Änderung des Familiennamens 1941

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 861

Änderung des Familiennamens 1941

Hallo zusammen,

hier

ist ein Geburtseintrag von 1898 aus dem hervorgeht, dass der Familienname 1941 geändert wurde.

Offensichtlich war dies nicht freiwillig, und ganz grob kann ich mir den Grund vorstellen.
    Dennoch würden mich Details interessieren.
    Gibt es im Netz irgendwo etwas, wo man sich dazu einlesen kann? Ich habe leider nichts gefunden.

Und außerdem: Wonach richtete sich, welcher Name angenommen wurde? Das muss doch irgendeinen Bezug haben.

Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3221

Hmmm, da die Eltern beide katholisch sind, fällt mir kein Grund ein.
    Da ja die Nummern und das Amt dabei stehen, hilft evtl. nur eine Anfrage im Archiv.
    Lieben Gruß

Lutz

--------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2603

Hallo,

woran erkennst du, dass die Namensänderung nicht freiwillig war?
      Vielleicht handelte es sich um eine schlichte Erwachsenenadoption.

Grüße von Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 5516

Hallo,

ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass der Name "Pribil" als slawisch empfunden wurde und dass von der Familie ein "deutscher" Name gewählt wurde.

Gru´Wolfgang

Kommentar

• Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 600

Ich stimme Wolfgang absolut zu. Namensänderungen in dieser Zeit können ganz gut mit den Umständen und dem Wunsch, germanischer zu klingen, begründet werden. Mir sind einige Fälle in der Familienforschung aus dieser Zeit schon über den Weg gelaufen, wo das exakt so passiert ist.

LG Tausendaugen
          GESUCHT

---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Falke
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 861

Hallo zusammen,
            meine Gedanken, warum ich vermute, dass es nicht freiwillig war:
            1) Mein Schwiegervater erzählte mal, dass sie sich umbenennen mussten, nach der Besetzung durch das Deutsche Reich. Er meinte, es war nicht freiwillig.
            2) Eine Adoption schließe ich aus, denn ich habe insgesamt 7 Kinder. 2 sind nach der Geburt verstorben. Bei den 3 männlichen Kindern ist dieser Eintrag.
            Die Mutter ist erst 1943 als Witwe verstorben.
            3) Klingt der Eintrag irgendwie für mich nach Zwang, wobei eine Verfügung natürlich auch einfach nur das Urteil sein könnte.

Was mich stutzig macht, ist dass die Mutter als eine Pribil 1943 vor Ort verstorben ist. Den Eintrag des Mannes konnte ich bisher nicht finden. Weder unter Görner, noch
            unter Pribil.
            Und der Name Görner kommt bei der Urgroßmutter vor. Einen anderen Zusammenhang konnte ich bisher nicht finden.
            Soweit ich das nachverfolgen kann, sind die Männer nicht vor Ort geblieben und später vertrieben worden.
            Viele Grüße
            Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 1055

Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
              Ich stimme Wolfgang absolut zu. Namensänderungen in dieser Zeit können ganz gut mit den Umständen und dem Wunsch, germanischer zu klingen, begründet werden. Mir sind einige Fälle in der Familienforschung aus dieser Zeit schon über den Weg gelaufen, wo das exakt so passiert ist.

LG Tausendaugen
              Hallo,

da kann ich dir nur beipflichten! Habe da selbst einen Zweig bei dem es so ist. Wobei der Name zuvor deutsch war. Also erst Schulz, dann zwischenzeitlich Sulc und später dann wieder Schulz. Kam vielleich auch darauf an wo man gerade lebte ob der Name deutsch oder tschechisch geschrieben wurde.

Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Sedulus; 11.12.2024, 08:25.
              Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Falke
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 861

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Wahrscheinlich gehört die Aussage, dass es unfreiwillig war zu den typischen Familiengeschichten.
                Für Eure Theorie spricht definitiv, dass die Mutter unter dem ursprünglichen Ehenamen verstorben ist.
                Viele Grüße
                Karen

Kommentar

Lädt...
                X