Kratzmann aus dem Kreis Niemes, Gablonz, Schwabitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaSt
    Benutzer
    • 28.01.2024
    • 34

Kratzmann aus dem Kreis Niemes, Gablonz, Schwabitz

Hallo,

Martin Kratzmann (1594–1675) aus Niemes hat mindestens vier Kinder (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GLB5-9QJ).
    Der älteste Sohn Martin (1619) zieht nach Gablonz und weiter nach Woken, wie aus den Geburtsurkunden seiner Kinder hervorgeht, scheint dort aber nicht gestorben zu sein. Im Grundbuch von Woken taucht auch kein Kratzmann auf, wobei ich mich mit den Grundbüchern dort schwer getan habe.
    Der zweite Sohn Christoph (1623–1688) zieht nach Zittau und hat nur eine Tochter.
    Über den dritten Sohn Georg (1626) habe ich bislang nichts weiter herausfinden können.

Weiterhin gibt es einen
    Hans Kratzmann (1650–1720) (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GV84-PVW), der laut seiner Heiratsurkunde aus Woken stammt und einen
    Georg Kratzmann (-1730) (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GLYC-8YP), der 1691 ein Haus kauft in Kratzdorf, dem Nachbarort von Woken.
    Aufgrund der räumlichen Nähe gehe ich davon aus, dass die beiden mit der obigen Kratzmannfamilie verwandt sind, aber habe ich keine Geburtsurkunden oder Angaben der Väter gefunden. Sie könnten die Kinder von dem jüngeren Martin Kratzmann sein und in den Kirchenbüchern von Niemes, Schwabitz und Gablonz fehlen. Möglicherweise hat Martin Kratzmann auch zwischenzeitig noch wo anders gewohnt. Möglicherweise sind es auch die Kinder von Georg Kratzmann?

Forscht jemand dort in der Gegend und ist vielleicht schon über den Namen Kratzmann gestolpert oder hat eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?

Viele Grüße, Anja
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 1037

Hallo Anja,

und nach welchem Kratzmann suchst du jetzt genau? Martin, Hans, Georg? Und in welche Richtung? Denn viel weiter zurück wirst du womöglich eh nicht kommen. Oder suchst du einfach nur die familiäre Verbidung?

Frag doch einfach mal bei der VSFF nach. Womöglich hat da ja wer schon mal dazu geforscht oder es gibt da schon Einträge im Archiv.
    Ach ja, für die Ecke wäre das Archiv Leitmeritz zuständig, vielleicht sucht es sich dort ein klein wenig einfacher.

Schöne Grüße
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• AnjaSt
      Benutzer
      • 28.01.2024
      • 34

Hallo Peter,
      zeitlich weiter zurück gibt es keine weiteren Aufzeichnungen mehr. Immerhin ist es eine meiner wenigen Familienzweige, die schon während des 30jährigen Kriegs dort ansässig waren und nicht hinterher angesiedelt worden, wo man oft nicht weiß, wo sie herkamen. Aber das ist ein anderes spannendes Thema ;-)
      Ich suche tatsächlich "nur" nach der familiären Verbindung zwischen Hans, Georg und Martin.

Es gäbe da noch einen weiteren Kratzmann, den ich gerne in die Familie einordnen würde: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GLGN-JCV
      Er hat nach Reichenberg geheiratet, aber in seiner Heiratsurkunde, wo er herkommt oder wer sein Vater war. Er könnte mit dem hier identisch sein: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GLYV-CT6,
      da er der einzige mit entsprechendem Namen ist, der nicht in seinem Geburtsort und Umgebung geheiratet, Kinder bekommen hat oder gestorben ist. Aber das ist schon ein wenig Spekulation ;-)

Dein Link zum Archiv führt bei mir nur zu einer leeren Seite. Das Online-Archiv kenne ich natürlich und ich habe die Kirchenbücher und ein Teil der Grundbücher wahrscheinlich nicht nur gefühlt mehr als einmal durchgeschaut. Die Einträge in Familysearch stammen von mir. Ich habe die entsprechenden Urkunden hier nicht einzeln verlinkt, da ich die Quellen alle in FS eingetragen hatte und es übersichtlicher fand, hier nur den Link zu den entsprechenden Personenseiten zu geben. Ich hoffe, das ist in Ordnung so?
      Dem Tipp mit VSFF werde ich auf jeden Fall nachgehen. Vielen Dank!

Viele Grüße, Anja

Kommentar

• Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 1037

Hallo Anja,

ja eben drum die Frage.
        Ah okay, ich dachte du suchst mit FS drum auch nur der Link zum Archiv.
        Das Problem kenne ich. Leider hat es wie für andere Orte keine Mannschaftsbücher von 1651. Da könnte man dann halbwegs erkennen wie die Familienverhältnisse in dem Ort waren und ob es den Namen auch wo anders gab. Wenn man da keine Infos aus den Grundbüchern herauslesen kann ist es eh schwierig. Ich habe genau dieses Problme auch. Könnte so sein, muß aber nicht. Was macht man jetzt?
        Womöglich waren alle drei Geschwister. Verlink doch einfach mal den Part von den Grundbüchern hier rein. Vielleicht ließt da ja wer noch mal etwas anderes raus.

SG
        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• AnjaSt
          Benutzer
          • 28.01.2024
          • 34

Hallo Peter,

die Mannschaftsbücher habe ich im Raum Kaaden gehabt und war ganz begeistert. Für die Gegend der Kratzmanns gibt es die Seelenbücher. Aber dort sind leider auch nicht alle Orte aufgeführt und oft sind auch nur die älteren Kinder gelistet und der Name Kratzmann taucht seltener auf als in den Kirchenbüchern.
          Mein Problem mit den Grundbüchern ist, dass sie in den 1650ern enden und die nächsten erst 30 Jahre später anfangen. Oder ich das entsprechende Buch dazwischen noch nicht gefunden habe. Genauso geht es mir gerade auch mit den Kirchenbüchern, wo ich irgendwie das Gefühl habe, das entsprechende Kirchenbuch übersehen zu haben oder nicht zu finden. Aber das ist natürlich auch eine turbulente Zeit nach dem 30 jährigen Krieg und der Rekatholisierung, wo wahrscheinlich auch das ein oder andere verloren gegangen ist.

Interessant finde ich ja, dass im Gundbuch häufig auch die Erben, was ja zumeinst die Geschwister sind, aufgelistet sind. Das ist schon eine interessante Fundgrube. Kauft jemand ein Grundstück "neu" also von einer anderen Familie oder der Obrigkeit wird hingegen nur der Name des Käufers genannt. Ich hatte ja ein wenig darauf spekuliert, dass vielleicht auch der Vater genannt wird, so wie es in den Heiratsurkunden auch üblich war. Aber in der Regel war der Käufer schon verheiratet und somit Oberhaupt der Familie und nicht mehr "nur" Sohn der alten Familie.

Viele Grüße, Anja

Kommentar

Lädt...
          X