Gesucht: Heiratseintrag vom 8.8.1935 in Niemes (Mimoň)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jimmykater
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 279

Gesucht: Heiratseintrag vom 8.8.1935 in Niemes (Mimoň)

Liebe Mitforscher,
    beim Traueintrag des Hermann Staude (*1906) vom 30.05.1942 in Trautenau bin ich auf angehängten Vermerk gestoßen.
    Nun wüsste ich gerne, wen Hermann in seiner ersten Ehe geheiratet hat, kann aber im Archiv Leitmeritz nichts finden, kenne mich dort allerdings nicht gut aus.
    Hermann Staude war katholisch, Justizinspektor, wohnte bzw war bei der 2. Eheschließung 1942 sogar noch bei seinen Eltern in Welhotta gemeldet.

Kann mir jemand beim Auffinden der Heirat vom 8.8.1935 in Niemes behilflich sein?
    Vielen Dank
    Jimmykater
    Zuletzt geändert von Jimmykater; 17.03.2025, 20:27.
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 463

Moin Jimmykater,

ich glaube, Du hast bereits richtig gesucht. Ich habe nämlich auch nix gefunden ... Das letzte katholische Heiratsbuch von Niemes endet aktuell 1930, danach beginnen die Standesamtsregister erst wieder 1939. Wo ist der Gute denn geboren, auch in Welhotta? Gibt es da eventuell ein bereits digitales Geburtsregister aus welchem das hervorgehen könnte? (Hast Du wahrscheinloch schon gecheckt...)

Beste Grüße
    T.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Jimmykater
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2014
      • 279

Moin Tausendaugen,
      Danke für deine Unterstützung.
      Das hab ich mir schon fast gedacht, die Lücke zwischen nicht digitalisieren KB und Beginn der Standesamtregister gibt es ebenso in Zamrsk.

Die Heiratsurkunde von Hermann wsr eher ein Zufallsprodukt, ich habe nie danach gesucht, es war bekannt, mit wem er verheiratet war, ebenso die weiteren Lebensdaten, aber nirgends ein Hinweis über eine erste Ehe!
      Deshalb war ich überrascht u hätte gern gewusst, wer die Dame war....

LG
      Jimmykater

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1217

Hallo Jimmykater,

da Du das Trauungsdatum und den Trauungsort kennst, schreibe doch einfach das Standesamt in Niemes an und ersuche um eine wörtliche Abschrift des Traueintrages in Form einer Fotokopie. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 40 Kronen (knapp 2 EUR). Einzelheiten dazu stehen oben angepinnt im Forum (Vorgehen bei Auskunftsersuchen...)

Viel Erfolg!

Kommentar

• Altenbuch1921
          Benutzer
          • 29.08.2022
          • 18

Ist das der Hermann Staude geboren am 23.05.1906 in Welhotta? Er ist der Schwager meines 3. Cousine 4en Grades.

Beste Grüße

Mario Müller

Ahnenforschung-Trautenau@t-online.de

Kommentar

• Jimmykater
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 279

Zitat von rionix Beitrag anzeigen

da Du das Trauungsdatum und den Trauungsort kennst, schreibe doch einfach das Standesamt in Niemes an und ersuche um eine wörtliche Abschrift des Traueintrages in Form einer Fotokopie. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 40 Kronen (knapp 2 EUR). Einzelheiten dazu stehen oben angepinnt im Forum (Vorgehen bei Auskunftsersuchen...)
            Danke, Rionix..da hätte ich auch selbst draufkommen können.
            Das werde gelegentlich in Angriff nehmen.
            Gruß Jimmykater

Kommentar

• Jimmykater
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 279

Zitat von Altenbuch1921 Beitrag anzeigen
              Ist das der Hermann Staude geboren am 23.05.1906 in Welhotta?

Ja, das ist er.

Gruß Jimmykater

Kommentar

Lädt...
              X