FN Kautzner aus Tatinna, Saaz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaH85
    Benutzer
    • 13.09.2023
    • 64

FN Kautzner aus Tatinna, Saaz

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich suche Angaben zu folgender Person:

Marie Kautzner ( *Tatinna 24, Saaz)
    verheiratet mit
    Franz Krogner ( *Ploscha 68, Saaz)

Die beiden hatten mindestens 1 Kind

Marie Krogner ( *06.01.1866 in Nemelkau)

Die Angaben zu den Personen habe ich aus einer Geburtsurkunde. Leider finde ich zu den Personen rein gar nichts. Weder in Tatinna, noch in Ploscha und genauso wenig in Nemelkau. Im Taufbuch von Nemilkov ist die Marie Krogner zu finden mit samt den Eltern.

Der Vater der Marie Kautzner ist wohl ein Franz Kautzner und Bauer in Tatinna gewesen. Die Mutter wohl eine Josefa Hebert auf Liebeschitz, Libesice.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen.

LG Sascha
  • Vinzenz
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2010
    • 173

Hallo Sascha, gib mal bitte die Quellen der Kirchenbücher zu den Personen an, wo die Daten gesichert sind.
    Das Geburtsdatum der Marie Krogner finde ich in Nemelkau auch nicht - um die Situation nachvollziehen zu können, wären spätere Daten hilfreich.

Schöne Grüße

Vinzenz

Kommentar

• SaschaH85
      Benutzer
      • 13.09.2023
      • 64

Hallo Vinzenz,

erst einmal danke für deine Antwort.

Anbei die Hochzeit der Marie Krogner:

Weiterhin habe ich dir den Taufschein angehangen, den meine Familie noch hatte.

Liebe Grüße
      Sascha

Kommentar

• SaschaH85
        Benutzer
        • 13.09.2023
        • 64

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3207

Zitat von SaschaH85 Beitrag anzeigen
          Im Taufbuch von Nemilkov ist die Marie Krogner zu finden mit samt den Eltern.
          Hast Du mal den Link? Ich hab nicht mal das gefunden.

Lieben Gruß

Lutz

--------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• SaschaH85
            Benutzer
            • 13.09.2023
            • 64

Hallo Lutz,

das würde ich gern. Ich besitze den Auszug leider auch nicht. Ich hatte auf MyHeritage mit einem anderen Kollegen geschrieben, der meinte, er hätte sie gefunden. Leider brach der Kontakt ab. Ob er mich veräppelte, kann ich leider nicht sagen. Ich suche auch nur anhand der beiden Dokumente, die ich oben abgebildet habe. 🙁

Kommentar

• Tausendaugen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2013
              • 534

Moin Sascha, moin Lutz,

solche Sachen (scheinbar häufigerer Umzug der Eltern) sind knifflig - der Schlüssel liegt hier aber im Kommentar auf der linken Bildseite des Eheeintrags 1888, wonach der Taufschein von Ehemann und Ehefrau aus derselben Pfarre stammen sollen. Ich habe deshalb mal den Ehemann Franz Ferdinand Richter in Polehrad gesucht und gefunden ... und siehe da, im gleichen Buch steckt auch die gesuchte Anna Maria Krogner, geb. 05.01.1866 in Polehrad.
              Die Ehe der Eltern Krogner-Kautzner wiederum erfolgt fünf Wochen später ebenfalls in Polehrad.

Grüße
              Tausendaugen
              Zuletzt geändert von Tausendaugen; 12.06.2024, 15:05.
              GESUCHT

---------------------------------------------------------
              FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3207

Glückwunsch Tausendaugen!

Ich hatte danach auch gesucht, aber nichts gefunden. Hab das mit den Taufscheinen auch gesehen, aber wohl im falschen Dorf/Buch gesucht (ich kenne die Region leider nicht)
                Lieben Gruß

Lutz

--------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• SaschaH85
                  Benutzer
                  • 13.09.2023
                  • 64

Hallo Tausendaugen 😊

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Jetzt komme ich mir echt doof vor 😔 ich suche schon mehrere Monate danach …

Wenn ich das richtig entziffere war der Franz Krogner „Müllermeister“? Kannst du den Ort entziffern? Vielleicht ist die Marie Kautzner da ja geboren. In Tattina, Ploscha und Polehrad finde ich nämlich nichts.

Natürlich auch den anderen vielen lieben Dank für die Bemühungen. Ihr seid echt klasse 😊

Kommentar

• Tausendaugen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2013
                    • 534

Gerne gerne doch. LutzM: Mein Gebiet ist es eigentlich auch nicht, bei allem südlich von Komotau bin ich persönlich überfragt. Hier war es eine Mischung aus Planung und Zufall, die das gewünschte Resultat erzeugt hat

SaschaH85 Im Eheeintrag von 1866 wird der Franz Ferdinand Krogner (*ca. 1839) als Tagelöhner bezeichnet, ebenso bei der Geburt der Tochter Anna Maria wenige Tage zuvor. Seine Eltern sind der Inwohner Johann Krogner und dessen Ehefrau Barbara geb. Waitz, beide wohl aus und in Pochvalov. Anna Maria Kau(t)zner (*ca. 1839) ist die Tochter des gewesenen/verstorbenen Mühlpächters in Rössel/Ressl Franz Kauzner und dessen Ehefrau Josepha geb. Heber aus Luschitz. Nach dem Geburtsort der Kautzner würde ich daher zunächst in Ressl um 1839 suchen.
                    GESUCHT

---------------------------------------------------------
                    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3207

Bei der Hochzeit lese ich bei Marie Kautzner: Vater Franz gewesener Mühlenpächter aus Rachel (Rokle), Mutter Josepha Heber aus Luschitz (Lužice).

edit. Hat sich überschnitten mit dem Post von Tausendaugen.
                      Zuletzt geändert von LutzM; 12.06.2024, 16:04.
                      Lieben Gruß

Lutz

--------------
                      mein Stammbaum

Kommentar

• LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3207

Ihre Geburt.
                        Lieben Gruß

Lutz

--------------
                        mein Stammbaum

Kommentar

• SaschaH85
                          Benutzer
                          • 13.09.2023
                          • 64

Ihr seid der helle Wahnsinn 😱 Vielen lieben Dank ihr beiden 😊

Kommentar

• SaschaH85
                            Benutzer
                            • 13.09.2023
                            • 64

Könntet ihr mir eventuell noch einmal bei einer Übersetzung helfen? Das sind die Großeltern der Kautzner. Dort stehe auch deren Eltern. Leider kann ich die Ortschaften nicht entziffern.

Kommentar

Lädt...
                            X