die Taufe von Margaretha ANDÖRFER habe ich in Kumerau / Hrádek (Schlössleser Hütte) am *10.01.1829 gefunden.
    Zu den Glasmacherfamilien ANDÖRFER und STADTLER habe ich zudem hier bereits ausführlich recherchiert:

    Was mir leider noch fehlt ist die Herkunft von Andreas HAUSNER. Ich erhoffe mir durch die Trauung auch den Geburts-/Taufort von Andreas zu finden. Rechnerisch sollte Andreas ca. 1828 geboren sein.

    Folgende Kirchenbücher habe ich bereits auf Grund von Hinweisen nach Trauungs- / Taufeinträgen mit HAUSNER abgegrast - leider vergeblich:
    Kumerau / Schlössleser Glashütte, Neu-Losimthal​ / Goldbach und Alt-Fürstenhütte, Heiligenkreuz bei Pleš / Straßhütte, Goldbrünnerhütte in Waier.

    Keine Ahnung wo ich noch suchen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Beste Grüße

    hjem77
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3799

    #2
    Hallo hjem,
    in der Hütte Neubrunst in der Pfarre Seewiesen/Javorná wurden dem Ehepaar Joseph Andörfer, Sohn des Gottfried und der Katharina Stadler, und Franziska Schwabin folgende Kinder geboren:
    * am 4.7.1835 Andreas in Nr. 138
    * am 29.4.1838 Katharina in Nr. 139

    In der Pfarre Seewiesen gab es zeitgleich noch weitere Andörfer-Familien, ebenso findet man den Namen in den Glashütten in der Pfarre Neu Losimthal/Jedlina.

    Die am 10.1.1829 in der Pfarre Kumerau/Komárov geborene Margaretha Andörfer war allerdings die Tochter von Joseph Andörfer, Sohn des Joseph Andörfer und der Anna Stadler, und der Franziska Schrödl.

    Am 3.2.1852 gibt es die Trauung von einem Johann Hausner (34 Jahre alt), Holztäger zu Gerlhütte Nr. 144 in Seewiesen mit Katharina Schrenk.
    Er war der Sohn vom + Kutscher Johann Hausner aus Silberhütte in Baiern und der + Elisabeth Lang von der Goldbacher Hütte im Pilsner Kreis.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • hjem77
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2015
      • 166

      #3
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo hjem,
      in der Hütte Neubrunst in der Pfarre Seewiesen/Javorná wurden dem Ehepaar Joseph Andörfer, Sohn des Gottfried und der Katharina Stadler, und Franziska Schwabin folgende Kinder geboren:
      * am 4.7.1835 Andreas in Nr. 138
      * am 29.4.1838 Katharina in Nr. 139

      In der Pfarre Seewiesen gab es zeitgleich noch weitere Andörfer-Familien, ebenso findet man den Namen in den Glashütten in der Pfarre Neu Losimthal/Jedlina.
      Hallo Peter,

      danke, die beiden Taufeinträge aus Neubrunst kannte ich noch nicht. Wie ich oben schrieb, habe ich Familie Andörfer (Vorfahren von Margaretha) hier bereits sehr ausführlich recherchiert. Die Familien ANDÖRFER und STADTLER waren eng befreundet, es gibt einige Verbindungen als gegenseitige Taufpaten. Wie ich weiß, heirateten einige Kinder auch untereinander.
      Gottfried war der Groß-Onkel von Margaretha, Trauung mit Katharina Stadtler war am 07.11.1791 in der Goldbrünnerhütte in Waier.


      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Die am 10.1.1829 in der Pfarre Kumerau/Komárov geborene Margaretha Andörfer war allerdings die Tochter von Joseph Andörfer, Sohn des Joseph Andörfer und der Anna Stadler, und der Franziska Schrödl.
      Das ist ziemlich sicher der richtige Taufeintrag von Margaretha. Von den Eltern Josef Andörfer und Franziska Schrödl habe ich bislang 8 gemeinsame Kinder gefunden:
      Christoph (*05.03.1819) in Furth im Wald
      Barbara (*13.02.1824) in Goldbach / Neu-Losimthal
      Marianna (*21.11.1825) in Goldbach / Neu-Losimthal
      Josef (*25.02.1827) in Goldbach / Neu-Losimthal
      Marie Margaretha (*10.01.1829) in Kumerau
      totgeborenes Kind (*24.10.1830) in Hrádek (Schlössleser Hütte)
      Wenzel (*25.09.1831) in Hrádek (Schlössleser Hütte)
      Franz Xaver (*27.03.1833) in Hrádek (Schlössleser Hütte)


