Geburtseintrag Marie Scholz, geb. Helekal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 137

Geburtseintrag Marie Scholz, geb. Helekal

Hallo liebe Mitforschende,

eine Bekannte hat mich gebeten, ob ich für sie nach dem Geburtseintrag von Marie Scholz, geb. Helekal zu suchen. Anhand der, mir bereitgestellten, Meldekarte konnte ich nachfolgende Daten ermitteln:

1. Vor- und Zuname: Marie Scholz
    2. Geburtsname: Helekal
    3. Geburtsdatum und-ort: 02.05.1894 in Passek Kreis Sternberg CSR
    4. Name des Ehemannes: Ludwig Scholz (Er wurde vermutlich ebenfalls in Passek geboren.)
    5. Kinder: 2 Töchter mit den Namen Frieda und Marie. Diese sind am 11. August 1927 in Römerstadt geboren worden.

Wo finde ich die Kirchenbücher von Passek im Landkreis Sternberg?

Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche Euch einen schönen Abend sowie einen schönen Sonntag.

Markus
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3271

Hallo Markus,

hier schon mal die Eheschließung von Ludwig Scholz und Maria Helekal vom 15.6.1925 in Passek (Paseka)

Ludwig Scholz wurde demnach geboren am 27.4.1894 in Zechan (Kreis Römerstadt), Pfarrei Girsig

Maria Helekal - Geburtseintrag
    Zuletzt geändert von AlfredS; 15.03.2025, 22:45.
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Markus74
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2021
      • 137

Hallo Alfred,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Darüber wird sich meine Bekannte sehr freuen. Jetzt habe ich nochmals zwei Bitten. 1. Wie komme ich an die entsprechenden Matriken (Das hatte ich ja oben schon geschrieben.)? 2. Wo kann ich Sterbeeinträge finden? Im Konkreten geht es um Ludwig Scholz. Laut Meldekarte ist Marie Scholz 1946 allein in der damaligen BRD angekommen. Auf dem Ausschnitt Ihrer Meldekarte ist unten 71193 und eine Hausnummer angegeben. Ich vermute, dass es sich dabei um die spätere Postleitzahl handelt. Demzufolge müsste es sich um die Region Schönaich handeln. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche.

Kommentar

• AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 3271

Hallo Markus,
        die zu deiner Meldekarte passenden Kirchenbücher finden sich im Archiv von Troppau (cz: Opava). In meinem Beitrag #2 habe ich die entsprechenden Links (blaue Schrift) ja schon eingebettet.

Für Passek (cz: Paseka) gibt es diese Auswahl: https://digi.archives.cz/da/searchli...&modeView=LIST
        Nur die Bücher mit der Büroklammer beinhalten auch die entsprechenden Scans. Die ohne Büroklammer sind noch nicht freigegeben, so auch die Sterbebücher (Kennzeichen "Z") ab 1924. "N" steht für Geburten/Taufen, "O" für Trauungen.

für Zechan (cz: Těchanov) ist zu suchen hier (Pfarrei Girsig =cz: Jiříkov): LINK

5-stellige Postleitzahlen gibt es erst seit 1993 - man müsste halt wissen, ob die Meldekarte auch nach diesem Datum "gepflegt" und aktualisiert wurde. Dann könnte es schon mit der Region Schönaich hinkommen ...

Frohes Weitersuchen und ebenfalls schönes Wochenende
        Gruß, Alfred

Kommentar

• Markus74
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2021
          • 137

Hallo Alfred,

nochmals vielen Dank für die erneute Unterstützung. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Kommentar

Lädt...
          X