Suche nach Hilfe/Tipps fuer den Bereich Tetschen-Bodenbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lalles0802
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2024
    • 3

Suche nach Hilfe/Tipps fuer den Bereich Tetschen-Bodenbach

Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen, meine Familiengeschichte zu erforschen und da ich noch ganz am Anfang stehe, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

In meinem Fall suche ich spezifisch nach Informationen über die Familie meines Großvaters muetterlicherseits.

Alles was ich soweit weiss ist das mein Großvater den gleichen Namen wie mein Urgroßvater hatte, Jaroslaw Daslik und das er am 20.12.1933 in Bodenbach geboren wurde.

Leider kann ich über die Familie meiner Urgrosseltern nichts finden, da ich auch leider keinen Namen für meine Urgroßmutter habe/kenne oder noch nicht mal die Geburtsurkunde meines Grossvaters besitze und meine Denkweise ging in die Richtung, das wenn ich die Geburtsurkunde vielleicht in einem Archiv online finden wuerde, koennte ich auch somit die Daten meiner Urgroßeltern finden. Ich weiss auch leider nicht ob der Familienname Daslik eingedeutscht wurde. Die tschechische Schreibweise lautet Daslík., und kein grosser Unterschied.

Ueber Hilfe/Tipps wuerde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Lars

• Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 1194

Hallo Lars,
    du wirst das Taufbuch online nicht finden, da es noch innerhalb der Sperrfrist liegt. Für Tschechien gilt: Taufbücher 100 Jahre, Trauungsbücher 75 Jahre und Sterbebücher 35 Jahre. Für 1933 wäre das Taufbuch erst 2033 online. Standesämter gab es erst 1939. Da aber eine direkte Verwandtschaft vorliegt, kann der Taufeintrag angefordert (mit Kosten verbunden) werden.
    Generell für Tetschen-Bodenbach/Děčín-Podmokly ist das Archiv Leitmeritz zuständig https://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/
    Anleitung https://www.sudetendeutsche-familien...Leitmeritz.pdf
    Grüße Kaisermelange
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 28.12.2024, 22:55.

Kommentar

• Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 1038

Hi Lars,

weißt du denn wenigstens den genauen Ort dort? Denn Tetschen-Bodenbach ist ja quasi nur ein ich sage jetzt mal Oberbegriff von mehreren kleineren Ortschaften welche zu einer Großen zusammengefasst sind.
      Vielleich ist dir auch diese Seite hier eine weitere Hilfe. Man kann dort ins Gästebuch schreiben, vielleicht bringt es ja etwas.
      Oder du wendest dich anden Bereichsleiter für Tetschen-Bodenbach von der VSFF. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Schöne Grüße
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 492

Moin Lars,

im Adressbuch 1927 für Tetschen-Bodenbach und Umgebung kann ich sehen, dass es in Bodenbach damals zwei Familien mit dem Namen Daslik gab, in Tetschen oder im Stadtteil Laube kann ich hingegen keine finden. Im Zensus 1921 findet man die Familie des Ehepaars Josef Daslik (*04.02.1865 Dobrovitov bei Tschaslau +nach 1931) und Anna geb. Eichler (*24.10.1868 Niemes +16.08.1931 Tetschen-Bodenbach) unter der Adresse Bodenbach 595. Die beiden haben am 17.05.1890 in Niemes geheiratet. Mit einem kostenlosen Familysearch-Account kannst Du dir den Eintrag anschauen. Dieses Paar hat u.a. einen Sohn Jaroslav, geb. 25. August 1909 in Biela (Stadtteil von Tetschen). Mit den Angaben aus dem Zensus kommst du auch noch einige Generationen mehr zurück. Der Geburtseintrag 1909 selbst ist aber (noch) nicht online einsehbar. Ansonsten hätte man vielleicht auch noch Angaben zur Eheschließung finden können ...

Das könnte der gesuchte Urgroßvater sein. Ist allerdings nur eine Hypothese. Ich finde in Bodenbach auch keine Eheschließung eines Jaroslav Daslik, lediglich die eines Bruders (Rudolf Daslik). Du müsstest in Decin beim Standesamt einmal den Taufeintrag (Standesämter gabs im Sudetenland erst ab 1939) deines Großvaters beantragen, damit Du mit Gewissheit sagen kannst, ob der Jaroslav sr. von oben der richtige Vater ist. Im Geburtseintrag sind im Regelfall in den böhmschen Kirchenbüchern auch die Großeltern angegeben (es müssten also Josef und Anna auch drin stehen). Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch (der Name ist im Tetschener Umland einfach viel zu selten), aber Gewissheit hast Du erst nach der Auskunft aus Decin.

Um den Taufeintrag Deines Großvaters zu erhalten musst Du hierhin schreiben. Am besten auf Deutsch schreiben und mit Deepl ins Tschechische übersetzen lassen. Probiere mal, Dein Anliegen per Mail nach Decin zu schicken. In der Regel verlangen die tschechischen Ämter aber nach wie vor schriftliche Anfrage (im Sinne von ausgedrucktem Papier). Dann musst Du 4 oder 5 Euro zahlen und dann gibt's den Eintrag gedruckt zurückgeschickt. Dauert leider eine Weile.

Beste Grüße und guten Rutsch
        Tausendaugen

P.S. Im Kirchenbuch von Kutna Hora (Taufe 1865) ist der Name als Dastlik geschrieben.
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 29.12.2024, 18:08.
        GESUCHT

---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Lalles0802
          Neuer Benutzer
          • 28.12.2024
          • 3

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Auskunft bei allen die geantwortet haben. Das bringt mich schon sehr weiter. Hätte nicht gedacht, dass die Erforschung meines Stammbaums so interessant würde.
          Beste Wünsche an alle und viel Glück bei ihrer eigenen Suche weiterhin.

Kommentar

Lädt...
          X