Lorentz Lorenz Totzau vor 1721

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rl924
    Benutzer
    • 19.07.2015
    • 71

Lorentz Lorenz Totzau vor 1721

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran meine Vorfahren, die Lorentz (später Lorenz) in Totzau zu erforschen.
    Und zwar die älteren.
    Johann Georg Lorentz geboren wohl 1721 in Totzau. Er war später Bauer in Petersdorf Nr. 1. Sein Vater Matthias geb. 24.01.1665 in Totzau. Die Mutter Elisabeth, oder Anna Maria (evtl. war der Vater 2x verheiratet). Der Großvater evtl. Michael Lorentz. Von ihm weiß ich nur, dass er in Totzau gewohnt hat. Dessen Frau war wohl Maria. Und der Urgroßvater evtl. auch Michael. Die ständige Wiederholung der Vornamen in den Einträgen macht es nicht einfacher.

Viele Kirchenbücher und auch die Mannschaftsbücher in portafontium habe ich schon durchgesehen. Auch die Chronik und einige Urbare habe ich durchforstet.
    Leider wurden bei den älteren Eintragungen nicht die Hausnummer dazugeschrieben (die gab es ja meist auch noch nicht). Daher ist es schwer das Haus „meiner“ Lorentz zu finden und zuzuordnen.

Neben einiger Häuser in denen wohl nur vereinzelt welche wohnten, sind die Häuser Totzau Nr. 23, 44, 46, 87 die, in denen sie eine längere Zeit wohnten.

In einem Urbar stehen auch Lorentz, leider aber ohne Hausnummer. Bei der Durchsicht einiger Portale im Internet habe ich leider bisher keinen gefunden, der sich mit Lorentz/Lorenz in Totzau näher befasst.
    Wie geschrieben interessieren mich die Jahre vor 1721.

Da ist es eher schwierig. Nun hoffe ich, dass jemand die Familie Lorentz erforscht.

Vielen Dank im Voraus für alle Nachrichten.
  • AnjaSt
    Benutzer
    • 28.01.2024
    • 37

Hallo,
    auf Familysearch gibt es das Kirchenbuch aus Totzau von 1628-1774 mit Sterbeeinträge, Taufen und Trauungen.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Allerdings gibt es einen Scan nur mit den linken Seiten und einen nur mit den rechten Seiten, was ein bisschen umständlich. Am besten man macht beide gleichzeitig auf.

Lorentz gibt es in dem Ort einige, wie ich bei meiner Suche nach den Endisch gesehen habe ;-)

Hier ist die Geburtsurkunde von Mathias Lorentz
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Sein Vater war Michael und die Mutter
    1721 wurde dem Mathias Lorentz und der Anna Maria allerdings eine Tochter getauft:

Die Geburtsurkunde von Johann Georg habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.
    Hausnummern gibt es in den Kirchenbüchern zu der Zeit leider noch nicht.

Viele Grüße, Anja

Kommentar

• rl924
      Benutzer
      • 19.07.2015
      • 71

Danke - ich komme mit der neuen Gestaltung nicht so toll zurecht

Kommentar

• Zita
        Moderator

• 08.12.2013
        • 7026

Hallo,

die Kirchenbücher sind auch hier (ohne Anmeldung) online: https://www.portafontium.eu/searchin...er?language=de

Woher stammt die Angabe 1721 und Totzau? Kannst du bitte einen Link dazu einstellen?

LG Zita

Kommentar

Lädt...
        X