Brauche bitte eure Hilfe, Istebna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silsil
    Benutzer
    • 11.02.2025
    • 9

Brauche bitte eure Hilfe, Istebna

Guten Abend,

ich bin neu auf dieser Seite, lese mich interessiert durch die Beiträge und habe selber ein Anliegen:

ich bin auf der Suche nach genaueren Informationen zu meiner Oma Jadwiga Marekwica, geb. 21.8.1923 in Istebna. Nach der Heirat nahm sie den deutschen Namen Hedwig Schmidt an. Ich finde leider gar keine Aufzeichnungen über sie.

auch nicht zu ihrer Mutter Maria Mendra, geb. Marekwica, am 2.7.1902 und ihrem Vater Pavel Slivka, geb. 6.6.1895 in Koniakau/Teschen.

ich möchte gerne wissen, wer die Eltern von Maria Mendra und Pavel Slivka waren, wo sie herkamen usw.

kann Mir bitte jemand helfen?

herzlichen Dank und viele Grüße
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5771

Taufe von Pavel Slivka: https://digi.archives.cz/da/permalin...e2e2b00caa018e
    Zuletzt geändert von sonki; 11.02.2025, 20:37.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Silsil
      Benutzer
      • 11.02.2025
      • 9

Herzlichen Dank, liebe/r Sonki 🤗
      leider finde ich bisher rein gar nichts. Solltest du noch etwas über Pawel , Maria oder meine Oma herausfinden, wäre das großartig 🙏🏻💐
      liebe Grüße

Kommentar

• Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 839

Hallo Silsil,

Du hast doch Informationen zu Deiner Oma.
        Jadwiga Marekwica, geb. 21.8.1923 in Istebna. Das ist doch schonmal was!
        Du kanns den Gebutseintrag bei dem zuständigen Standesamt anfordern! Wahrscheinlich liegten da noch Datenschutzfristen drauf und deshalb ist das entspr. Kirchenbuch/Standesamtsbuch noch nicht veröffentlicht! Aber für Dich als Angehöriger gelten diese Datenschutzfristen nicht!
        Ich nehme mal an das es dieses Istebna ist. https://istebna.eu/mieszkaniec/urzad-gminy
        Bitte nach den Kosten fragen!
        Bitte keine Abschrift machen lassen!
        Sondern lass Dir den Geburtseintrag aus dem Kirchenbuch fotokopienen! Über die Kopie des Geburtseintrages erhältst Du meist mehr Informationen, als über eine Abschrift!
        Die gilt generell immer für Anforderungen aus Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen!
        Wenn Du den Heiratsort Deiner Oma weißt, fordere da bei dem zuständigen Standesamt/Kirche eine Kopie des Heiratseintrages an.
        Falls Deine Oma verstorben sein sollte, am Sterbeort eine Kopie des Sterbeintrages vom zuständigen Standesamt/Kirche.
        Aus solchen Einträgen kann man oft neue Erkenntnisse ziehen!
        Zuletzt geändert von Duppauer; 13.02.2025, 17:39.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

Kommentar

• Silsil
          Benutzer
          • 11.02.2025
          • 9

Hallo Duppauer,

Vielen Dank für deine Antwort Und die vielen Informationen Ich habe bereits eine E-Mail nach Istebna versendet und hoffe, dass ich eine Antwort erhalte.

Über die diversen Anbieter, wie zum Beispiel Ancestry, kann ich leider nichts herausfinden. Dort finde ich niemanden aus meiner Familie .
          Liebe Grüße

Kommentar

• mariechen_im_garten
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2014
            • 1616

Beim Pavel kannst du ja schon weitersuchen - mit den Informationen aus seinem Tauflink.
            Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• Silsil
              Benutzer
              • 11.02.2025
              • 9

Wo genau kann ich suchen? Ich suche in Familienstammbaum, Ancestry, hab beim Standesamt Istebna angefragt und stoße auf…nichts. Was mache ich falsch?

Kommentar

• mariechen_im_garten
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2014
                • 1616

Beim Pavel ist ja der Name seiner Mutter und deren Eltern angegeben. Daher würde ich als nächstes den Taufeintrag seiner Mutter suchen! Und zwar DIREKT an der Quelle - also in den Kirchenbüchern!

Bei Ancestry usw. kannst du ja nur etwas finden wenn das Kirchenbuch oder eine andere Quelle indexiert ist. Und das ist natürlich nicht immer der Fall.

Eine mögliche Anna mit Eltern Jakob und Marianna hätte ich hier gefunden:
                aus dem Taufbuch 1864 bis 1883:

https://digi.archives.cz/da/PaginatorMedia.action?_sourcePage=1--R1D-EZKzcJ_j8Z762HMwyIgBWbV3VmeQUKjimAJQS8916VevAg_5pR LkvWzCi5HA5gSoJtYfA6Y4yWUaYdWoivOMNWm9TXzPnVJwtkOc %3D&row=119

vorletzter Eintrag

Sie ist 1854 geboren und wäre schon 41 gewesen bei der Geburt von Pavel.
                Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 15.02.2025, 13:20.
                Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2014
                  • 1616

Jakob und Marianna könnten auch nochmal eine Tochter Anna gehabt haben:

Das nachfolgende Taufbuch: 1864 bis 1883

https://digi.archives.cz/da/Paginato...HU7sEBpRuoPyWN B0A%3D&row=231

Durchsuche zuerst den Index (auf den letzten Seiten) nach der Anna mit den passenden Eltern.
                  Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2014
                    • 1616

Wo ist denn Maria Mendra geb. Marekwica geboren?
                    Liebe Grüße Mimi

Kommentar

Lädt...
                    X