KB Fürstenhut / Knížecí Pláně Wo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1565

KB Fürstenhut / Knížecí Pláně Wo?

Hallo,
    Ich habe das ein oder andere Kirchenbuch in Böhmen bereits bei Porta Fontium gefunden. Beim Ort Fürstenhut komme ich aber nicht weiter.
    Ich suche die Trauung von Hochzeit mit:

Theresia Drexler (geb. Graf)
    18. Mai 1863
    Furstenhut, Austria (Knizeci Plane, Czech Republic)
    mit Wenzel Drexler

Das wird zumindest in einem Baum behauptet, Alternativ wird bei fs auch für Theresia Graf Bischofsreut, Haidmühle angegeben. Das konnte ich aber nicht bestätigen.

Dankeschön

• PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3864

Hallo,
    die Kirchenbücher von Fürstenhut/Knížecí Pláně befinden sich im Archiv Wittingau in dergleichnamigen Pfarre Fürstenhut.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 1565

Hallo Peter,
      Vielen Dank für die Links. Auf der Seite war ich noch nie. Leider stimmen die Angaben wohl nicht, aber den Link habe ich mir gespeichert.

Kommentar

• mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1648

Auf FS gibt‘s ja mehrere Stammbäume manchmal heißt die Mutter auch Theresia Berger.

So eine Trauung gäbe es hier:

DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

Datum stimmt aber nicht.

Welche deiner Daten sind denn gesichert?

Aber mein Fund ist der zu den Stammbäumen passende Drexler.
        Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 20.11.2024, 12:21.
        Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 1565

Hallo Mariechen,

Dankeschön.Vielen Dank, dass du hilfst.
          Da es ein Match, bzw. der Baum mit dem Paar Wenzel Drachsler/Theresia Graf kommend aus Amerika ist - sind wohl wenige Daten sicher. Ich habe mit dem Verweis auf die KB gestern Abend die Geburt und damit die Linie von Wenzel Drachsler aus Böhmisch Röhren gefunden und auch in dem Baum dort eingetragen.
          Spannend, die von dir verlinkte Trauung müsste eingentlich stimmen. Ich habe die Schiffliste und Censusangaben des Paares. Der Name Graf taucht kaum auf, aber wohl bei Trauung und Geburten der Kinder in den USA. Laut Schiffliste müsste Theresia (Graf) 7 Jahre jünger sein, laut census 1900 1841 geboren.
          Es ist ja total verwirrend, der Name Berger und Graf tauchen beide bei den Quellen zu den Kindern auf. z.B. für Emma * 22.3.1888. Einmal Theresa Berger, einmal Theresa Groff. Leider kann man die Dokumente nicht sehen.
          Ich hoffe ich finde noch etwas heraus.
          Danke

Kommentar

• mariechen_im_garten
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2014
            • 1648

Es könnte sein dass Theresia‘s Mutter Agnes Berger später einen Herrn Graf geheiratet hat und Theresia dann diesen Namen angegeben hat. Das ist aber eine reine Vermutung.

Kannst du Schiffslisten und Census hier verlinken?

Die Taufe der Theresia stelle ich hier noch ein.
            Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 20.11.2024, 17:38.
            Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 1565

Ich habe jetzt Danke eurer Links alle bei fs angegeben Kinder geprüft. Diese stimmen alle, alle sind Kinder von Wenzel und Theresia Berger. Irgendetwas ist dann auf oder während oder kurz vor der Reiste passiert und Theresia Graf kam ins Spiel. Vll. bekommt man den Geburtseintrag von Emma? Wilde Geschichte - ich trage die gefunden Daten nach und schau mal, wie ich mit Drachsler/Berger weiterkomme. Ich hoffe auf eine Verbindung nach Sauersach zum FN Baumgärtl.

Kommentar

• mariechen_im_garten
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2014
                • 1648

Taufe der Theresia 1843:

Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2014
                  • 1648

1832 heiraten in Grainet (Vorpfarre für Bischofsreut) in Bayern die Eltern von Agnes und Großeltern der Theresia Berger,

Jakob Berger aus Bischofsreuth und Elisabeth geb. Jungbauer aus Neuthal 5 (Udoli Nove) Pfarre Böhmisch Röhren (Ceske Zleby):

4. Eintrag
                  Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2014
                    • 1648

Die Agnes muss daher auch vorehelich (vor 1832) geboren und später legitimiert worden sein. Ihre Taufe habe ich nicht gefunden.
                    Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 1565

Hier ist die Shiplist und Census. Ich schau mal, ob ich jemand mit internationalen Ancestry account finde - auf dem Geburtseintrag von Emma bin ich gespannt, der sollte das Rätsel vll. lösen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• debert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 1565

Ich tu mich irgendwie noch sehr schwer mit diesen Büchern. Hier müsste doch die spätere Trauung von Agnes Berger sein: 24. Juni 1848 in Schönberg, wofür steht das S? Ich kann es im Buch bei den Trauungen nicht finden. (linke Seite 6. Zeile von oben) - vll. findet sich da ein Hinweis auf die Taufe.

Es ist gar kein Traueintrag
                        Der ist hier https://digi.ceskearchivy.cz/2852/15/1980/1654/50/0
                        Sie war 31, also ca. 1818 geboren?
                        Es ist eine Graf Heirat - du hattes Recht.
                        Zuletzt geändert von debert; 20.11.2024, 21:09.

Kommentar

• mariechen_im_garten
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.11.2014
                          • 1648

Eine Agnes Graf steht auch auf der Passagierliste.

Und das Rätsel ist auch gelöst.

1843 wurde die Theresia als Theresia Berger uneheliche Tochter der Agnes Berger geboren.

1849 heiratet Agnes Berger einen Herrn Graf. Theresia wurde aber offensichtlich nicht legitimiert, denn sie hieß bei ihrer Trauung immer noch Berger.
                          Allerdings hat der Pfarrer bei Theresias Trauung mit Wenzel Drachsler nicht vermerkt, dass Agnes zwar eine geborene Berger aber inzwischen eine verehelichte Graf war. Das hätte die Suche wesentlich erleichtert!

Ob jetzt Karl Graf Theresias leiblicher Vater war, wer weiß?
                          Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 20.11.2024, 22:33.
                          Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.11.2014
                            • 1648

Schlussendlich noch die Taufe der Agnes Berger, aber geboren unehelich als Agnes Jungbauer am 18.10.1818 in Neuthal (früher Spitzenberg genannt):

letzter Eintrag
                            Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 1565

Vielen Dank Mariechen,Ich zieh das jetzt im Baum alles zurecht, mit den Quellen. Kannst du mir noch verlinken, wo Agnes auf der Schiffsliste mit steht? Agnes Berger hab ich auf der 2. Seite gefunden, aber sie müsste doch Graf heißen?
                              Zuletzt geändert von debert; 21.11.2024, 09:37.

Kommentar

Lädt...
                              X