Johann Gottwald in Lounovice, Eltern Frantisek Gottwald und Thekla Kopp aus??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Benutzer
    • 27.01.2024
    • 17

Johann Gottwald in Lounovice, Eltern Frantisek Gottwald und Thekla Kopp aus??

Hallo,

ich würde bei einer Ahnenlinie – Gottwald - sehr gerne weiter kommen, weiß allerdings momentan nicht, wo ich tatsächlich fündig werden könnte.

Genauer gesagt handelt es sich um die Ahnen-Linie meiner Urgroßmutter väterlicherseits.
    Deren Vater ein Josef Gottwald wurde 1862 in Lounovice bei Prag geboren. Seine Eltern ein Johann Gottwald (* 1822) und eine Josefa Ruzicka (* 1833) stammen ebenfalls von dort.

Die letzten verfügbaren Daten der Linie Gottwald sind die Namen der Eltern von Johann Gottwald:
    Franz bzw. Frantisek Gottwald und Thekla Kopp(in). Beide kommen angeblich aus Niemsberk in Schlesien. Allerdings konnte ich einen ähnlichen Namen nicht finden.

Ich war bisweilen zwar der Meinung, dass das genannte Ehepaar aus der gleichen Region stammt, allerdings kommt Gottwald in Lounovice und entsprechender Zeitspanne selten vor. Auch bei der Suche nach ähnlich klingenden Ortsnamen in Böhmen war nichts zu finden.

Daher habe ich eine ähnliche Anfrage auch bei Schlesien gepostet. Es wäre es sehr hilfreich, wenn sich jemand mit einem guten Tipp oder nützlichen Infos melden würde!

Gruß
    Thomas62
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 1243

Hallo,

könntest du bitte deine letzten Fundstellen, Taufe Josef Gottwald und die Heirat der Eltern verlinken.

Grüße Kaisermelange

Kommentar

• hehesani
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2023
      • 244

Hallo Thomas,
      ich verstehe die Geographie bei der Familie nicht ganz.
      In familysearch findet sich ein KB aus Skorošice, in dem die Geburt eines Johann Gottwald vom 21. September 1822 angegeben ist. Aber das liegt nicht bei Prag.
      In der Nähe dieses Ortes gibt es einen Ort, der "Niesnersberg" heißt. Vielleicht könnte das ja Dein "Niemsberk" sein?
      Hier der Link.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Gruß, Christine

Kommentar

• Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 1055

Moin,

liegt im Kreis Freiwaldau. Hier!

Drum immer schön mit Karten arbeiten und dieser Seite GenTeam!

Mal davon abgesehen, aus der Ecke habe ich auch Vorfahren.

Bad Lindewiese
        Böhmischdorf
        Buchelsdorf
        Freiwaldau
        Groß Kunzendorf
        Niklasdorf
        Sandhübel
        Saubsdorf

Für alle Fälle.

Schöne Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Sedulus; 28.01.2024, 12:38.
        Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 1243

Hallo,

Dank Peters (Sedulus)Vorarbeit
          Taufe Johann Gottwald
          rechte Seite, 2. Eintrag

Grüße Kaisermelange
          Nachtrag: Trauung Franz Gottwald mit Thekla
          linke Seite, vorletzter Eintrag
          Zuletzt geändert von Kaisermelange; 28.01.2024, 15:50. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
          X