Böhmen; Orte: Hammern, Eisenstrass, Eisenstein; Familienname Wallner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thosa
    Benutzer
    • 11.08.2010
    • 38

    Böhmen; Orte: Hammern, Eisenstrass, Eisenstein; Familienname Wallner

    Guten Tag,

    ich habe nach einigen Jahren wieder begonnen, meine Familienforschung aufzunehmen. Auslöser waren die Online-Dokumente des Archives Pilsen.

    Ich habe allerdings folgendes Problem:

    Mein Urgroßvater Wenzel Wallner, geb. 1898 in Hammern (Hamry) ist noch gut auffindbar gewesen, da diese Dokumente von Hammern vorhanden sind.

    Auch seine Geschwister, ebenfalls alle in Hammern geboren, konnte ich gut identifizieren:
    Franziska Wallner, 1893
    Josef Wallner, 1896
    Maria Wallner, 1900
    Johann Wallner, 1902
    Anna Wallner, 1905
    Josefine Wallner, 1909

    Das Problem besteht bei dem Vater Johann Wallner, geb. 1870. In diversen Einträgen steht als Geburtsort Eisenstrass (Hojsova Straz), dort konnte ich jedoch keine
    Geburtsanzeige finden (habe +-10 Jahre gesucht). In einer der letzten Geburtseinträge seiner Kinder steht dann als Geburtsort plötzlich Eisenstein (Zelena Ruda).

    Meine Frage, da die Eisensteiner Matrikel noch nicht online sind:

    Hat zufällig jemand Kopien aus den Eisensteiner Matrikeln aus dem Jahr 1870, in dem ein Eintrag von Johann Wallner (dessen Vater soll ebenfalls Johann
    Wallner sein, geboren in Hammern - diese Kirchenbücher um 1850 sind jedoch nicht mehr vorhanden, soweit bekannt) ist?

    Ansonsten bin ich für alle weiteren Informationen, zu den Geschwistern, Geburtsmatrikel aus der Region mit Einträgen zur Familie Wallner dankbar.

    Außerdem bin ich allen Informationen zu den o.g. Orten interessiert.


    Vielen Dank!


    Thorsten [Wallner], geb. 1973
    wohnhaft in Plattling, Niederbayern
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 632

    #2


    erster Link Adressen
    Über Hammern
    • Hammern, č. Hamry
      Gemeinde, Bez. Klattau, GBez. Neuern, W B; 1386 Ew. (1362 d.); l.P. Eisenstraß, n.E. Grün, Hammern-Eisenstraß, der Linie Ladowitz-Pilsen-Eisenstein. - Bed. Glashütte im Ortsteil Angelwöhr, gr. elektro-chem. Fabrik, 2 Sägewerke, 2 Mühlen. (Siehe auch geogr. Langschaften: Künisches Gebirge).
      Kirchenbuchverzeichnis des Pfarrbezirks Hammern, mit Pfarrorten: Hammern, Kreuzwinkel, Osserhütte.
      Literatur:
      • Wierer, Georg: Gedenkbuch unserer Heimatgemeinde Hammern. Deggendorf, Selbsverlag 1971. 118 Seiten, 19 Abb., 10 Karten.
      • Schreiner Edeltraud: Mein Urahn der Freisaß. Chroniken von Hammern und Grün. Regen: Selbstverlag 1983. 202 Seiten.
      • Geisler/Winkler: Gefallene und Vermißte der Grenzgemeinde Hammern im Böhmerwald, Kreis Markt Eisenstein. In AOFF, XIV-22, Dez.2000.

