Fam. Herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 339

    Fam. Herbst

    Hallo

    Komme mit meiner Forschung nicht richtig weiter.Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp oder einen Rat geben.
    Mein Ur Ur Opa ,Johann Herbst , hat am 12.06.1849 in Jauernig (Javornik) Anna Hanke aus Niederforst Geheiratet.(Matriken Opava : Javornik - Buch O, I-O 1815-1861 Seite 147).Da steht , Johann Herbst -Hausbesitzer und Fleischermeister in Kamitz/Überschar.Sohn des dortig gewesenen wirtschaftlers Ignatz Herbst.Da der Eintrag in Javornik Hausnummer 12 steht,habe ich hier nach den Geburtsurkunden beider Gesucht,aber finde nichts.Wo liegt Kamitz/Überschar genau ?Ich habe immer in der Nähe von Javornik gedacht.Es giebt ja auch noch ein Überschar was Prebyteg jetzt heißt.
    Suche Geburtsurkunde von Johann Herbst , Ignatz Herbst.und alles über Familien Herbst.
    Vielen Dank im voraus Frankenberg
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3953

    #2
    Die Gemeinde Bílá Voda besteht aus den Ortsteilen Kamenička (Kamitz-Überschar), Městys Bílá Voda (Markt Weißwasser) und Ves Bílá Voda (Dorf Weißwasser).
    Die Gemeinde Bílá Voda (deutsch Weißwasser) gehört zum Bezirk Jesenik in Tschechien. Sie liegt etwa neun Kilometer nordwestlich der Stadt Javorník unmittelbar an der polnischen Grenze zwischen dem Reichensteiner Gebirge

    LG
    Gaby
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Frankenberg
      Erfahrener Benutzer
      • 08.12.2009
      • 339

      #3
      Fam.Herbst

      Danke für Deine Informationen.
      Beseht die Ortschaft kamitz-Überschar noch , oder ist in der Zeit alles Platt gemacht ?Ich habe vor Anfang Juni 2 bis 3 Tage (Himmelfahrt)nach Weißwasser bezw.Kamitz-Überschar zu Fahren.
      War schon ein Forscher in Weißwasser ? Wo kann man Gut Übernachten ?

      Danke im Voraus Frankenberg

      Suche alles über die Familien:

      Herbst
      Hanke
      Schubert
      Leder

      Alle aus Weißwasser - Waldeck - Weißbach - Kamitz/Überschar .

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3658

        #4
        Hallo Frankenberg,
        wenn ich mir die Google-Satellitenbilder ansehe, dann ist das Dorf Kamitz Überschar/Kamenička noch nicht "platt gemacht".
        Eine auffällige Expansion dürfte dort aber auch nicht stattgefunden haben.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • Frankenberg
          Erfahrener Benutzer
          • 08.12.2009
          • 339

          #5
          Familie Herbst

          Hallo Peter

          Danke für Deine Nachricht.
          Wenn ich mir die Karte Ansehe , müsste Kamenicka jetzt auf Polnischen Gebiet sein , oder ??

          Frankenberg

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3658

            #6
            Hallo Frankenberg,
            nein, es liegt direkt an der Grenze ein paar Gehminuten südöstlich von Bílá Voda/Weißwasser (jenes mit der Postleitzahl 790 69). Der Bürgermeister von Bílá Voda lebt in Kamenička/Kamitz Überschar (lt. Wikipedia).
            Also z.B. mit Google Maps oder Google Earth nach "79069 Bílá Voda, Tschechische Republik" suchen. Ordentlich zoomen!
            Das fast gleichnamige Dorf in Polen heißt heute Kamienica, früher auch Kamitz.
            Die Unterscheidung der beiden Dörfer ist der Zusatzname "Überschar".

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X