Zuckerfabrik in Hotzenplotz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galahad
    Benutzer
    • 30.01.2024
    • 16

Zuckerfabrik in Hotzenplotz

Hallo zusammen,

mein Urgroßvater arbeitete damals nach Absolvierung der Ausbildung einige Jahre in einer Zuckerfabrik in Hotzenplotz. Gerne würde ich wissen, wo genau sich diese befand und ob es vielleicht noch Fotos von ihr gibt/gab. Denn leider handelt es sich innerhalb der Familie nur um eine mündliche Überlieferung ohne konkrete Details. Google konnte mir leider keine wirklichen Ergebnisse liefern, oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet.
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3221

Bei solchen Anfragen kann es helfen Namen und Jahreszahlen zu nennen. Wer soll denn sonst helfen können?
    Lieben Gruß

Lutz

--------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Hracholusky
      Moderator

• 17.03.2016
      • 1052

Hallo Galahad,

die Zuckerfabrik ging 1920 pleite und existiert heute nicht mehr. Auf der Karte im Link sieht man den Bahnhof der Schmalspurbahn. In nördlicher Verlängerung ist in grauer Farbe ein Betrieb eingezeichnet, der auf dem ehemaligen Gelände der Zuckerfabrik steht. Bis dahin ging auch früher die Bahnlinie, welche extra für die Fabrik gebaut wurden war.

Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

Kommentar

• PeterS
        Moderator

• 20.05.2009
        • 3850

Hallo,
        zur Ergänzung der -> Link zu einer Karte, auf der die Zuckerfabrik ("Zuck") auch eingetragen ist.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Galahad
          Benutzer
          • 30.01.2024
          • 16

Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          Bei solchen Anfragen kann es helfen Namen und Jahreszahlen zu nennen. Wer soll denn sonst helfen können?
          Entschuldigung; den Namen der Fabrik kenne ich leider nicht. Lediglich die Geschichte unserer Familie, dass mein Urgroßvater dort gearbeitet hat. Er selbst war Hotzenplotzer Anwohner. Der Zeitraum müsste sich zwischen 1910 und 1920 abgespielt haben.

Hracholusky und PeterS Ein großes Dankeschön für diese tollen und wertvollen Informationen!

Kommentar

Lädt...
          X