Deportationslisten von 1946 - Kreis Bärn - Freis Freudenthal - Heidenpiltsch - Raase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Thüringer
    Benutzer
    • 26.10.2023
    • 9

    Deportationslisten von 1946 - Kreis Bärn - Freis Freudenthal - Heidenpiltsch - Raase

    Hallo Ahnenforscher,

    für das "Sudetengebiet" Mähren - Österreichisch Schlesien bin ich auf der Suche nach Deportationslisten zur Vertreibung aus dem Jahre 1946!

    Hauptsächlich betrifft es Vorfahren die aus Heidenpiltsch (Kreis Bärn - Nordmähren) sowie Raase (Kreis Freudenthal - Österreichisch Schlesien) stammten.

    Diese Listen waren vor einiger Zeit auf vielen Seiten noch online, jedoch seit dem neuen Datenschutzgesetz wieder verschwunden. Leider, denn diese Listen helfen uns privaten Ahnenforschern sehr bei der Suche der Vorfahren.

    Falls jemand solche Listen der Gebiete Nordmähren und Österreichisch Schlesien damals privat abgespeichert hat, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

    Viele Grüße, Michael
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 1069

    #2
    Hallo Michael,

    die Transportkartei ist im Archiv Opava für den Bezirk Bruntal digitalisiert


    Grüße Kaisermelange
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 05.11.2023, 18:07.

    Kommentar

    • Der Thüringer
      Benutzer
      • 26.10.2023
      • 9

      #3
      Vielen Dank, ich habe durch deinen Link heute schon hunderte Karteikarten dort im Onlinearchiv durchforstet und bin wieder ein Stück weiter gekommen.

      Jedoch finde ich nur Karteikarten der Vertreibung in das Westgebiet (USA-Zone) und leider keine in die Ostzone (Sowjetisches Besatzungsgebiet). Einige meiner Ahnen sind in den Westen und andere in den Osten gekommen.

      Es scheint wohl auch richtige Transportlisten zu geben mit den Zielorten usw. die meinte ich eher.

      Viele Grüße Michael

      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 1069

        #4
        Hallo Michael,

        auf den Karteikarten ist das Datum des Transportes angegeben, dieses kannst du dann auf nachstehender Liste suchen und somit den Ankunftsort ermitteln.

        Für den Kreis Bärn gibt es Namentliche Listen von 17 Transporten - kostenpflichtig


        Grüße Kaisermelange

        Kommentar

        Lädt...
        X