31. 3. 2025 Matrikeln 2024 hat neue Uploads!
Porta fontium!!!
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 02.04.2025, 19:51.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
-
👍 1
-
-
Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigenDu kannst ja auch die zuständigen Matrikelämter anschreiben - habe das auch schon gemacht und es hat immer geklappt - zuletzt mit Unterlagen von 1930.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Hallo Horst,
ich hatte zuletzt in Plana (Plan) angefragt und lediglich die üblichen Gebühren bezahlt.
Ich kannte nur ein ungefähres Datum - nach 2 Monaten hatte ich in die gewünschte Urkunde.
Das Dokument von 1930 hast mich 300 Kronen (rund 12 Euro) gekostet, da die jüngeren Dokumente nur als Standesamturkunde ausgestellt werden. Die Urkunde kam per Einschreiben mit der Post.
In Kynsperk nad Ohri (Königsberg a.d.Eger) war das genauso- kannte nur ein ungefähres Jahr und nach nur 1 Woche hatte ich bereits das gewünschte Dokument mit den üblichen Gebühren ohne eine Berechnung von Suchzeit. Hier hat das 40 Kronen (rund 2 Euro) gekostet, da das schon Archivgut war - 2 Kopien aus dem Kirchenbuch.
Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrung mit den tschechischen Matrikelämtern gemacht - habe immer die deutsch/tschechische Vorlage benutzt mit einer Kopie meines Personalausweises und Nachweisen über die Verwandschaft. Den Schriftverkehr habe ich mit google-Übersetzer gemacht - hat auch funktioniert.
Viele Grüße
UweZuletzt geändert von uwe-tbb; 09.04.2025, 16:49.
Kommentar
-
Kommentar