Taufeintrag Karl Scharschmied 1880-1899

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landend
    Benutzer
    • 13.02.2023
    • 62

Taufeintrag Karl Scharschmied 1880-1899

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Obergeorgenthal, Kommern, Brüx
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher im Umkreis Kommern
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

Ich bin bei ANNO über eine Zeitungsannonce gestolpert, in der offenbar ein weiterer, mir bisher unbekannter Sohn meines Ahns Josef Scharschmied erwähnt wird.
    Aus dem "Prager Tagblatt" vom 16. Januar 1915, Seite 2:

"Vermißte Heeresangehörige.
    Karl Scharschmidt [sic!], Inf.-Reg. Nr. 92,
    3. Marsch-Bataillon, Feldpostamt 214, hat zuletzt
    vom östlichen Kriegsschauplatze vom 3. August [1914] ge*-
    schrieben. Auskunft erbittet seine Mutter Theresia
    Scharschmidt [sic!] in Obergeorgenthal Nr. 168."

Seltsamerweise wird dieser Karl Scharschmied in den österreichischen Gefallenen-/Verwundetenlisten des 1. Weltkriegs nirgends aufgeführt. Er muss irgendwann zwischen 1880 (Heirat der Eltern) und 1899 geboren worden sein. Zwei seiner Geschwister wurden in Kommern (Komorany u Mostu) geboren. Seine Eltern lebten ab 1906 in Obergeorgenthal, sein Vater Josef starb dort 1908, seine Mutter Theresia starb dort 1917. In einigen umliegenden Orten von Kommern habe ich schon in den KBs Ausschau nach möglichen Taufeinträgen gehalten, bisher ohne Erfolg. Falls jemand Hinweise zu Karl Scharschmieds Geburtsort und -jahr geben kann, wäre ich wie immer sehr dankbar!

Gruß Landend
  • Landend
    Benutzer
    • 13.02.2023
    • 62

Ich bin noch mal ohne große Hoffnung die KBs von Brüx durchgegangen, und habe tatsächlich im Nachnamen-Index Karl Scharschmied gefunden: er wurde am 26. Januar 1889 in Brüx geboren und einen Tag später getauft.
    Und dazu habe ich noch einen älteren Bruder von ihm gefunden: Josef Anton Scharschmied, geboren am 29. Oktober 1885, getauft am 01. November. Josef Anton hat am 26.09.1912 in Wscherau eine Barbara Petermann aus Kuniowitz geheiratet, laut Heiratseintrag war er Bergschüler in Obergeorgenthal. Für die Ehe war sowohl kirchlicher als auch politischer Dispens beim 2. und 3. Aufgebot notwendig.

Die Suche ist also gelöst. Vielen Dank noch einmal an alle!

Kommentar

Lädt...
    X