Šonov/Schönau bei Braunau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuliusP4
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2022
    • 171

Šonov/Schönau bei Braunau

Hallo zusammen,

gibt es die für Schönau Relevanten Kirchenbücher online? Ich habe bereits hier https://digi.archives.cz/da/ gesucht, konnte jedocht nichts wirklich finden. Sobald es in Österreichisch Schlesien geht finde ich nichts mehr

Dort vermute ich die Taufe des George Wolff welcher am 18. Nov 1829 in Langenbielau die Anna Maria Kahler heiratete.
    Dort steht er stammt aus Schönau. Nachdem es viele Schönaus gibt könnte er natürlich auch von anderswo herkommen.
    Allerdings fand ich nicht allzu lang nach seiner Trauung die Heirat eines Webers Franz Wolf (Sohn von Wenzel Wolf) welcher aus ,,Schön(a)u Braunauer Herrschaft" kommt.
    Aufgrunddessen gehe ich davon aus dass George Wolf auch von dort kommt. Sein Vater wurde bei der Trauung leider nicht genannt, ein Alter ebenfalls nicht.

Würde mich freuen wenn man mir etwas Helfen könnte

Mfg
    Julius
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3585

Hallo,
    mit etwas Recherche bekommt man heraus, das Sonov (Schönau) in das Gebiet des Archivs in Hradec Kralove (Königgrätz) fällt. Das Archiv in Opava (Troppau) ist hier nicht zuständig.

Den Gesuchten findet man unter der Annahme, dass er bei der o.g. Heirat mind. 20 Jahre alt war, also vor 1809 geboren sein müsste.
    Das Namensregister liefert in dem passenden Zeitfenster für den 31.12.1801 eine einzige Taufe für einen "Johann Georg Wolf": Der zugehörige Taufeintrag ist hier.

Ob es der Richtige ist, wäre noch zu beweisen...
    Gruß, Alfred

Kommentar

• JuliusP4
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2022
      • 171

Vielen Dank,
      hatte tatsächlich gedacht dass diese Seite das pendant zum poln. szukaj w archiwach wäre-
      Da werde ich mir den Sterbeeintrag heraussuchen und mal schauen was der so spricht :-)

Grüße

Kommentar

• annika
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 427

Hallo,

hier der Link zu den Kirchenbüchern

LG Annika
        Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

Kommentar

• JuliusP4
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2022
          • 171

Hallo Annika,

vielen Dank, dann bin ich jetzt bestens ausgestattet für die Forschung :-)

LG
          Julius

Kommentar

Lädt...
          X