    Kommentar

    • Wiesenfee
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2010
      • 632

      #3
      • Eisenstein, Markt Eisenstein, č. Železná Ruda
        Markt-Gemeinde, Bez.Klattau, GBez. Neuern, W B, Ew. 2.919 (2.624 d.). Im Böhmerwald, Grenzübergang nach Bayern
        Kirchenbuchverzeichnis des Pfarrbezirks Markt Eisenstein, mit Pfarrorten: Markt Eisenstein, Bayer. Eisenstein (bis 1809), Dorf Eisenstein, Panzer und Deffernick.
        Literatur:
        • Häupler, Hans Joachim: Kleine Geschichte Eisensteins. Sauerlach: Selbstverlag 1993. 14 Seiten.
        • Burkon Günther und Ekkehard: Odsunut - Abgeschoben, eine Dokumentation zum 50. Jahr der Ausweisung aus dem Böhmerwald-Kreis Neuern-Eisenstein.
          608 Seiten, 1995, DM 34.00 (+Porto und Verpackung). Versand: G. Spiegl, Fürstenriederstr. 271, D-81377 München, Tel. 089/7192315.
          Das Buch beinhaltet einen historischen Abriss, wie es zur Vertreibung kam, sämtliche Transportlisten der Vertreibung aus dem Kreis Neuern-Eisenstein mit alphabetischem Namensverzeichnis, einem Beitrag über die Antifaschistenaussiedlung, verschiedene Dokumente, tschechische Erlasse, tschechische Zeitungsberichte und Erlebnisberichte.
          Für den Genealogen von besonderer Bedeutung ist, dass der seltene Fall der vollständigen Erfassung der Bevölkerung eines geschlossenen Gebietes vorliegt. Anhand der Häufigkeit der Familiennamen kann man mit ziemlicher Sicherheit feststellen, ob dieser Name bodenständig ist und in welchen Orten er konzentriert vorkommt.

      • Eisenstraß, č. Hojsova Stráž
        Gemeinde, Bez.Klattau, GBez. Neuern, W B, 903 Ew. (davon 872 d.); P., EdL. Ladowitz-Pilsen-Eisenstein, Hammern-Eisenstraß. Brauerei, Mühle, 2 Sägewerke, Holzwaren-Erz. - Sommerfrische im Böhmerwalde, 895 m hoch, von Fichtenwäldern umgeben. Badehaus, Wintersport. Im Künischen Freigerichtsgebiet nördlich von Eisenstein.
        Eisenstraß war nach Grün eingepfarrt, siehe Kirchenbuchverzeichnis des Pfarrbezirks Grün.
        Literatur:
        • Brandl, Peter: Gedenkbuch unserer Heimatgemeide Eisenstraß. Klein-Krotzenburg: Selbstverlag 1974, 34 S.
        • Heidler Adolf: Chronik der Gemeinde Eisenstraß. 1938, 66 Seiten. Manuskript im Sudetendeutschen Archiv.
        • Ernst Michael: Chronik von Eisenstraß (Sütterlin, 1926), Abschrift in Maschinenschrift von Hartmut Zelzer, 2005.

      Die Orte Eisenstraß und Eisenstein

      Kommentar

      • Thosa
        Benutzer
        • 11.08.2010
        • 38

        #4
        Wallner aus Eisenstein

        Hallo Wiesenfee,

        vielen Dank für die Informationen.

        Mittlerweile habe ich herausgefunden, das beide Johann Wallner wohl aus Eisenstein stammen müssen (Kirchenbücher von Hammern und Eisenstrass komplett durchsucht).

        Der eine wurde um 1870 geboren und hat Franziska Stöberl geheiratet.

        Der zweite wurde um 1839 geboren (gestorben 28.02.1897) und hat Theresia Kislinger (geb. in Eisenstein) geheiratet.

        Falls also jemand zufällig Ausdrucke aus den Jahren aus den Eisensteiner Geburtsmatrikeln hat, würde ich mich über die Informationen freuen. Ansonsten muss ich warten, bis die Matrikel online sind.

        Schöne Grüße

        Thorsten

        Kommentar

        • haloroha
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2009
          • 199

          #5
          Suche nach Wallner!

