Suche Ahnen im Raum Gablonz (Josefsthal,Antoniwald ...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnensucher1947
    Benutzer
    • 22.10.2010
    • 9

Suche Ahnen im Raum Gablonz (Josefsthal,Antoniwald ...)

Hallo an Alle!
    Ich bin neu bei Ahnenforschung.Net und im Forum. Mache im Moment die ersten Gehversuche.

Ich suche nach Angaben zu meinen Vorfahren im Raum Gablonz vor allem in Josefsthal, Antoniwald, Karlsberg, Maxdorf und Umgebung. Ich stelle die mir jeweils zuletzt bekannten Personen der einzelnen Familienzweige vor.
    -Anhang-

Vielleicht hat jemand diese Personen in seiner Ahnenreihe oder weiß, wie ich weiter kommen kann?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard
    Angehängte Dateien
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 514

Hallo Ahnenforscher1947

Herzlich willkommen in diesem schönen Forum. Alles Gute bei deiner Ahnenforschung und viele nette Kontakte.

Viele Grüße sendet Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

Kommentar

• ahnensucher1947
      Benutzer
      • 22.10.2010
      • 9

Hallo Petra,

vielen Dank für dein Willkommen.
      Habe mir auch deine Ahnenliste usw. angesehen, kann dazu aber nichts weiter beitragen.

Viele Grüße Reinhard

Kommentar

• mattes
        Neuer Benutzer
        • 24.05.2007
        • 3

Hallo Ahnensucher1947,

auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Schau doch mal hier: http://www.gloeckelberg.at/index.php...ome&f=1&i=home

Dort ist u.a. auch Josefsthal mit den Matriken dabei. Vielleicht findest Du dort Deine Ahnen.
        Viel Glück bei Deiner weiteren Forschung.

Viele Grüße
        Mattes

Kommentar

• Wiesenfee
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2010
          • 742

Josefsthal, č. Josefodol, jetzt: Josefův Důl
          Gemeinde, Bez. und GBez. Gablonz an der Neiße, N B; 1702 Ew. (1672d.); P., EdL. Morchenstern-Albrechtsdorf. Bedeutende Glasfabrik, Glasschmuck Hausindustrie, Sommerfrische und Wintersportort 561m hoch im Isergebirge. Die Ortschaft wurde nach 1945 teilweise zerstört.
          Kirchenbuchverzeichnis des Pfarrbezirks Josefsthal, mit Pfarrorten: Josefsthal, Antoniwald, Unter-Maxdorf, Ober-Maxdorf, Georgenthal.

Vielleicht bringt dies hier ein Stück weiter ,vielleicht kennst du ja das schon.

Kommentar

• Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1839

Hallo Reinhard,
            ich suche auch in dieser Gegend, um Morchenstern (Josefsthal ist daneben) und habe die Namen Wildner (Helena, Josef, Anton, Klemens), Wander (Maria Anna), und Posselt (Anna, Anton, Johanna Franziska, Karolina, Maria Anna, Susanna, Wenzel) und Horn/Horna (Josef, Franziska) bei meinen VF (18. u. 19. Jh.).
            Ich könnte dir die dazu vorhandenen Daten zuschicken oder auch ein VF-Schema (pdf), wenn du mir per PN deine Mailadr. schickst.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• ahnensucher1947
              Benutzer
              • 22.10.2010
              • 9

Hallo Catha-Tina,
              vielen Dank für deine Info.
              Ich bin auf jeden Fall an den Infos und Dateien von dir interessiert.

Kann dir auch von mir Daten (Auszug Ahnenpass und andere Urkunden) als Power-Point Datei mailen. Wenn du mit dem Datei-Format nicht arbeiten kannst kann ich es auch in einem anderen Format (Bilddatei) schicken.

Viele Grüße

Reinhard
              Zuletzt geändert von ahnensucher1947; 03.11.2010, 00:04.

Kommentar

• ahnensucher1947
                Benutzer
                • 22.10.2010
                • 9

Hallo Mattes,

vielen Dank für deine Info. Habe mir alles angesehen, sehr interessant. Wenn es überall solche Einsichten geben würde, wäre vieles leichter. Leider ist es nicht das richtige Josefsthal ( bei Gablonz).

Viele Grüße

Reinhard

Kommentar

• ahnensucher1947
                  Benutzer
                  • 22.10.2010
                  • 9

Hallo Wiesenfee,

vielen Dank für deine Infos. Hilft mir auf jeden Fall ein bischen weiter.

Viele Grüße

Reinhard

Kommentar

• elsi49
                    Neuer Benutzer
                    • 08.11.2010
                    • 2

Hallo Ahnensucher,
                    ich suche in Cosmanos nach Joseph Hanek geboren um 1775 Schneidermeister.Er war verheiratet mit Anna Czicek. Sein Sohn wurde am 27.05.1807 in Cosmanos geboren. Sein Name ist ebenfalls Joseph Hanek. Bin auch neu bei Ahnenforscher und habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
                    Gruß Elsi

Kommentar

• ahnensucher1947
                      Benutzer
                      • 22.10.2010
                      • 9

Hallo elsi49,

kann dir zu deinen Ahnen direkt nicht weiter helfen.

Schreib doch mal einen eigenen Artikel in diesem Forum als Frage an Alle mit den entsprechenden Daten deiner Ahnen.

Du bekommst sicher Antworten die dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Reinhard

Kommentar

• davidk
                        Neuer Benutzer
                        • 28.12.2010
                        • 1

Hallo Reinhard
                        Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich spreche tschechisch und englisch. Ich lebe in Prag, sondern ich komme auf Josefsthal (Unter Maxdorf 155) und ich habe noch meinen Eltern dort. Ich möchte helfen, werde mein Bestes tun. Bitte senden Sie mir eine Email an beeda@post.cz
                        david

Zitat von ahnensucher1947 Beitrag anzeigen
                        Hallo an Alle!
                        Ich bin neu bei Ahnenforschung.Net und im Forum. Mache im Moment die ersten Gehversuche.

Ich suche nach Angaben zu meinen Vorfahren im Raum Gablonz vor allem in Josefsthal, Antoniwald, Karlsberg, Maxdorf und Umgebung. Ich stelle die mir jeweils zuletzt bekannten Personen der einzelnen Familienzweige vor.
                        -Anhang-

Vielleicht hat jemand diese Personen in seiner Ahnenreihe oder weiß, wie ich weiter kommen kann?
                        Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard

Kommentar

• Paefgen
                          Neuer Benutzer
                          • 24.05.2011
                          • 1

http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/

Die Matrrikelbücher von Josefuv Dul ( Josefsthal ) sind digitaliesiert und bis z.Z. 3 Ausnahmen online

Adresse ist : http://matriky.soalitomerice.cz. Kurze Anmeldung und auf gehts

Das Problem wird sein, die Anzahl der Nachnamen ist sehr begrenzt, d.h. da müssen nur Posselts, Dresselers, Predigers, Poerners, Seibts, Ullmanns und Rößlers gewohnt haben. Soviel Anton Seibt in einer Ortschaft... kaum zu glauben.
                          Es sind teilweise Indexe vorhanden.
                          Laut Aussage des Archivs sollen bis Ende 2011 alle Ortschaften ( auch Gablonz circa 112 Bücher ) online sein

Viel Spaß beim suchen

Gruß
                          Jürgen Päfgen

Kommentar

Lädt...
                          X