Suche nach Paul und Maria Marx aus "Jennerwelt???" in Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-1980
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2025
    • 112

Suche nach Paul und Maria Marx aus "Jennerwelt???" in Böhmen

Hallo liebe Mitforschenden,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft eines Mathias Marx (*1731/32) Sohn des Paul und der Maria Marx
    aus einem Ort in Böhmen. Vielleicht könnt ihr euch diesen Eintrag mal ansehen. Meine zwei Fragen hierzu:

1. Könnt Ihr diesen Ort entziffern? Ich lese so was ähnliches wie "Jennerwelt??? in Böhmen" ich denke es heißt anders.
    2. Wenn wir dies entziffert hätten, wo liegt dieser Ort und wo finde ich die zugehörigen digitalisierten Kirchenbücher hierzu? (Am besten einen Link dazu)

Der Link des Originaleintrages in Matricula Passau Pfarrei Schönberg ist unten mit angehängt:

grafik.png

Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus.
    Ich wäre um jeden kleinen Hinweis, Tipp etc. dankbar, da ich hier nicht weiterkomme.

Gruß aus Gergweis

Ralph
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 534

Moin Ralph,

prinzipiell: Konkrete Fragen zum Leseverständnis bitte immer in das entsprechende Unterforum "Lese- und Übersetzungshilfe" packen.

Nichtsdestotrotz soll Dir natürlich geholfen werden: Der Ort heißt Jenewelt / cz. Onen Svět (teils in den Kirchenbüchern auch Jenner-, Jehner-, Öhnerwelt geschrieben) und die korrespondierenden Kirchenmatriken finden sich bei Portafontium hier. Leider wird mir das Kirchenbuch gerade nicht dargestellt, sollte aber dieses (Pf. Čachrau, *1702-1770) sein.

Edit: Hab mal schnell von 1729 an geblättert. Alles Kinder von Paul Marcks und Maria.

*25.11.1730 Andreas
    *24.10.1732 Adam
    *04.09.1734 Georg
    *14.06.1736 Matthias !

Beste Grüße
    T.
    Zuletzt geändert von Tausendaugen; 28.05.2025, 14:34.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 534

Eheschließung der Eltern ebenda (= Pf. Čachrau) am 03.11.1726: Paul M., Sohn von Georg aus Jenewelt, mit Maria, Tochter des Wenzel Denk aus Schürberg.
      GESUCHT

Kommentar

• Ralph-1980
        Erfahrener Benutzer
        • 12.05.2025
        • 112

Hallo Tausendaugen,

"Tausend Dank" an dich 😊. Das ging aber mal richtig fix bei dir. Ja das mit der Lesehilfe habe ich schon gesehen. Mache ich beim nächsten mal dann auch so.
        Eine Frage: Warum hast du das so schnell gefunden? Bist du da richtig spezialisiert auf die ganzen Orte in Böhmen oder wie geht das? Ich bin da grad echt offiziell beeindruckt.
        Da hätte ich ewig gesucht.

Nochmals vielen Dank an dich

Viele Grüße

Ralph

Kommentar

• Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 534

Zitat von Ralph-1980 Beitrag anzeigen
          Hallo Tausendaugen,

Eine Frage: Warum hast du das so schnell gefunden? Bist du da richtig spezialisiert auf die ganzen Orte in Böhmen oder wie geht das?
          Moin Ralph,

kein Problem, immer gerne doch. Eine Vielzahl von Orten in Böhmen kenne ich, den kannte ich nicht. Manchmal helfen Spezialseiten (zum Beispiel hier), manchmal reicht auch einfach Google. Ich habe nach einer Liste böhmischer Orte gesucht und dann unter den Orten nach solchen gesucht, die den Bestandteil "welt" beinhalten (denn über die Textstelle war ich mir beim Lesen auch sicher).
          Naja und das Finden der Kirchenbücher und der Textstelle geht nach bald zwei Jahrzehnten Übung dann doch schnell. Ich würde Dir aber raten, im Kirchenbuch nochmal in Ruhe alle Kinder des Paares herauszusuchen und auch die eventuellen Sterbedaten dieser zu dokumentieren. Nicht, dass es noch einen weiteren jüngeren Bruder namens Matthias gab. Eine Familie Marcks in dem Ort und zu der Zeit gab es aber anscheinend nur einmal. Daher war die Suche dann simpel.

Beste Grüße
          GESUCHT

Kommentar

• Ralph-1980
            Erfahrener Benutzer
            • 12.05.2025
            • 112

Guten Morgen Tausendaugen,

Danke für die nützlichen Tipps. Das werde ich beim nächsten Mal dann auch auf diese Weise versuchen. Im bayerischen Raum habe ich da auch so meine wertvollen "Tools und Internetseiten" aber in Böhmen fehlt mir da bisher noch die Erfahrung. Aber für den Fall der Fälle kenne ich jetzt ja einen Spezialisten für Böhmen. Das mit den weiteren Kindern usw. Hätte ich sowieso eh noch geprüft, aber danke für den Hinweis.

Vielleicht bis irgendwann,

Gruss

Ralph

Kommentar

Lädt...
            X