Wer ist die Frau auf dem Foto ca. 1923

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottilie
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2016
    • 178

Wer ist die Frau auf dem Foto ca. 1923

Bitte an alle Ahnenforscher im Bereich ehemaliges Böhmen/Österreich

Ich habe eine große Bitte: Erkennt jemand die auf dem Foto abgebildete Frau? Vielleicht gehört sie ja zu Ihren Vorfahren?
    Der Mann auf dem Foto ist ein Bruder meines Großvaters. Er heißt Quido Ettel, wurde 1901 in Pilsdorf geboren, lebte später in Trautenau (dokumentiert Volkszählung 1910). Im Dezember 1924 meldete er sich in Havlovice als Einwohner an.
    Ebenfalls 1924 soll er sich mit der abgebildeten Frau, seiner Braut, das Leben genommen haben.
    Leider war die Suche nach dem Todesort bisher erfolglos. Ich hatte diesbezüglich bei den Standesämtern in Trautenau, Havlovice/Upice un d auch Hohenelbe angefragt.
    Vielleicht ist das traurige Rätsel doch noch zu lösen? Danke für die Mithilfe. Ottilie
    Quido und Braut.jpg
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1045

Herrje, er sieht aber auch schwermütig aus. Hast du es im Deutschen Zeitungsportal www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper versucht? So ein Ereignis hat bestimmt Spuren in der Presse hinterlassen. LG IRis
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2852

Vielleicht ist ja etwas in der Ortchronik zu lesen.
      Das zuständige Archiv ist Leitmeritz - hier ist einiges an Material Trautenau (Trutnov) vorhanden
      Es gibt bestimmt auch noch ein Kreisarchiv - dort ist mit Sicherheit auch viel Material vorhanden.
      Es gibt auch einen Heimatkreis, der bestimmt auch helfen kann.

Mit dieser Webseite stellen sich die Vertriebenen, Riesengebirgler Heimatkreis Trautenau e.V. mit Sitz in Würzburg, der Stadt und des Kreises Trautenau / Trutnov in der heutigen Tschechischen Republik vor. Die Stadt Trautenau und die Gemeinden des Kreises Trautenau waren bis 1945 deutschsprachig. In dem Verein sind die deutschsprachigen Orte des Kreises Königinhof integriert. Sie finden die Orte im tschechischen bzw. böhmischen Riesengebirgsvorland und Riesengebirge unterhalb der Schneekoppe.

Viele Grüße
      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 14.04.2025, 10:49.

Kommentar

• Ottilie
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2016
        • 178

Hallo. Habt vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe wirklich schon (fast) alles versucht. Der Todesort war nicht Trautenau, aber sicher in der Nähe. Damals sind die Menschen ja nicht so weit umher gefahren wie heute....
        Zuletzt geändert von Ottilie; 17.04.2025, 18:14.

Kommentar

• Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 1045

Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
          Hallo. Habt vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe wirklich schon (fast) alles versucht. Der Todesort war nicht Trautenau, aber sicher in der Nähe. Damals sind die Menschen ja nicht so weit umher gefahren wie heute....
          Vielleicht hast du Erfolg, wenn du dich von dieser Annahme trennst.
          Ich habe neulich mal probeweise alle digitalisierten Zeitungsartikel vom Dezember 1924 zum Stichwort "Selbstmord" gefiltert. Das waren über 800, auch einige Paare dabei. Vielleicht hast du die Muße, solch eine Suche (mit ähnlichen passenden Stichworten) zu machen.
          LG Iris
          Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Ottilie
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2016
            • 178

Hallo Iris, wie hast Du das technisch gemacht? Liebe Grüße Renate

Kommentar

• Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 1045

Hallo Renate, auf der oben verlinkten Seite einerseits das Suchwort eingegeben und außerdem links das Datum gefiltert. Viel Erfolg
              Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Ottilie
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2016
                • 178

Dankeschön und liebe Grüße.

Kommentar

Lädt...
                X