Familienname Krisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bina46
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2008
    • 191

Familienname Krisch

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden das die Urgroßmutter meines Mannes Mathilde Krisch 1878 in Karlsbad geboren worden ist, ihr Bruder Rudolf Krisch hatte 1911 ein Hotel in Deutsch liebau, im Netzt fand ich einen Rudolf Krisch der in Römerstadt zur Schule ging. Eltern sind uns unbekannt. Uns ist auch keine weitere Verwandtschaft bekannt, noch wissen wir wo die Familie überall mal gewohnt hat, darum meine Frage. Wem ist der Name Krisch schon mal begegnet, wer besitzt Adressbücher und würde bitte mal nach diesem Namen schauen. Wäre über jeden Hinweis dankbar, denn diese Gegend ist totales Neuland für mich

LG Bina
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo Bina,

im Online-Archiv von Pilsen habe ich im Geburtsbuch von 1878 in Karlsbad diesen Eintrag gefunden.
    Könnte das die Gesuchte sein?

1878
    20. März geboren, 24. März getauft // Mathilde Josepha Maria
    Vater: Křiž Adolf, Schumacher in Karlsbad, geb. aus Neu-Straschitz (Nové Strašecí) Bezirk Schlan (Slaný), ehelicher Sohn des Johann Křiž Häusler in Domaušic (Domoušice) Bezirk Laun (Louny) und der Petronilla geborene Sedlaček aus Domaušic
    Mutter:Anna geborene Korda, eheliche Tochter des Franz Korda, Oberdrescher in Frauendorf und der Josepha geborene Strehle aus Zöschningen im Königreich Bayern
    (zu Zöschningen, wahrsch. Schreibfehler, es gibt nur ein Zöschingen in Bayern)
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Bina46
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2008
      • 191

Hallo Gabi,

das wäre ja toll wenn das meine Mathilde wäre. Geburtsjahr und Monat stimmt, nur laut Sterbeurkunde ist sie am 18. März geboren. Ich bin ja gleich total happy. Kann man die Unterlagen dort einfach so einsehen???
      Liebe Grüße
      Bina

Kommentar

• Gaby
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2008
        • 4011

Hallo Bina,

ja, da kann jeder rein. Man muß sich nur registrieren unter

und dann kannst du suchen.
        Wie das registrieren funktioniert, kannst du hier ersehen:

Und hier schon mal der Link zur Seite - Geburt Mathilde Křiž :

und das wäre noch der Geburtseintrag ihrer Schwester Maria Franziska

Viel Glück bei deiner Suche
        Liebe Grüße
        von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3812

Hallo Bina,
          in Römerstadt/Rýmařov in der Markgrafschaft Mähren gab es im Jahr 1883 einige Krisch-Familien. In diesem Jahr wurden ein Johann. ein Ewald, ein Gustav und ein Karl geboren.
          Diese Infos habe ich aus dem Taufindex I-N•1831-1936•7396•R I 40•Rýmařov, der online hier

im Troppauer Online-Arhiv einzusehen ist.
          Die Taufbücher selber sind leider noch nicht einsehbar.

Kirchenbücher von Deutsch Liebau/Horní Libina sind ebenfalls im Troppauer Gebietsarchiv alle online einzusehen.
          Dort gab es auch Krisch Familien.

Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
          X