Kirchenbücher Sudetenland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CH090187
    Benutzer
    • 26.09.2024
    • 28

Kirchenbücher Sudetenland

Liebe Mitforschenden,

ich habe angefangen für meinen Cousin nach seinen Vorfahren zu suchen.

Sein Großvater ist in Borber/Schatzlar im Sudetenland geboren.

Weiß jemand vielleicht ob ich irgendwo online Kirchenbücher finden kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Einen schönen Tag euch

Mit freundlichen Grüßen
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3331

Hallo,
    als Einstieg würde ich die Taufmatrikeln von Bobr/Schatzlar einsehen. Die gehen aber nur bis 1906. Was jünger ist, müsste man am jeweiligen Standesamt in Erfahrung bringen, sofern es nicht noch in den Schutzfristen liegt.

Link zur Archivseite Königgrätz/Hradec Kralove
    Gruß, Alfred

Kommentar

• CH090187
      Benutzer
      • 26.09.2024
      • 28

Hallo Alfred,

vielen Dank erstmal. Habe nur mal kurz reingeschaut. Irgendwie etwas unübersichtlich, nicht nur wegen der Sprachbarriere.

Der Großvater hieß Hugo Kühn und war am 01.04.1914 geboren. Ich erhoffe mir durch den Taufeintrag Infos zu seinen Eltern.

Welches Standesamt könnte da zuständig sein?

LG

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 468

Moin,
        ich denke, dass das heutige Standesamt in Žacléř (Schatzlar) zuständig sein wird. Dort würde ich es mal per Mail probieren (nimm dazu am besten Deepl als Übersetzer). Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass manche tschechische Standesämter nicht auf Mails reagieren und schön weiterhin per Post angeschrieben werden wollen ...

Was weiß denn dein Cousin noch über seinen Großvater, insbesondere darüber wo dieser aufgewachsen ist? - Es gibt neben den Kirchenbüchern noch die Möglichkeit, im Zensus 1921 für Bober zu suchen. Ich finde dort auch Familien namens Kuhn und Kühn, aber den Hugo konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Über diesen Link kannst Du dich selber mal durchklicken. Wenn der Großvater aber natürlich vor 1921 mit den Eltern schon aus Bober verzogen ist, dann wird er wohl an einem anderen Ort zu finden sein.

Beste Grüße
        T.

GESUCHT

---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1217

Guten Morgen,

ich habe mir angewöhnt, die Standesämter prinzipiell per Post (Einschreiben) anzuschreiben. Kostet ein wenig, dafür habe ich bisher *immer* Antwort bekommen. Weiterhin empfehle ich, keine Urkunden, sondern eine wörtliche Abschrift in Form einer Fotokopie des Matrikeleintrages ("Žadost o vydání doslovného výpisu z matriční knihy formou fotokopie") anzufordern. Die Kosten belaufen sich auf etwa 30 Kronen.

Kommentar

Lädt...
          X