Geburtsbescheinigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 233

Geburtsbescheinigung

Hallo, wo finde ich Geburtsbescheinigung von Personen mit jüdischer Abstammung. Gab es da nur eine " Standesamtliche Bescheinigung "?
    Wenn ja ,wo findet man diese. Gesuchte Familienmitglieder , Dr. med. Viktor Schlesinger und Amalia Schlesinger wurden 1878 in Znaim / Znojmo geboren und lebten auch dort.
    Existieren Namenslisten über die Lagerinsassen des Lagers : Swatoboritz bei Gaya ? Wenn ja , wo findet man diese ?
    Im Voraus - vielen Dank !!
    Frederica
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

In der Tschechei gibt es erst seit 1939 Standesämter. Vorher waren die Geburten in Kirchenbüchern zu verzeichnen. Die entsprechenden [Kirchen-]Bücher von Znaim sind im Gebietsarchiv Brünn.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• frederica
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2010
      • 233

Vielen Dank für den Tipp - aber in den Büchern sind die Geburten nicht verzeichnet , da habe ich schon gesucht . Vom Staatsarchiv bekommt man leider keine Antwort, egal in welcher Sprache man seine Anfrage stellt.
      Lieben Gruß Frederica

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Normaler Weise bekommt man den Taufeintrag, wenn man das genaue Geburtsdatum [+ - ein Jahr] hergestellt. Ansonsten muss man selbst im Archiv forschen oder einen Beauftragten forschen lassen. Ob die Bücher von Znaim schon online zur verfügung stehen, weiss ich nicht.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
        X