Hilfe zu vermutlichen Vorfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrym
    Benutzer
    • 10.12.2024
    • 6

Hilfe zu vermutlichen Vorfahren

Sehr geehrte Mitglieder!

Ich bin in den tschechischen Matriken auf einen entfernten vermutlichen Vorfahren von mir über eine mütterliche Linie gestoßen, kenne mich aber mit den Matriken etc. nicht wirklich aus. Ich habe den Eintrag zwar gefunden aber wie das Geburtsdatum oder die Eltern des Vater herauszubekommen sind, versteh ich nicht ganz, wäre daher sehr über jede Hilfe dankbar.

Link:
    https://digi.archives.cz/da/PaginatorMedia.action?rowTxt=246&_sourcePage=7vV7l yTTG6erNTmn0Ae4T1RZRAHcTXVPHU2p3K3FQFezNh0uS7Zcy3i C9E2-VQArKC6WeiuDTXH7HzkVpHD43lxGo5HpnN7Z1VrRoR2HWuE%3D &__fp=dbrQlxn7do9FIOjDBFYw-NO5U8gYlLWVtViOvZ3BuFlL1QvoRIx49bZ8muKhYgGC

Der Verwandte heißt Franz Joseph Herrman und ist am 4. märz 1743 in Jägerndorf geboren. Sein Vater Franz und seine Mutter Johanna ... kommen ebenfalls in dem Eintrag vor, ich finde aber nichts zu den Eltern des Franz oder zu seinem Geburtstdatum.
    Falls jemand dazu irgendwas finden könnte würde mich sehr freuen.
    Zuletzt geändert von henrym; 10.12.2024, 19:38.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6778

Hallo henry,

für einen funktionierenden Link muss man beim Archiv Opava oben in der Mitte auf "direkter Verweis zum Scan" klicken: https://digi.archives.cz/da/permalin...d1a8acc56e4ac4

Hast du schon in den Nachbarpfarren nach der Trauung der Eltern gesucht?

LG Zita

Kommentar

• LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3187

Ich verstehe die Anfrage nicht. Da steht doch
      4. Marty
      Frantz Herrmann und Johanna lassen tauffen ein
      Frantz Joseph.

Also die Eltern lassen ihr Kind am 4. März taufen. Ein Geburtsdatum war damals nebensächlich.

edit: lt. Index scheint es aber das einzige Kind der beiden (in diesem Buch) zu sein.
      Zuletzt geändert von LutzM; 10.12.2024, 20:59.
      Lieben Gruß

Lutz

--------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 22723

Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
        Ich verstehe die Anfrage nicht.
        Gesucht wird hier die Taufe des Vaters und somit die Großeltern.
        Was den Zwischenschritt (Heirat des Vaters mit der Mutter) übergeht.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3187

Horst von Linie 1 Tja, da wird dem TE wohl nichts anderes bleiben als die Bücher durchzublättern. So wie wir alle tausendfach.
          Lieben Gruß

Lutz

--------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• henrym
            Benutzer
            • 10.12.2024
            • 6

VIelen Dank für die Antworten!
            Wurden bei den Trauungen für gewöhnlich auch die Eltern der beiden zu dieser Zeit genannt?
            Und wüsste jemand wo man, bzw. ob die Traueinträge dieser Zeit online gestellt sind?
            Verzeihen Sie meine Ahnungslosigkeit aber bin etwas überfordert wo und wie man genau den nächsten schritt machen müsste?
            Freundlichen Gruß

Kommentar

• LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3187

Die Hochzeit, ist hier. Demnach waren beide verwittwet. Ich würde versuchen den Tod der jeweiligen 1. Ehegatten zu finden. (evtl. bis 2 Jahre vorher, man blieb i.d.R. nicht lange allein) da steht dann evtl. das Alter dabei. Dann Geburt, Geburt der Geschwister, Hochzeit der Eltern usw. Viel Arbeit, aber anders geht es nicht.

Zum Suchen diese Suche benutzen. Zu den Abkürzungen der Dokumente: N-Geburten, O-Hochzeit, Z-Tod. Mit zusätzlichem I gibt's 'nen Index (der Glücksfall!).

Lieben Gruß

Lutz

--------------
              mein Stammbaum

Kommentar

• LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3187

Könnte passen: Tod Susanna Hermann, 33 Jahre alt, am 29.3.1740
                Lieben Gruß

Lutz

--------------
                mein Stammbaum

Kommentar

• henrym
                  Benutzer
                  • 10.12.2024
                  • 6

Vielen dank für die interessante Informationen.
                  Mit der schrift ist es teils noch recht schwer aber, das bessert sich hoffentlich noch. Aber wie kommt man am besten vom Tod der ersten Frau zur Geburt ihres Mannes oder sollte man dann die Bücher nach der Trauung der beiden durchsuchen?
                  Ich hatte gehofft bei der hochzeit irgendeinen hinweis zum Geburtsjahr zu finden.
                  Ich hoffe meine vielen Fragen sind nicht zu anstrengend!
                  danke jedenfalls für das Bemühen
                  Freundlichen Gruß

Kommentar

• LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3187

Ja, Dir bleibt nur die Bücher Seite für Seite durchzublättern, einen Index gibt es für die Jahrgänge ja nicht. Susanna wird ja 1707 geb. sein. Der Mann war in der Regel älter. Die Hoffnung auf ein Geburtsjahr oder Alter bei der Hochzeit, muss ich Dir nehmen. In späteren Jahren evtl. Aber 1730 eher nicht. Hochzeit kann man natürlich auch suchen (würde ich machen). Frauen waren ab 25 volljährig, mitunter waren sie aber auch erst 18. Reine Glücksache und viel Arbeit. Was glaubst Du wieviel tausend Seiten ich und die meisten hier, mehrfach durchblättert haben. Solange alles im gleichen Ort ist, geht es ja noch. Ist die Frau aber aus einem anderen Ort (Kirchenbuch) kann es schwierig werden. Oft wird der Ort bei der Hochzeit nicht genannt, da ihre Geburt finden, ist mühsam und manchmal erfolglos.
                    Lieben Gruß

Lutz

--------------
                    mein Stammbaum

Kommentar

Lädt...
                    X