Brünn (Zabrdovice)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise- bruni
    Benutzer
    • 17.06.2010
    • 11

Brünn (Zabrdovice)

wir waren voriges Monat in Brünn , in der Nähe Zabrdovice, das Bild zeigt eine alte Firma, vielleicht kennt jemand die Firma und weiß was man da herstellte. Es steht ein großes Z oben. Würde mich intressieren, da meine Mutter als junge Frau in der Nähe wohnte.

Gruß Luise
    Angehängte Dateien
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 742

Es ist eine Schreibmaschien Firma

Kommentar

• Wiesenfee
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2010
      • 742

Československá zbrojovka a.s. (Zbrojovka Brno)

Logo on top of the Zbrojovka Brno factory administration building. Source: Wikimedia Commons
      Die Firma Zbrojovka Brno (auf deutsch: Waffenfabrik Brünn), oder mit vollem Namen Československá zbrojovka a.s. (Tschechoslowakische Waffenfabrik AG Brünn) produzierte seit 1932 Schreibmaschinen. (1) Die Marke "CONSUL" scheint 1953 (1) oder 1954 (16) das erste Mal auf.
      Firmengeschichte
      Schreibmaschinen waren aber keineswegs das Kerngeschäft von Zbrojovka Brno. Die Firma war vielmehr ein Rüstungskonzern, dessen Ursprünge sich in einer Artilleriewerkstatt des k.u.k. Militärs am linken Ufer der Svitava in Brünn-Židenice finden. (4)
      Das Unternehmen ist nicht mit der Česká zbrojovka identisch (auf deutsch: Tschechische Waffenfabrik). Diese war 1919 in Plzeň gegründet worden, zog 1921 nach Strakonice, 1936 erfolgte die Gründung eines Zweigwerkes in Uherský Brod. (5)
      Aber zurück zur (Československá) Zbrojovka Brno. Unter der Marke Z (auch Zet oder Zetka) stellte die Firma zeitweilig auch Automobile her. Im Bereich der Waffenproduktion wurde vielfach die Abkürzung ZB (für Zbrojovka Brno) verwendet. (4)

Die Firma stieg auch noch in die Computerherstellung ein. So produzierte sie z.B. 1989/90 den Consul 2717 Computer. (8)
      Die Geschichte des einst eines der größten europäischen Industrieunternehmens, das u.a. Waffen, Schreibmaschinen, Flugzeugtriebwerke und Fahrräder herstellte, endete 2003 im Konkurs. (6)
      Zur Schreibmaschinenproduktion
      1932 erwarb das Werk die Lizenz zur Herstellung der Remington Schreibmaschine. (1, 16) Die Produktion war im Krieg unterbrochen. (16) Auch nach dem Krieg wurde noch ein Modell "Remington Z" gefertigt. (16) 1949 schließlich kam die erste eigenentwickelte Schreibmaschine, die "Zeta 1501", eine Standardschreibmaschine, auf den Markt. (16) Die "Portable 1511" folgte 1950. (16) 1954 wurde der Markenname "Consul" eingeführt. (16)
      Von Anfang an wurde klar auch mit Hinblick auf den Export produziert. Der Erfolg stellte sich auch ein, und Zbrojovka Schreibmaschinen wurden schließlich in fast alle Welt exportiert. Der große Durchbruch kam in den 1960er Jahren. (9)
      Das Sortiment umfaßte Standard- und Kleinschreibmaschinen in vielen verschiedenen Modellen (Details s. (1) und (16)). 1964 kam mit der "Consul 242" die erste elektrische Schreibmaschine auf den Markt. (16) 1977 schließlich stellte Zbrojovka Brno die Schreibmaschinenproduktion ein. (1, 16) Eine Zeitlang wurden in einem Filialbetrieb noch Kleinschreibmaschinen hergestellt. (16)
      Lesen Sie mehr / read more:

Kommentar

• Wiesenfee
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2010
        • 742

Hallo bist du nicht hier

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9332

Luise war schon seit Juni nicht mehr im Forum, besonders groß scheint ihr Interesse an der Sache nicht zu sein.
          Gruß
          Anita

Kommentar

• Wiesenfee
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2010
            • 742

Das ist schade

wie du siest.

Kommentar

• Luise- bruni
              Benutzer
              • 17.06.2010
              • 11

schon Intresse

ich bin nur ein bischen enttäuscht, da ich Kontakt aufgenommen habe, mit einen nahen Verwandten von Brünn, der schrieb mir das er vorbeikommen will, und wir die Unterlagenzusammen einsehen ,ist leider nicht so gewesen, und seit dem ist funkstille.
              Ich weiß Ihr könnt nichts dafür, Wiesenfee ich danke Dir für Deinen Hinweis.

Kommentar

Lädt...
              X