Fehlende Matriken / Kirchenbücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2024
    • 846

Fehlende Matriken / Kirchenbücher

Viele Generationen meiner Vorfahren lebten im Ort Zaisa, Südmähren.
    Siehe: Südmähren Zaisa
    Wie hier ersichtlich ist, sind die Kirchenbücher für Zaisa wie folgt verfügbar:

dataurl170708.png

Auf mza.cz sind für den Zeitraum ab 1642 in Frain (Vranov) leider nur folgende Bücher verfilmt:
    Matriky - ACTA PUBLICA

dataurl170709.png
    Wie ersichtlich, sind die Matriken von 1647 bis 1719 nur lückenhaft mit vorhanden (siehe Nr. 14827 1. Zeile)

Meine Frage: Wie komme ich an die fehlenden Taufbücher? Sind diese nicht verfilmt?

Bei Anfragen in Brünn im Zentralarchiv bekomme ich leider (per mail) keine Rückmeldung.

Die Kirchenbücher sind „körperlich“ sicher alle nicht mehr vor Ort (Frain – Vranov), sondern im Zentralarchiv in Brünn?

Kann mir da jemand weiterhelfen, die fehlenden Kirchenbücher zu finden?

Herzlichen Dank.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jürgen Ahnen; 24.10.2024, 22:41.
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3847

Hallo Jürgen,
    eine recht umfangreiche Inventarbeschreibung stellt das Brünner Archiv ->hier zur Verfügung. Die Pfarre Frain/Vranov nad Dyjí ist in dem Inventar E67 enthalten.
    MZA Brno - Inventář E67 - Znojmo

1938 existierten diese frühen Kirchenbücher ab 1642 noch, aktuell gelten sie als verschwunden. Kein gutes Zeichen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Jürgen Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2024
      • 846

Hallo Peter, zunächst ganz herzlichen Dank für Deine Recherche. Das sind natürlich keine guten Nachrichten. Gibt es noch irgend eine Möglichkeit irgendwo nachzufragen / nachzuforschen - oder siehst Du das als aussichtslos an, die Bücher zu finden?

Noch eine Bitte:
      Zum Texhinweis:
      Diese Register wurden nicht gefunden (Sar-2210/101-1973)
      Was bedeutet dieser Verweis: Sar-2210/101-1973 bzw. kann man hier weitere Details erfahren? (S.102 der Datei: Tyto matriky nebyly nalezeny (Sar-2210/101-1973))

Danke.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2024
        • 846

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen,
        eine recht umfangreiche Inventarbeschreibung stellt das Brünner Archiv ->hier zur Verfügung. Die Pfarre Frain/Vranov nad Dyjí ist in dem Inventar E67 enthalten.
        MZA Brno - Inventář E67 - Znojmo

1938 existierten diese frühen Kirchenbücher ab 1642 noch, aktuell gelten sie als verschwunden. Kein gutes Zeichen.

Viele Grüße, Peter
        Im Link sind noch weitere Buchnummern bei Vranov neben den ganz oben (Eintrag 1) von mir eingestellten Buchnummern? Gibt es weitere Bücher?
        Und es gibt hier 2x "Vranov" ?

Danke.

image.png
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X