Suche Familie Deimer / Graslitz (Sudetenland)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • San_D
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2025
    • 4

Suche Familie Deimer / Graslitz (Sudetenland)

Hallo,

ich hoffe mein Eintrag ist hier an der richtigen Stelle.

Wir suchen aktuell nach allen möglichen Einträgen zur Familie Deimer aus Silberbach/Graslitz. (Sudetenland)

Unsere letzte Spur verliert sich um ~ 1740 bei Gottfried Deimer.
    Die Nachfahren der Trommelfabrik Deimer sind ebenfalls im Stammbaum vertreten. Sollten sich hier weitere Verwandte mit einer Passion für Ahnenforschung finden könnt ihr euch gern direkt bei mir melden. :-) Falls jemand beim Stöbern durch die Kirchenarchive über den Namen stolpert, gerne Bescheid geben.
    Ich kämpfe mich gerade auch durch die Altdeutsche Schrift durch und halte auch gern für andere aus der Region die Augen auf.

Weitere vertretende Namen sind:
    Sattler, Herbich, Hergeth, Kühnl (alle aus der Silberbach/Graslitz-Region)

Vielen Dank im Voraus!
    Sandra
    Zuletzt geändert von San_D; 30.01.2025, 23:14.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3821

Hallo Sandra,
    da müsstest Du - mangels Indexbücher - viele Kirchenbuchseiten der Pfarre Graslitz/Kraslice im Archiv Pilsen durchblättern.
    Jedenfalls war im 18. Jahrhundert ein Alternativname Deubner/Deibner und den gab es auch schon im 17. Jahrhundert dort. Zusammenhänge kann man nur durch viel Suchen herstellen.

Beispiele (Daten in Sekundärquellen gefunden - z.B. Gedbas):
    ...
    * am 4.9.1772 Godefridus Wenceslaus in Silberbach/Stříbrná 77; Eltern: Theumer Godefridus faber lignarius in Silberbach Rosina uxor.
    ...
    * am 25.12.1763 Antonius Godefridus in Silberbach; Eltern: Godefridus Theumer fabri lignari et uxoris ejus Rosina nata Fischerin ...
    * am 19.12.1760 Joannes Godefridus in Silberbach; Eltern: Godefridus Theumer et uxoris ejus Maria Rosina nata Fischerin ...
    * am 5.3.1758 Joannes Antonius in Silberbach; Eltern: Johann Godfried Täubner sambt seinem Eheweib Maria Rosina geb. Fischerin ...

Trauung von Joannes Godefridus Theummer mit Maria Rosina Fischer am 22.11.1756 in der Pfarre Graslitz/Kraslice.

* am 26.7.1733 Johann Gottfriedt in Silberberg; Vatt: Johann Gottfried Teubner Messingschlager Gesell, M: Maria

* am 27.1.1737 Joann Adam in Silberbach; deß Joann Christoph Deymer U.[xor] Maria Susanna ...
    Trauung von Johann Chistoph Deybner, Sohn des Georg Deybner, und Anna? Susanna Leicht am 19.11.1736 in der Pfarre Graslitz/Kraslice.
    Einer der Paten war Joann Georgius Deymer Sauersack/Rovala [Pfarre Frühbuss/Přebuz].

Bzw.:
    Trauung des Josephus Carolus Böheim mit Maria Elisabeth Deymer, Witwe des Joannes Godefridus Deymer aus Silberbach [gest. am 27.7.1739 im Alter von 44 Jahren und 19 Wochen], am 21.11.1740 in der Pfarre Graslitz/Kraslice.

Trauung des Hanß Michael Deibner, Witwer in der Rothau, mit Chistina Richter am 21.11.1722 in der Pfarre Graslitz/Kraslice.

Trauung des Hanß Michl Deibner, Sohn des Godtfried aus Rothau/Rotava [Pfarre Heinrichsgrün/Jindřichovice] mit Maria Rosina W? am 3.11.1715 in der Pfarre Graslitz/Kraslice.

