Suche nach Kirchenbüchern mit Geburten um 1927 in Kommern / Komerany

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaH85
    Benutzer
    • 13.09.2023
    • 64

Suche nach Kirchenbüchern mit Geburten um 1927 in Kommern / Komerany

Hallo,

ich suche Kirchenbücher aus Komerany / Kommern mit Geburten. Und Hochzeiten im Zeitraum um 1927.

Davor und danach finde ich welche auf den einschlägigen Portalen aber genau dieses Jahr finde ich leider nicht. Mein Großvater ist 1927 dort geboren. Dies geht aus einem Notarvertrag hervor, welcher in den 90er Jahren hier in Deutschland verfasst wurde. Ich vermute, dass seine Eltern dort auch geheiratet haben, da die Mutter von dort stammt. Der Vater wurde in Sporitz geboren. Dort ist keine Hochzeit vorhanden.

Gesucht wird der Eintrag von:

Franz Helmert
    *06.09.1927 in Kommern

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3536

Hallo Sascha,
    da wirst du wohl in den Online-Archiven kaum fündig werden wegen der geltenden Schutzfristen in Tschechien (Geburten 100 J., Heiraten 75 J., Sterbefälle 30 J. - jeweils bezogen auf den jüngsten Eintrag in einer Matrik).

Aber vielleicht hilft das ja möglicherweise schon weiter:
    Ein Franz Helmert wird in Sporitz No. 148 geboren am 8.9.1901 - könnte also durchaus der Vater deines gesuchten Franz H. sein!? Einfach mal den Link anklicken ...
    Gruß, Alfred

Kommentar

• SaschaH85
      Benutzer
      • 13.09.2023
      • 64

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, der Franz ist der Vater meines gesuchten Urgroßvaters. Zumindest die Hochzeit der Eltern müsste man dann ja irgendwo finden können. Jedoch bin ich da auch nicht fündig geworden.

Brautleute:

Franz Josef Helmert (geb. In Sporitz) und Anna Richter (geb. In Kommern)

Kommentar

• Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 810

Hallo Sascha,

das ist ganz einfach!
        Da wie Alfred schon sagt die Schutzfristen noch nicht abgelaufen sind, liegen die Standesamtsunterlagen/Kirchenbücher bei dem zuständigen Standesamt des Geburtsortes Deines Großvaters.
        Der Ort wurde nach Most, also Brüx eingemeindet.

Also müssten die Unterlagen im Standesamt von Most/Brüx liegen.
        Einfach mal per E-Mail bei der Stadtverwaltung /Standesamt anfragen ob ein entsprechender Eintrag vorliegt.
        https://www.mesto-most.cz/oddeleni%2...-1914/p1=59987 Seite Übersetzen lassen.
        Über die Formalitäten und Kosten der Anforderung des Geburtseintrags wirst Du meist vom Standesamt informiert oder frag dazu in Deiner E-Mail gleich an.
        Wichtig!!!! Keine Abschrift des Geburtseintrags anfordern!
        Immer eine Fotokopie des Geburtseintrags anfordern, da daraus oft mehre Informationen zu erhalten sind wie bei einer Anschrift.
        Es gibt hierzu auch ein Merkblatt für Anforderungen von Personenstandsurkunden aus Tschechien.
        Für die Ausstellung aller tschechischen Personenstandsurkunden oder Auszügen aus den Matrikel- Registern (beglaubigte Kopien) sind die

Alle Angaben in diesem Merkblatt beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft im Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich…

Aber in der Regel sendet Dir das Standesamt das entspr. Formular zu, oder fordere es in Deiner E-Mail an.
        Zuletzt geändert von Duppauer; 30.12.2024, 01:08.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

Kommentar

• SaschaH85
          Benutzer
          • 13.09.2023
          • 64

Super, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Kommentar

Lädt...
          X