          Hallo Thorsten!
          Ich habe unter meinen Ahnen auch einige "Wallner"
          - Wenzl Wallner , geb. in Milenowitz / Milenovice Nr.6 ?
          verheiratet mit Marie Hajek ?
          - sein Sohn - Johann Wallner . geb.01.01.1812 in Holschowitz Nr.8
          verheiratet am 12.01.1836 in Saborsch / Pfarre Stritschitz mit
          Theresia geb.Doschko ( 6 Kinder )
          - eine Tochter - Johanna Wallner , geb,17.05.1854 in Holschowitz /
          Pfarre Groß-Cekau , sie ist in Chemnitz am 06.03.1931 verstorben
          Heirat am 06.08.1884 in Pitten / NÖ mit Wenzl Pisa

          Ich suche vor allem zu Wenzl Wallner und Kinder noch Info's ?
          Info's zu den Kindern von Johann Wallner ?

          Gibt es zu Deinen Wallner's eventuell Gemeinsamkeiten , Verbindungen von
          Familienmitgliedern ?
          Es können sich andere Listenteilnehmer melden.
          Viele Grüße
          haloroha (Roland Pisa)

          Kommentar

          • schpidi
            Benutzer
            • 28.07.2013
            • 33

            #6
            Hallo,

            falls ich in der Chronik von Eisenstrass einen oder mehrere Wallner finde, denke ich an Euch.

            Danke & Viele Grüße,
            Andi

            Kommentar

            • PeterJSchmid
              Benutzer
              • 31.10.2010
              • 41

              #7
              Wallner Johann Baptist *24.6.1869 Markt Eisenstein 97

              Servus Thorsten,
              sind schon sechs Jahre her, aber ich denke, du bist fündig geworden.
              Oben noch mal die Geburtsdaten. Zu finden unter:


              Vielleicht kannst du dich mal melden, danke.

              E-Mail: peter.j.schmid (at) t [minus] online.de

              Kommentar

              • Moni_10
                Benutzer
                • 24.06.2013
                • 26

                #8
                Ein nettes Hallo in die Runde
                Ich bin auf der Suche nach dem Sohn von Anton Schwinger (Kapseldreher), geb. 26. April 1879 in Fischern/Karlsbad und Emma Meta Rodenkirchen, geb. 27. Mai 1878 in Chemnitz/Sachsen, das Paar hatte am 10. Juni 1906 in Karlsbad geheiratet.
                Am 15. Januar 1910 kam der gemeinsame Sohn Walther Anton Schwinger in Fischern/Karlsbad zur Welt. Man hat mir empfohlen in der Datenbank Porta fontium für Kinder und Vertreibung Transportlisten zu suchen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich und kann mir weiter helfen? Ganz lieben Dank. ;-)
                suchende Grüße von Moni
                Dietzsch,Engelhardt,Baumann aus Zwickau...Rodenkirchen,Hüsgen,Heister aus Mönchengladbach...Rodenkirchen,Schmitz,Merkenich aus Köln

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4547

                  #9
                  Hallo Moni

                  Schau doch einfach mal bei portafontium nach, dort ist es ganz einfach die Kirchenbücher zu einem bestimmten Ort und einer bestimmten Konfession zu finden. Einfach auf Matriken klicken und dann die Konfession auswählen, zum Beispiel rimska katolicka für römisch katholisch, dann Karlovy Vary = Karlsbad anklicken. Dann werden dir zuerst die zukünftigen Erweiterungen angezeigt und darunter die bereits digitalisierten Bücher, die du dann direkt online einsehen kannst. Normalerweise haben die Bücher entweder am Anfang oder am Ende ein alphabetisches Verzeichnis. Wenn die Heirat auch in Fischern/Karlsbad stattfand, müsste sie genauso wie die Geburt online einzusehen sein, sofern sie katholisch waren.



                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 11.02.2017, 16:59.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X