Tyl und Kuba aus Runarov Mähren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sengal
    Benutzer
    • 11.05.2010
    • 55

Tyl und Kuba aus Runarov Mähren

Hallo, liebe Mitforschende,

suche nach Angehörigen des Wenzel Tyl geb. 1874 und Julie Kuba geb. 1877 aus Runarz (Runarov), Maehren.
    Alle Nachkommen wurden 1946 ausgewiesen.
    Zudem interessiert mich, woher der Name Tyl kommt. Ist es ein deutscher oder doch ein tschechischer Name?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Liebe Grüße

Sengal
    Zuletzt geändert von Sengal; 08.07.2010, 19:29.
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3850

Hallo Sengal,

hast Du schon ins tschechische Wörterbuch geschaut?

Tyl ... Tüll, wobei hier wohl als "Tüll" (von franz. tulle; ab 1765) der Begriffe des gazeartigen Gewebes gemeint ist, während mit Tüll im Deutschen bis zum 17. Jahrhundert z.B. Zaun, Pallisade, Wall gemeint war.
    Týl ... Nacken, Genick, Rücken (Name würde eine körperliche Eigenschaft beschreiben)

Es gab auch Týle (z.B. auch Kalb) oder Týlec (= Hlupác z.B. Tölpel).

Vielleicht hat jemand auch eine Erklärung aus dem Namenslexikon, deutsch ist der Name glaube ich sicher nicht, und er kommt auch heute noch häufig in der Tsch. Republik vor.

Sonst gehört Runarz (Runářov) zur Pfarre Konitz (Konice) im Archivbereich von Brünn. Es sind die Bücher noch nicht online.

Grüße, Peter

Kommentar

• Sengal
      Benutzer
      • 11.05.2010
      • 55

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Diese Seite kannte ich auch noch nicht. So firm bin ich auch noch nicht im Netz, obwohl ich viel am Stöbern bin.
      In den Datenbanken gibt es Tyl in Polen, Amerika, Tschechien. Ausgerechnet in der Umgebung von Runarz taucht der Name nicht mehr auf.
      Es müssten doch eigentlich viele Geschwister dagewesen sein.
      Bleibt nur die Hoffnung, daß Brünn bald fertig ist.

Liebe Grüße, Sengal

Kommentar

Lädt...
      X