      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Am 3.2.1852 gibt es die Trauung von einem Johann Hausner (34 Jahre alt), Holztäger zu Gerlhütte Nr. 144 in Seewiesen mit Katharina Schrenk.
      Er war der Sohn vom + Kutscher Johann Hausner aus Silberhütte in Baiern und der + Elisabeth Lang von der Goldbacher Hütte im Pilsner Kreis
      Interessant, damit ist tatsächlich die Silberhütte in Hohenthan/Tirschenreuth gemeint. Gleich mal überprüft, ob es sich beim Vater Kutscher Johannes um einen Bruder vom gesuchten Andreas Hausner handelt - leider nein:
      In Hohenthan / Tirschenreuth konnte ich die folgenden Kinder von Johann Hauser und Elisabeth Lang finden:
      *12.07.1812 Maria Margaretha Franziska
      *01.07.1815 Johannes --> das müsste dann der Kutscher Johannes sein
      *27.03.1819 Anna Margareta
      Unmittelbar nach der Geburt vom Kind Anna Margaretha starb die Mutter Elisabeth am 28.03.1819 im Alter von 39 Jahren - somit können es die Eltern von Andreas (geboren ca. 1828) nicht sein.
      Auch sonst gibt es hier bis 1830 keine weiteren Taufeinträge mit dem FN Hauser oder Hausner, außer diese Taufe hier: wahrscheinlich von einer unehelichen Tochter am 09.04.1821. Könnte den Eintrag bitte jemand überprüfen? Leider sind meine Latein-Kenntnisse ziemlich schlecht..
      Zuletzt geändert von hjem77; 02.06.2025, 22:20.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3799

        #4
        Hallo,
        eine weitere Verbindung Hausner-Silberhütte kann durch die Trauung von Johann Haußner mit Margaretha Wükl am 24.2.1794 in Goldbach 2/Zlatý Potok in der Pfarre Neu-Losimthal/Jedlina gezeigt werden.
        Bräutigam (24 Jahre alt):
        Johann Haußner von der Neuwindischgrätzer Hütte [Sklaře?]
        Braut (19 Jahre alt):
        Margaretha Wükl von der Silberhütte in der Pfalz des Andre Wükl eh. Tochter.

        Deren Kinder in der Neu-Losimthaler Hütte:
        * am 24.1.1795 Georg Michl auf der Hütte
        * am 16.1.1797 Eva Margarethe in Nr. 1
        ...

        Beispiele für Hausner-Taufen mit Eltern Georg und Margaretha (getr. am 21.8.1769 in der Pfarre Floß) in der Pfarre Floß vor 1804/05:
        * am 19.11.1769 Joes Nep. in Flossenburg;
        * am 12.9.1771 Anna Margaretha in Flossenburg; Eltern: Georgius Hausner, operarius in Flossenburg et M. Margaretha Schönbergerin ex. Flossenburg
        * am 6.5.1775 Johann Nep. in Silberhütte; Eltern: Georgius Hausner, operarius in Silberhütten et Anna Margaretha Schönbergerin ex. Flossenburg
        * am 28.4.1779 Johann in Silberhütte; Eltern: Georgius Hausner, operiarius in Sielberhütten et Margaretha, cujus pater Adam Schönberger.
        * am 14.4.1785 Franciscus Josephus in Rickermühl; gest. am 29.3.1787.
        * am 3.10.1789 Anna Margaretha in Silberhütte; Elter: Georg Hauser operarius in officina Vitriaria Silberhütten et Anna Margaretha uxoris ejus; gest. am 14.4.1791.
        * am 2.7.1793 A. Marg. in Silberhütte; Eltern: Georgius Hausner Schmelzer in Silberhütte et. Marg. uxoris ejus

        Anm.: 3x Johann? Der von 1769 sollte der Bräutigam sein.

