Joseph Schier aus Jestrabi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 427

Joseph Schier aus Jestrabi

Hallo, Am 3. Februar 1811 heiratet der Junggeselle Joseph Schier, Sohn des +Joseph Schier, Häusler aus Jestrabi (Jestřabí v Krkonoších) Nr. 23, die Jungfrau Elisabeth (Alzbieta), Tochter des Georg Tomasch, Häusler aus Ponikla Nr. 151 und der Elisabeth Hobulers aus Jestrabi Nr. 5.

Die Braut war angeblich 25 Jahre. Als sie aber am 25. August 1842 verstirbt (in Ponikla Nr. 151) war sie 65 Jahre 8 Monat alt, also im Dezember 1776 geboren und bei der Hochzeit bereits 34 Jahre alt. Ich habe bei dem Sterbeeintrag keinen Zweifel: "Elisabeth, Witwe nach +Josef Schir, Inwohner, geborene Georg Tomasch". Am 21.12.1776 ist eine Tochter von Georg Tomasch, Bauer aus Ponikli und seiner Frau Elisabeth geboren in Ponikli Nr. 76 namens Elisabeth Theresia. Georg Tomasch heiratet Elisabeth Holubers aus Jestrabi Nr. 5 am 22.11.1773.

Insoweit passt alles, bis auf das Alter bei der Hochzeit. Was war der Grund für diese Abweichung?

Bei Joseph Schier tappe ich noch im Dunkeln. Um die Zeit, wo er geboren sein soll, hat in den Matriken nur ein Wenzel Schier aus Jestrabi Nr. 23 Kinder bekommen. Wobei man auf das Alter bei der Hochzeit ja nicht mehr setzen kann...

Deswegen habe ich versucht, den Sterbeeintrag zu finden. In Ponikla Nr. 151 ist nichts zu finden. Am 08.06.1836 stirbt in Ponikla Nr. 17 ein Joseph Schier, Altenteiler, im Alter von 61 Jahren, aber den schließe ich aus, weil bereits 1835 die Anna, Frau des Joseph Schier in Ponikla 17 im Alter von 61 Jahren stirbt.

Ich bin also immer noch auf der Suche nach Joseph Schier aus Jestrabri Nr. 23. Falls der mal einem von Euch über den Weg laufen sollte...

LG Annika
    Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
  • obi61
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2016
    • 739

Jozef Schier geboren 2.8.1776

Kommentar

• annika
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 427

Hallo Obi,
      der isses nicht. Der ist ja in Ponikla Nr. 40 geboren. Und als die Mutter Maria geb. Zelinka stirbt, ist angegeben, dass ihr Mann Fleischer war. Aber der Vater von "meinem" Josef Schier ist ja Häusler, nicht Fleischer. Und "mein" Josef Schier muss ja in Jestrabi geboren sein. Wenn beide Eheleute (Josef Schier jun. und Elisabeth Tomasch) in Ponikla geboren wären, welchen Grund gäbe es dann, die Trauung in Jestrabi abzuhalten?

Ich glaube mittlerweile, dass der Vater eigentlich Wenzel Schier aus Jestrabi Nr. 23 ist. Dieser stirbt auch tatsächlich vor der Trauung seines Sohnes 1811, nämlich am 22.01.1809.Und bekommt am 22.04.1765 einen Sohn namens Josef.

P.S. Mehr Klarheit würde der Sterbeeintrag des Josef Schier (jun.) aus Ponikla Nr. 151 bringen, aber den kann ich nicht finden.

Gruß, Annika
      Zuletzt geändert von annika; 07.11.2024, 11:07. Grund: P.S.
      Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Kommentar

• annika
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 427

Zitat von obi61 Beitrag anzeigen
        Außerdem heiratet dieser Jozef Schier schon 1799 die Eleonore .... "Meiner" ist bei seiner Hochzeit 1811 ja noch Junggeselle.
        Zuletzt geändert von annika; 07.11.2024, 11:52.
        Suche nach den Namen:

Kommentar

Lädt...
        X