Kopien von Geburtseinträgen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xisco111
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2010
    • 524

Kopien von Geburtseinträgen?

Hallo, ich war gestern im Archiv in Litomerice (liegt nur 70 km von mir weg ! ) Aber ich habe nicht so viel finden können, denn die Angaben die ich von den Ämtern bekommen habe bezüglich der Herkunft der Eltern waren wohl nicht richtig. Weiß jemand, ob man sich eine Kopie von einem Geburtseintrag schicken lassen kann? Ich bin mir ziemlich sicher das da die Herkunft von Mutter und Vater drin steht und schon wüßte ich wo ich suchen muß.
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Schau mal hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=32115
    Leitmeritz ist teilweise online...da findest Du vielleicht was Du brauchst.

Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• xisco111
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2010
      • 524

Leider nein, noch nicht verfilmt-trotzdem danke.

Kommentar

• PeterS
        Moderator

• 20.05.2009
        • 3850

Schau Dir die Webseite des Archives an
        Státní oblastní archiv v Litoměřicích (SOA v Litoměřicicích) je správním úřadem přímo řízeným Ministerstvem vnitra České republiky. Jeho územní působnost je vymezena územím krajů Libereckého a Ústeckého.

und wähle "Dienstleistungen und Preisliste".

Du zahlst Material + Recherche + ...

Oder Du wartest bis April, denn dann sollte das Archiv nach eigenen Angaben online gehen.

Peter

Kommentar

• xisco111
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2010
          • 524

Es geht um folgendes: ich habe 2 Vorfahren 1870 und 1875 in Blatzen/Blatce geboren. Ich habe an die Stadt Duba ngeschrieben mit der Bitte um die Geburtseinträge. Ich habe sie bekommen und nach denen sind die Eltern der Beiden alle 4 aus Blatzen/Blatce. Ich bin also nach Litomerice gefahren und habe mir die Bücher angesehen und mußte feststellen,das es da keine Eintragungen von ihnen gibt. Ergo die 4 können nicht aus Blatzen stammen oder die Beamten haben schlampig gearbeitet,es nicht richtig erkannt oder konnten die Einträge nicht richtig lesen,denn normalerweise steht in Geburtseinträgen immer die Herkunft der Eltern. Jetzt habe ich nur noch eine Chance, ich brauchte eine Kopie der Geburtseinträge oder ich dürfte selbst das Buch in Duba einsehen. Meines Wissens darf man aber beides nicht. Weiß jemand mehr?

Kommentar

• PeterS
            Moderator

• 20.05.2009
            • 3850

Hallo,
            also dieser Bestandsliste nach

konntest Du im Archiv in Leitmeritz gar keine Einträge für (Groß) Blatzen/Blatce in der Pfarre Borschim/Bořejov sehen, da die Bücher nach ca. 1866 noch im zuständigen Standesamt (Dauba/Dubá?) liegen sollten.

Nur das Indexbuch 14 würde bis 1882 reichen.

Für welche Pfarre hast Du denn im Archiv die Bücher durchgesehen?

Grüße, Peter

Kommentar

• xisco111
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2010
              • 524

Ja, das Standesamt von Duba hat mir geschrieben und die Geburtseinträge so übersetzt, das die Eltern der beiden die 1870 und 1875 geboren sind ( die Eltern sollten dann auf jeden Fall vor 1855 geboren sein) alle 4 aus Blatzen stammen sollen. Das kann aber nicht sein denn ich habe die bücher durchgesehen viele Stunden auch die Indexbücher und konnte keinen der 4 Namen finden. So das ich davon ausgehe die Beamten in Duba haben sich nicht besonders große Mühe gegeben oder aber sie konnten es nicht lesen und haben einfach angenommen, die Eltern sind auch da geboren wo ihr kind geboren ist. Nun brauchte ich eben den Geburtseintrag in Kopie oder aber ich dürfte mir den Geburtseintrag vor Ort mal ansehen. Ich denke aber beides wird wohl nicht möglich sein.

Kommentar

• PeterS
                Moderator

• 20.05.2009
                • 3850

Also wenn es in den Büchern der Pfarre Borschim/Bořejov den gesuchten Namen nicht gibt, dann verstehe ich es auch nicht.
                Abwarten, bis alle Bücher dieses Archivbereiches online gehen.

Grüße, Peter

Kommentar

• xisco111
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2010
                  • 524

sollen denn die jüngeren Bücher nach 1866 auch online gehen ?

Kommentar

• PeterS
                    Moderator

• 20.05.2009
                    • 3850

Kommt darauf an, wann das Standesamt die Bücher beim Archiv abliefert. Anscheinend machen die das meist, wenn die 100 Jahre Datenschutz vorbei.

Hat das Standesamt Dauba keine Quelle dazugeschieben?
                    Und noch eine Frage: war die gesuchte Familie katholisch? Um welche Namen geht es denn?

Peter

Kommentar

• xisco111
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2010
                      • 524

Der mann heißt Liehmann (Eltern laut Stndesamt Duba Joseph Liehman und Maria Liehmann aus Blatzen) und seine Frau heißt Ernst (Eltern laut Standesamt Franz Ernst und ... Tietze aus Blatzen)

Kommentar

Lädt...
                      X