Minderjährig mit 29 Jahren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynne
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2009
    • 447

Minderjährig mit 29 Jahren...

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1811-1841
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chrastava
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen!

Ich bin über einen Eintrag gespolpert, der mir ungewöhnlich erscheint, daher wollte ich gern wissen, ob jemand hier etwas dazu weiß oder schon einmal so etwas gesehen hat.
    Es geht um einen Heiratsregistereintrag in Chrastava von 1841. in diesem Eintrag gibt es eine Anmerkung, dass die Heirat erst durch die Zustimmung des Vaters des minderjährigen Bräutigams möglich ist. Der Bräutigam war zu diesem Zeitpunkt aber bereits 29 Jahre alt.
    Im www habe ich nur 25 Jahre als höchstes Alter für die Volljährigkeit gefunden. Hat jemand eine Idee, wie das hier zustande gekommen sein könnte? Den Geburtsregistereintrag des Bräutigams habe ich geprüft, die 29 Jahre sind richtig.

Allen einen schönen Sonntag! 🌞
    Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

wenn er eine die mündigkeit und ehemündigkeit behinderne krankheit hatte, brauchte er eine einwilligung.
    die hinfallende krankheit epilepsie, starkes stottern, gehörslosigkeit, blindheit, geistige behinderung, nenne ich als auswahl der möglichen mündigkeitshindernisse.
    da keine nähere erklärung dabeisteht, tippe ich eher auf etwas sichtbares wie blindheit oder hinfallende krankheit bzw. gehörlosigkeit.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Lynne
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2009
      • 447

Okay, vielen Dank! :-)
      Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

Kommentar

Lädt...
      X