Geburtseintrag Maria Hajek, Neusattl/Falkenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jana97
    Benutzer
    • 17.06.2024
    • 5

    Geburtseintrag Maria Hajek, Neusattl/Falkenau

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin und mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Die Schwester meines Uropas, Maria Hajek, ist laut Volkszählungsbogen am 04.07.1902 in Neusattl/Falkenau geboren worden. Leider finde ich jedoch den entsprechenden Geburtseintrag nicht. Ich habe bereits das katholische Geburtenbuch der Gemeinde Nové Sedlo (Neusattl) für den entsprechenden Zeitraum durchgesehen und nichts gefunden.

    Wobei ich es generell merkwürdig finde, dass Maria in Neusattl zur Welt gekommen ist, wo die 7 anderen (z.T. älteren) Geschwister alle in Honnetschlag geboren worden sind und Neusattl nicht unbedingt in der Nähe liegt 🤔. Aber auch in Honnetschlag habe ich nichts in den Kirchenbüchern finden können.

    Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Jana
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3106

    #2
    Die Daten sind aus einem Zählungsblatt? Da hatte ich schon sehr oft Abweichungen im Datum. Manchmal ein paar Tage, aber auch oft falsche Jahreszahlen. Und auch die Orte stimmen ab und zu nicht.
    Die wollten die Zettel schnell voll kriegen. Da haben die nicht gewartet, bis die Einwohner irgendwelche Unterlagen gesucht haben um es wirklich richtig zu machen. Hauptsache die Anzahl der Personen stimmte und die Angaben sind logisch. Das hat bestimmt keiner nachgeprüft.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Jana97
      Benutzer
      • 17.06.2024
      • 5

      #3
      Hallo Lutz,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      Ich werd mal die Kirchenbücher in der Umgebung von Neusattl noch durchsehen und hoffe, dass ich dort den Geburtseintrag finde. Vielleicht war sich derjenige, der den Bogen ausgefüllt hat, wirklich nicht mehr sicher, wo Maria geboren wurde.

      Viele Grüße
      Jana

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 959

        #4
        Hallo Jana,

        wenn alle Stricke reißen sollten, schau doch mal im KB von Steben nach. In dem Ort wimmelt es nur so von Hayak, Hayek, Hajek etc... Mal so nebenbei, wie war denn der Name deinesUropas?
        Allerdings seh ich gerade, dass das KB der Geburten kurz vor 1900 endet.

        Schöne Grüße

        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2700

          #5
          Hallo Jana,

          dann müsste die Geburtsurkunde bestimmt im Matrikelamt im Rathaus in Sokolov (Falkenau) sein. Mann kann dort direkt anfragen und bekommt dann nach der Überweisung die Dokumente per Post zugeschickt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Standesamt in Kynsperk nad Ohri (Königsberg a.d. Eger) gemacht. Ist ja nicht weit weg von Falkenau. Die Anfrage muss auf tschechisch erfolgen - zweisprachige Vorlagen gibt es im Internet



          Viele Grüße
          Uwe
          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 29.06.2024, 10:53.

          Kommentar

          • Jana97
            Benutzer
            • 17.06.2024
            • 5

            #6
            Hallo Peter,

            vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Ich hab in Falkenau nochmal genauer gesucht und hab zwar nicht Maria, dafür aber mehrere andere Hajeks finden können. In Steben werd ich auch mal suchen, vielleicht lässt sich ja eine Verbindung herstellen.

            Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
            Mal so nebenbei, wie war denn der Name deinesUropas?
            Mein Uropa hieß Franz Hajek, geb. 15.07.1900 in Honetschlag und lebte später, als er geheiratet hat, in Stuben/Oberplan. Mein Ururopa hieß ebenfalls Franz Hajek, geb. 01.04.1875 in Oberplan. Generell war mein Suchradius eher auf den Bereich Oberplan und Umgebung "reduziert", da dort die meisten Familienmitglieder wohnten.

            Viele Grüße
            Jana

            Kommentar

            • Jana97
              Benutzer
              • 17.06.2024
              • 5

              #7
              Hallo Uwe,

              auch dir vielen lieben Dank für deine Hilfe!
              Bisher hab ich nur über Archive im Internet recherchiert, aber dann werde ich das mal ändern und im Matrikelamt nachfragen.

              Viele Grüße
              Jana

              Kommentar

              • Jana97
                Benutzer
                • 17.06.2024
                • 5

                #8
                ...ich hab sie nun übrigens endlich gefunden. Danke nochmal für eure Hilfe!
                Maria wurde tatsächlich nicht in Neusattl geboren, sondern in einem Nachbarort: Grünles. Dort habe ich den Geburtseintrag mit Vermerk zu ihrer späteren Hochzeit gefunden

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 959

                  #9
                  Hallo Jana,

                  Super!
                  Meist ist die Lösung doch so nah.
                  Allerdings heißt der Ort offiziell Grünlas nur für`s Protokol.

                  SG
                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X