Trauung des Georg Deubner mit Anna Hüttel am 1.2.1695 in der Pfarre Graslitz/Kraslice.
    Georg Deubner war auch schon ein Zimmermann.
    ...
    Trauung des Georg Deubner, Witwer aus Silberbach, mit Anna Dörfler am 9.10.1678 in der Pfarre Graslitz/Kraslice.

Und so weiter!

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• biba
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2019
      • 153

Hallo Sandra und Peter,

Die Familie Deibner/Deimer/Themen gehört auch zu meinen Vorfahren.

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      ...
      ttps://www.portafontium.eu/iipimage/30064286/kraslice-009_2110-n?x=-30&y=460&w=665&h=329"]am 26.7.1733[/URL] Johann Gottfriedt in Silberberg; Vatt: Johann Gottfried Teubner Messingschlager Gesell, M: Maria
      Da lese ich dem Namen der Mutter als Maria Ließa. Das nehme ich als Abkürzung für Elisabeth an.

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      ...

Bzw.:
      Trauung des Josephus Carolus Böheim mit Maria Elisabeth Deymer, Witwe des Joannes Godefridus Deymer aus Silberbach [gest. am 27.7.1739 im Alter von 44 Jahren und 19 Wochen], am 21.11.1740 in der Pfarre Graslitz/Kraslice.
      Deshalb ist das für mich die erneute Heirat der Mutter des Johann Gottfriedt. Die Heirat des Johann Gottfried Teubner Messingschlagergesell mit Maria Elisabeth habe ich schon nicht gefunden, auch nicht seine Geburt. Müsste ja im Februar 1695 gewesen sein.

Vielleicht ist Frühbuss ein neuer Ansatz.
      Zuletzt geändert von biba; 02.02.2025, 11:53. Grund: Tippfehler

Kommentar

• San_D
        Neuer Benutzer
        • 28.01.2025
        • 4

Hallo in die Runde und vielen lieben DankPeterS , dass du dir die Arbeit gemacht hast die ganzen Textstellen raus zu suchen! Das hilft uns sehr weiter.

Wir haben inzwischen auch rausgefunden, dass Theumer eine Namensvariation von Deimer ist und erstmals bei Gottfried Deimer/Theumer auftauchte. Und anscheinend gibt es noch viele Variationen mehr...ohje.

biba Vielen Dank für deine Hinweise! Welche Deimer-Vorfahren gehören zu dir? Dann kann ich mal in unseren Stammbaum rein schauen. Kannst mir auch gern per PN schreiben. :-)

Nochmal vielen Dank euch beiden!

Kommentar

• biba
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2019
          • 153

Hallo Sandra,

Ja die Schreibweise des Namens ist sehr variabel. Mal mit D, mal T, mal mit i oder y oder auch eu, sogar mit oder ohne b in der Mitte.

In meinem Stammbaum taucht der Name bei der Hochzeit 1820 des Josef Karl Sattler mit Josepha Theresia Deimer auf. Ihre Eltern sind Gottfried Wenzel Deimer und Maria Rosina Johanna Leicht. Gottfried Wenzels Eltern sind der 1733 geborene Johann Gottfried Deimer und Maria Rosina Fischer.

Zu Johann Gottfried habe ich keine weiteren Geschwister gefunden. Und wie schon gesagt, keine Heirat und Geburten der Eltern. Ich tippe auf ein anderes Kirchspiel. Vielleicht wird dort der Name dann nochmal anders geschrieben.

Kommentar

• San_D
            Neuer Benutzer
            • 28.01.2025
            • 4

Hallo Birgit, das ist ja verrückt! Ich schreibe seit einigen Tagen mit zwei Nachfahrinnen die sowohl zu Theresia Deimer als auch Maria Rosina Johanna Leicht gehören.
            Ich melde mich mal bei dir.

LG
            Sandra

Kommentar

• biba
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2019
              • 153

Hallo Sandra,

Zum Ehepaar Deimer/ Leicht habe ich bisher 8 Kinder und zum Ehepaar Sattler/Deimer 5 Kinder gefunden. Da lässt sich bestimmt einiges ergänzen.

Kommentar

Lädt...
              X