Urban, Rödling aus Tschernitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moby Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 133

Urban, Rödling aus Tschernitz

Hallo Zusammen,
    ich suche Daten für die FN Urban und Rödling aus Tschernitz (Nordböhmen) für den Zeitraum 1820 - 1945.
    Danke für Eure Antworten.
    auf der Suche:
    Langer, Pfeiffer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Tschernitz gibt es mehrere:
    Tscherntz = Cernice, Bezirk Böhmisch Krumau = Ceský Krumlov, Südböhmrn
    Tschernitz = Cernice, Bezirk Komotau = Chomutov, Nordböhmen, gehörte zur Pfarrei Ober-Georgenthal = Horní Jiretín, Bezirk Brüx = Most
    Tschernitz = Cernice, Bezirk Strakonitz = Strakonice, Südböhmen
    Tschernitz = Cernice, Bezirk Pilsen = Plzen, Westböhmen
    Tschernitz = Cerníc, Bezirk Datschitz = Dacice, Südböhmen
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 4011

Hallo moby Dick,

da du Tschernitz (Nordböhmen) schreibst, wird wohl das Tschernitz = Cernice, Bezirk Komotau = Chomutov, Nordböhmen, gehörte zur Pfarrei Ober-Georgenthal, gemeint sein.
      Das findest du im Archiv Leitmeritz unter http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/
      Klick drauf, dann oben auf Suchen und gebe bei Ort Cernice ein, dann werden die Bücher angezeigt. Es sind bereits fast alle online einsehbar.

Viel Glück bei Suchen
      Liebe Grüße
      von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• moby Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2011
        • 133

Hallo Gaby,
        die Bücher, die ich brauche sind leider noch nicht on.
        Aber Danke für den Tip. Der Link ist schon gespeichert.
        auf der Suche:
        Langer, Pfeiffer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde - Breslau und Kreis Strehlen
        Urban, Rödling - Sudeten
        Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
        Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

Kommentar

• Chatterhand
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2009
          • 1342

Ich durchsuche gerade die Bücher aus Holesov/Holleschau und Schwarzkosteletz/Kostelec nad Cernymi lesy und habe in beiden Orten den Namen Urban gesehen...

Gruß
          Wilfried
          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

Kommentar

• moby Dick
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2011
            • 133

Hallo Wilfried,
            ich glaube nicht, dass es da eine Verbindung gibt. Die räumliche Trennung ist doch sehr groß bis Nordböhmen und Urban gibt es doch relativ oft. Trotzdem danke für den Hinweis (vllt. brauche ich den doch noch einmal).
            Schönen Abend
            Udo
            auf der Suche:
            Urban, Rödling - Sudeten

Kommentar

• Chatterhand
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2009
              • 1342

Alles klar. Weiß man aber nie.
              Meine Familie hat ihren Ursprung in der Nähe von Prag, nämlich im besagten Kosteletz. Dann haben die sich in zwei Richtungen auf den Weg gemacht. Die einen sind über Holleschau nach Engelsberg und bis Wien marschiert. Die anderen über Rumburk, Varnsdorf, Oßling/Sachsen, Neuoppitz/Sachsen nach Tomaszow und Pabianice in Polen.

Gruß
              Wilfried
              Zuletzt geändert von Chatterhand; 23.02.2011, 15:14.
              Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

Kommentar

• moby Dick
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2011
                • 133

Meine Urban's sind nach dem 2. WK nach Thüringen und die andere Hälfte nach Augsburg gezogen. Ein Teil der Geschwister (um 1900 geboren) sind auch in der Heimat geblieben. Ob die nachfolgenden Generationen noch Urban oder Urbancek oder ähnlich heißen, weiss ich nicht.
                auf der Suche:
                Urban, Rödling - Sudeten

Kommentar

Lädt...
                X