Olmütz/Olomouc - J. v. Engelstr, 28

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2921

Olmütz/Olomouc - J. v. Engelstr, 28

Hallo Kollegen,

eine Cousine meiner Frau sucht eine Abbildung des Hauses, in welchem ihr Opa vor 1945 wohnte.
    Olmütz/Olomouv Innere Stadt, die Josef v. Engelstr. 28 (ab 1942 Reinhard-Heydrich-Str. 10).

Ich wäre dankbar, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
    Oskar
    Zuletzt geändert von Muckl-Löi; 03.04.2024, 16:24.
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2921

Recht hilfreich wäre hier auch die Volkszählungsliste. Dazu bräuchte man aber den tschechischen Straßennamen.

Kommentar

• PeterS
      Moderator

• 20.05.2009
      • 3850

Hallo Oskar,
      die Olmützer Volkszählungslisten sind nicht leicht zu handhaben da sehr umfangreich.
      Die Josef von Engel-Straße lag vor dem Maria Theresia-Tor (Terezská brána), was man im Internet auf alten Ansichtskarten sieht. Auf einen modernen Stadtplan umgelegt hieße das, es wäre die Tř(ída) Svobody (Freiheitsstraße), wo man auch etwas findet (es gibt auch den Hinweis, dass die Freiheitsstraße früher J. v. Engelstraße hieß)
      -> Volkszählungsliste 1921
      nach der Orientierungsnummer 26 kommt allerdings schon die Nummer 32, also keine Nr. 28.

Andererseits findet man auch in der Mlýnská etwas bezüglich der Josef von Engel-Straße.
      -> Volkszählungsliste 1921

Da gibt es jeweils viele Seiten zum Durchblättern.

-> hier gibt es eine Plan, wo die Josef von Engel Straße enthalten ist, und -> hier im Plan von 1943 auch die Heydrich-Straße.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Muckl-Löi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2015
        • 2921

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Nachforschungen.
        Ich habe jetzt herausgefunden, dass das betreffende Haus die Konskriptionsnummer 686 hatte.

Viele Grüße
        Oskar

Kommentar

Lädt...
        X