Eltern des Ignatz Zach (Platz an der Naser / Stráž nad Nežárkou)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1655

Eltern des Ignatz Zach (Platz an der Naser / Stráž nad Nežárkou)

Hallo zusammen,

ich komme hier leider nicht mehr weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen!

Gesucht sind die Eltern (bzw. auch Tauf-/Trauungs-/Sterbedatum) von Ignatz Zach, welcher in Platz an der Naser / Stráž nad Nežárkou zumindest eine Zeit wohnt.

Er ist mit Theresia Pliem/Blüml/Plümel/Pliemel, Tochter des Johann, verheiratet.

Folgende Kinder mit Infos zu Ignatz und seiner Frau habe ich gefunden:
    12.03.1796 - Joseph Zach, Hausnr. 61, Ignatz Zach Richterdiener, Theresia Pliemlin
    28.01.1801 - Joseph Zach, Hausnr. 61, Ignatz Zach Stadtdiener, Theresia des Johann Bemel? aus Khenitseck? (Königseck?)
    08.02.1804 - Anna Zach, Hausnr. 61, Ignatz Zach Richterdiener, Theresia des Johann Pliemel Richterdiener von Platz

Folgende Enkel mit Infos zu Ignatz und seiner Frau habe ich in Heumath (Číměř) gefunden:
    03.12.1825 - Barbara......Ignatz Zach Tagwerker zu Platz und der Theresia geborene Plümel
    24.11.1828 - Katharina......Ignatz Zach Taglöhner zu Platz und der Theresia geborene Plimel von Budweis
    03.09.1833 - Viktoria.......Ignatz Zach Schuhmachers zu Platz und der Theresia geborene Plümlin von Königseck
    30.05.1836 - Johann......Ignatz Zach Zumann in Platz und der Theresia geborene Blüml aus Budweis

Mein Ziel war es als erstes die Hochzeit zu finden, aber da komme ich nicht weiter. In Platz gibt es keine Trauungen vor 1803 und ein schneller Blick in die Geburtsindices lässt keine Geburt von Ignatz Zach auftauchen.

Ggf. haben die beiden im Heimatort seiner Frau geheiratet (so kenne ich das aus anderen Ecken)...aber kommt sie jetzt aus Königseck oder aus Budweis?? Das liegt in entgegengesetzter Richtung von Platz

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen glücklichen Fund!

Vielen Dank im Voraus!

LG Benjamin
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3819

Hallo Benjamin,
    die Gerichtsdiener/Scharfrichter/Abdecker sind natürlich ein eigenes, sehr mobiles Milieu gewesen.
    Da kannst du es einmal mit -> dieser Seite ( Pohodní v Čechách) probieren (auf die Ortschaften klicken, dann werden die dort vorkommmenden Namen angezeigt).

Eine 2. Seite mit direkt suchbaren Namen ist -> diese (Genealogie pohodnych v Cechach). Hier bekommen wir auch direkt einen Treffer für den Zach Ignaz:
    Trauung von Ignatius, filius Caspar Czach mit Theresia, filius Joannis Plimel am 14.11.1780 in der Pfarre Žirovnice/Serowitz.
    Trauzeugen: Antonius Erneker, Excoriator und Josephus Krasel

Joannis Plimel
    könnte Lictor in Kunžak/Königsegg ("Kurnzatec") gewesen sein (leider kein Index für den Suchzeitraum).

Weitere Kinder von Ignaz und Theresia:
    ...
    * am ? 1786 Matthias in ?; getr. am 27.10.1806 mit Magdalena Studena in Platz/Stráž nad Nežárkou
    * am ? 1790 Andreas in?; getr. am 25.10.1812 mit Katharina Sladk. in Kirchen Radaun/Kostelní Radouň

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
    In Serowitz Nr. 133 lebte wohl ein Verwandter von der Braut Theresia.
    Siehe Taufe der Magdalena am 13.7.1787 mit Eltern Blimel Josephus Excoriator et uxor ejus Johanna, ambo liberi mit den Taufpaten und -zeugen Jacobus Krasel und Barbara Kraslin.
    Auch interessante Abdecker-Geburtseinträge dort
    ...
    * am 21.5.1790 Maria Anna in Serowitz 133; Plimel Franciscus Excoriator et uxor ejus Maria Anna, ambo liberi; Lev.: Elisabetha uxor Antonii Erneker; Test.: Antonius Erneker
    * am 14.2.1788 Joannes in Serowitz 133; Krasel Joannes Excoriator, et uxoris ejus Catharina; ambo liberi
    * am 1.10.1782 Martinus in Serowitz 133; Parens Ignatus Mater Salomena filia Casparus Czach excoriatoris.
    * am 20.7.1780 Jacobus in Serowitz 133; Habich Sebastianus Excoriator et uxor ejus Magdalena ambo liberi; Lev.: Enerker Antonius Excoriator et Elisabeth uxor ejus.
    * am 17.7.1779 Joannes in Serowitz 133; Erneker Antonius Excoriator, et uxor ejus Elisabetha ambo liberi
    ...

Und auch Traungseinträge:
    ...
    Am 23.9.1790 Mathias Kangel Excoriator mit Catharina post + Joannem Czach ex Hayrichschlagn [Heinrichschlag/Jindřiš]
    Am 23.8.1790 Joannes Waigel Excoriator mit Clara post + Joannem Czach ex Haynrichschlagn
    Am 30.6.1790 Viduus Josephus Wik mit Apollonia post + Petrum Granagsen Lictorem Land...?; Testes: Franciscus Blimel Excoriator et Mathias Krasel.
    Am 12.1.1790 Wenceslaus Schtach, filius Mathai Schtach ex Putim mit Theresia post + Sebastianum Habich Excoriator relicta Vidua;
    Am 29.9.1789 Franciscus Plimel filius Jacobei Plimel Decoriatoiris ex Kukle Teritoriani Gistebnicens.[Hůrka u Jistebnice in der Pfarre Jistebnice] mit Maria Anna post + Francisceum Lagmager Excoriatorem ex Serovicensen relictua Vidua.
    ...

Kommentar

• Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1655

Hallo Peter,

wow, vielen Dank! Du kennst ja einige spannende Internetseiten, wo man dann doch noch den richtigen Hinweis bekommt!

Da werde ich mich mal weiter in die Vergangenheit graben!

LG Benjamin

Kommentar

Lädt...
      X