Hallo. Ich bin neu hier in dem Forum. Es geht darum meine Vorfahren aus Krasov (ehem. Kronsdorf) zu finden. Leider sind alle Familienangehörigen der Familie mütterlicherseits bereits verstorben. Die katholische Kirche in Demmin hat mir nun mitgeteilt, dass meine Mutter (1944) und meine Großmutter (1919) in Kronsdorf geboren sind. Kann mir jemand Tipps geben, an wen ich mich wenden kann wenn es um meine Urgroßeltern etc. geht? Ich danke vielmals. :-)
Wie finde ich meine Vorfahren?
Einklappen
X
-
Hallo Sandra
Françoise hat insofern recht, als man bei FamilySearch fündig wird. Aber wenn man das richtige der vier angebotenen Kronsdörfer wählt, kommt nichts auf Russisch
Hier der Link zu den Kirchenbüchern: https://www.familysearch.org/search/catalog/2171617
Wie Du siehst, enden diese aber vor 1919. D.h. für den ersten Schritt musst Du vermutlich das Archiv anschreiben. Es melden sich bestimmt noch Leute mit Erfahrung in dieser Gegend.
LG Ronny
Kommentar
-
-
Hallo Sandra,
die erste Möglichkeit ist, in der Volkszählung von 1921 die zweijährige Großmutter mit ihren Eltern zu erfassen. Sollten dann ihre Großeltern auch im Haus gewohnt haben, umso besser.
Natürlich musst Du in dem Fall den Geburtsnamen der Großmutter kennen. Die Kenntnis der Hausnummer ist von Vorteil für die schnelle Suche.
Suchen kann man in der Regel bei familysearch oder im Archiv Troppau. Bei familysearch finde ich in diesem Fall nichts.
Ich habe hier die Suche im Archiv Troppau ausgewählt:
Die Einstellungen kannst Du gerade so wie dargestellt übernehmen.
Die Lokalität heißt tschechisch Krasov (obec okres Bruntál). Genau diese auswählen. Zeitabschnitt kann mit von 1921 bis 1921 ausgefüllt werden, da keine anderen Jahre zur Verfügung stehen.
In der Datenbank "Volkzählungslisten" auswählen.
So kannst Du jedes einzelne Haus (Trefferanzahl auf 99 stellen) anwählen und durchschauen.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße
Vinzenz
Kommentar
-
Kommentar