Taufeintrag der Barbara Pos(s)ak sowie deren Ehemann gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolepixel
    Benutzer
    • 04.05.2022
    • 98

Taufeintrag der Barbara Pos(s)ak sowie deren Ehemann gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1763
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chiesch/CZ
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KBer Chiesch

Hallo,

nachdem meine Forschungen bei dieser Linie schon seit längerem stocken, hab ich mich heute wieder intensiv mit diesem Zweig beschäftigt.

Es gelang mir nun, diesen Hochzeitseintrag zu finden:

Dort steht bei ihr als Altersangabe 24, aber leider finde ich keinen Geburtseintrag, nur dass sie 1774 konfirmiert wurde.

Der FN Pos(sak) taucht in den KBs, die ich angesehen hab, ansonsten nicht auf.

Suche ich falsch?

Weiß jemand was zu dem Ursprung dieses FN?

Vielen Dank für jeden Tipp, der mich in dieser Linie weiter bringt - auch zu dem Bräutigam bin ich bisher nicht fündig geworden: Ignatz Mießner, ebenfalls die Ehe mit 24 Jahren eingegangen.

Viele Grüße,
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 1039

Hi,

also ich würde ja sagen, dass der Name der Braut Gossack evt. auch Kossack lautet, je nach Aussprache halt.
    Schau dir mal auf der zweiten Seite den dritten Eintrag an, dass schaut eher nach "P" aus

Schöne Grüße

Peter
    Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• biba
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2019
      • 153

Hallo,

Ich lese beim Familiennamen auch Gassack oder Gossack und der kommt im Sterberegister durchaus vor. Das könnten ihre Eltern sein.

Kommentar

• coolepixel
        Benutzer
        • 04.05.2022
        • 98

Hallo,

vielen Dank, der FN lautet Kossack und so habe ich nun den Geburtseintrag der Barbara finden können.

@ Birgit: In dem Sterberegister kommt der FN mehrmals vor, wenn ich das im Register

richtig lese, sollte Kossack Joseph im Jahr 1826 verstorben sein, aber auf der angebenen Seite 62 kann ich seinen Namen nicht entziffern.
        Wäre super, wenn Sie oder jemand anders aus dem Forum nochmals mitgucken könnte:

Danke schön nochmals und beste Grüße,
        Anke

Kommentar

• AlfredS
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2018
          • 3545

Hallo Anke,
          ich lese da Joseph Kunze (Seite 62, letzter Eintrag - 33 Jahre alt; Tod durch Erhängen)
          Gruß, Alfred

Kommentar

• Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 1039

Hallo Anke,

lese da auch kein Kossack sondern Kunz.
            Allerdings gibt es ja auf der linken Seite einen Caspar Kossack, vielleicht gehört der ja auch zu deinen Leuten dazu. Würde mir eine Excel-Tabelle machen und den mit aufnehmen und alles was mir bei der Suche so unterkommt.

Schöne Grüße

Peter

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• biba
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2019
              • 153

Hallo,

Ich sehe auch keinen Joseph Kossack. Nur einen Joseph Köttiz im Register und auf der Rückseite der verlinkten Seite.

Zeig uns doch bitte den gefundenen Taufeintrag. Ich habe nämlich nur eine Barbara gefunden, aber da lese ich weder Gossack noch Kossack beim Vater.

Kommentar

• Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 1039

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits.

Ganz wichtig! Du solltest sowohl unter Kossack und Gossack schauen. Auch wenn sich die Schreibweise leicht unterscheidet können die Personen, Familien trotzdem zusammengehören.
                Habe ich bei mir auch schon gehabt.

Schöne Grüße

Peter

im Sudetenland.

Kommentar

• biba
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2019
                  • 153

Ich glaube ich habe sie gefunden. 1763 geboren als Tochter von Joseph und Eva. Je nach Pfarrer variieren die Namen. G oder K am Anfang, s oder ss in der Mitte und k oder ck am Ende.

Irgendwie bekomme ich heute schlecht die Scans angezeigt. Wird immer schlimmer, je mehr ich suche. Ich hoffe das gibt sich wieder.
                  Zuletzt geändert von biba; 31.12.2023, 17:39. Grund: Ergänzung

Kommentar

• coolepixel
                    Benutzer
                    • 04.05.2022
                    • 98

Zitat von biba Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Ich sehe auch keinen Joseph Kossack. Nur einen Joseph Köttiz im Register und auf der Rückseite der verlinkten Seite.

Zeig uns doch bitte den gefundenen Taufeintrag. Ich habe nämlich nur eine Barbara gefunden, aber da lese ich weder Gossack noch Kossack beim Vater.

Hallo Birgit,

hier der link zur Geburt der Barbara 3. Okt. 1763:

Ich bin wirklich für jede noch so kleine Hilfe echt dankbar, denn ich merke, dass sich so leicht Fehler einschleichen, wenn man nicht sattelfest beim Lesen der KBs ist wie ich es bin.

Viele Grüße,
                    Anke

Kommentar

• Sedulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2018
                      • 1039

Hallo,

und hier ist die Hochzeit der Eltern.

Rechte Seite vorletzter Eintrag.

Im übrigen musste ich feststellen, nachdem ich mal geschaut habe wo wir hier eigentlich suchen, dass ein Teil meiner Vorfahren auch aus der Ecke stammten.
                      Die Kreise Luditz und Rakonitz.

Also wenn du mal in die Richtungen kommst, einfach mal anklopfen.

Schöne Grüße

Peter

im Sudetenland.

Kommentar

Lädt...
                      X