        Am 5.2.1794 gibt es in Glashütten in der Pfarre Floß auch noch die uneheliche Taufe der M. Anna Hausnerin, Tochter der Margaretha Wikl und des Joannes Hausner (Sohn des Georg Hausner); gest. am 21.3.1794 in der Pf. Floß.

        Am 8.7.1799 gibt es in Altglashütten in der Pfarre Floß auch die uneheliche Taufe des Joannes Zacchous Hausner, Sohn der Anna Gleisnerin und des Joannis Hausner, Soluti in Winter Krausische Hütten[?] in Bohemia (Eltern Joannes Hausner und Margarita nata Schonbergerin).

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • hjem77
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2015
          • 166

          #5
          Hallo Peter,
          danke für deine umfangreiche Hausner-Recherche. Wie es scheint, gab es in der Gegend viele Glasmacher mit dem FN Hausner.
          Durchaus möglich, dass es unter den gefundenen Personen eine Verbindung zu Andreas Hausner gibt. Das wird man später sehen.
          Wahrscheinlich werde ich nur weiterkommen, wenn ich die Trauung mit Margaretha Andörfer oder evtl. die Taufe von Andreas finde.
          Hast du denn im Zeitraum 1825 - 1857 irgendwelche Einträge zum FN Hausner / Hauser / Haußner der Gegend gefunden?

          Beste Grüße

          hjem77
          Zuletzt geändert von hjem77; 04.06.2025, 21:29.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3799

            #6
            Zitat von hjem77 Beitrag anzeigen
            Hast du denn im Zeitraum 1825 - 1857 irgendwelche Einträge zum FN Hausner / Hauser / Haußner der Gegend gefunden?
            Joseph Andörfer aus Frankenreuth war Taufpate beim Karl Hausner (1857).
            In der Pfarre Waidhaus/Bistum Regensburg gab es am 11.11.1858 die Geburt von Joseph Carl Andörfer, Sohn des Joseph Andörfer, aus "Waldsch"?, Gerichts Ludiz [Luditz/Žlutice] in Böhmen und der Anna Götzinger, Glasmacherstochter aus Theiß in Böhmen.
            Die Maria Anna Götzinger wurde am 26.1.1830 in Glashütte als Tocher des Andreas Götzinger, Glasmachers und der Anna in der Pfarre Tiss bei Pladen/Tis u Blatna geboren. Und jetzt kommt es, ein Taufpate war der Michl Hausner, Holzträger auf der Tyßer Glashütte und seine Ehefrau Anna Maria.

            Und siehe da, es gab auch am 29.8.1828 in Glashütte die Geburt eines Andreas Hausner mit Eltern Michael Hausner, Holzschieber an der Tyßer Glashütte, Sohn des Johann Hausner Flußsieder allda und der Mutter Margaretha gebor. Wirkl .|. der Kindsvater geboren zu Neulosymthal Tachauer Herrschaft ..| und Anna, eheliche Tochter des Joseph Kastl, Glasmacher auf der Neuhöfer Hütte Chiescher Herrschaft |: geboren auf der Förster Hütte Gut Waldheim [Neufürstenhütte/Nová Knížecí Huť in der Pfarre Jedlina?] :| und der Anna geborene Steinhöfer ...

            Alle Kinder des Michael Hausner und der Anna Kastl in der Pfarre Tiss bei Pladen:
            * am 9.3.1826 Franz von Paula
            * am 29.8.1828 Andreas
            * am 16.5.1832 Johann Nepomuk
            *+ am 21.8.1836 Michael
            *+ am 21.8.1836 Johann Baptista

            Weiters noch folgende uneheliche Geburt:
            * am 29.1.1831 Katharina; Mutter: Thersia Hausner ehl. Tochter des Johann Hausner ... und der + Elisabeth Lang ...

            Eine zähe Suche, die über weite Umwege zum Erfolg führen kann.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • hjem77
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2015
              • 166

              #7
              Hallo Peter,

              das ist einfach phantastisch, was du alles herausbekommen hast! Tiss bei Pladen ist ja ein ganz schönes Stück weg von Tachau. Ich hatte bei meiner Suche die Glashütten in der näheren Umgebung im Blick.

