Suche eine heutige Adresse in Schönlinde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sassnitz2001
    Benutzer
    • 26.06.2015
    • 25

Suche eine heutige Adresse in Schönlinde

Hallo,

die Familie meiner Schwiegermutter lebte in den 1920iger Jahren in Schönlinde Neuforstwalder Straße 3 Haus Nummer 691. Kann mir Jemand bei der Suche nach der heutigen Adresse behilflich sein? Ich komme da nicht weiter und habe im Moment auch keinen wirklichen Plan.

Freundliche Grüße

Dirk Thomas
  • fixfox
    Benutzer
    • 22.11.2020
    • 46

Hallo Dirk,

mehr oder weniger Zufall: Ich habe mal das Adressbuch von Krásná Lípa (Schönlinde) von 1911 aufgerufen. Darin hat jemand handschriftlich die tschechischen Straßennamen hinter die deutschen geschrieben. Auf Seite 69 findest du die Neuforstwalder Straße = heute "Elišky Krásnohorské"

Wenn du dir eine Karte von Krásná Lípa nimmst, findest du diese Straße ziemlich im Süden der Stadt. Ich würde OpenStreet Map empfehlen, da stehen die Hausnummern gleich mit dabei.
    Die Nummerierung ist heute eine andere. Ich tippe auf das zweite Haus von Osten aus gesehen auf südlicher Straßenseite (1069/3). Aber sicher bin ich da nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
    Eric
    Suche zu folgenden Orten und Namen:
    Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
    Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
    Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
    Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
    Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]

Kommentar

Lädt...
    X