              Der Geburtseintrag von Andreas passt jedenfalls - Vielen Dank!!!

              Vollständigkeitshalber fehlt nun noch die Trauung mit Margaretha Andörfer. Diese muss irgendwann 1850 -1857 stattgefunden haben. Bislang noch keinen Treffer, auch in den Pfarren Tiss bei Pladen, Waidhaus oder Neulosymthal / Jedlina. Ich suche weiter..

              Viele Grüße

              hjem77
              Zuletzt geändert von hjem77; 05.06.2025, 20:42.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3799

                #8
                Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Suche mit dem Taufpaten des Karl Hausner 1857 - Joseph Andörfer - begonnen hat (einen Satz habe ich am Anfang von Beitag #6 ergänzt).
                Es werden in den vielen Einträgen immer wieder einige „neue“ Glashütten genannt. Dort sollte man nachsehen.
                Die Glashüttenarbeiter sind wirklich sehr mobil gewesen!

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • hjem77
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2015
                  • 166

                  #9
                  In der Glashütte Amonsgrün (Úbočí, Dolní Žandov) habe ich am 28.11.1820 die Trauung von Michael Hausner und Anna Kastl gefunden.

                  Außerdem fand ich dort die Taufe eines weiteren Sohnes Sebastian *04.07.1823 - Sebastian starb mit 4 1/2 Jahren in der Glashütte Tyss am 28.03.1828.
                  Wegen der Informationen im Sterbeeintrag kam ich auf Amonsgrün.

                  Zwischen 1845 - 1857 in Amonsgrün jedoch keine Trauung von Andreas Hausner.

                  Viele Grüße

                  hjem77
                  Zuletzt geändert von hjem77; 06.06.2025, 02:23.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3799

                    #10
                    Zitat von hjem77 Beitrag anzeigen
                    Zwischen 1845 - 1857 in Amonsgrün jedoch keine Trauung von Andreas Hausner.
                    Hallo,
                    Du selbst hast bereits früher den richtigen Ort der Trauung genannt, jedoch -> damals als Wirkungsstätte der Andörfer 1860!
                    Ich oben auch
                    Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                    In der Pfarre Waidhaus/Bistum Regensburg gab es am 11.11.1858 die Geburt von Joseph Carl Andörfer, Sohn des Joseph Andörfer, aus "Waldsch"?, Gerichts Ludiz [Luditz/Žlutice] in Böhmen und der Anna Götzinger, Glasmacherstochter aus Theiß in Böhmen.
                    , jedoch konnte ich da "Waldsch" noch nicht deuten. Der Taufpate 1857 Joseph Andörfer war wohl der Bruder der Mutter Margaretha Andörfer.

                    Die Trauung von Andreas Hausner mit Margaretha Andorfer war am 27.10.1851 in der Pfarre Waltsch/Valeč.

                    In der Pfarre Waltsch fehlt m.M.n. das Taufbuch für den Ort Waltsch für die Jahre 1816-1853, daher kann man eine evt. weitere Geburt eines Kindes dort nicht prüfen. Margaretha wurde ja Gott sei Dank nicht dort geboren, sondern in der Schlössleser Glashütte/Sklárna na Hrádku in der Pfarre Kumerau/Komárov.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • hjem77
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2015
                      • 166

                      #11
                      Hallo Peter,

                      tatsächlich hatte ich in der Pfarre Waltsch nur nach ANDÖRFER gesucht. Großartig, dass du die Trauung gefunden hast!

                      Nochmals DANKE für deine Unterstützung!

                      Viele Grüße

                      hjem77

                      Kommentar

                      • hjem77
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2015
                        • 166

                        #12
                        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                        Die Trauung von Andreas Hausner mit Margaretha Andorfer war am 27.10.1851 in der Pfarre Waltsch/Valeč.
                        Wegen des Textes auf der rechten Seite benötige ich Lesehilfe und habe deshalb hier einen eigenen Thread eröffnet.
                        Zuletzt geändert von hjem77; 06.06.2025, 19:45.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X