Liste von Vertriebenen aus Nordmähren/Österreichisch Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Thüringer
    Benutzer
    • 26.10.2023
    • 13

Liste von Vertriebenen aus Nordmähren/Österreichisch Schlesien

Hallo liebe Gleichgesinnte,

seit heute bin ich neu hier im Forum. Ich bin Michael aus Thüringen der seit einigen Jahren schon die Ahnenforschung die mein Vater anfing weiterführt.

Ein Teil meiner Ahnen kommt aus Nordmähren bzw. Österreichisch Schlesien, praktisch aus dem Altvatergebirge.

Auf deiner Internetseite von Sudetendeutschen habe ich gelesen, das einmal eine Liste veröffentlicht wurde, mit den Angaben "welche Deutsche wurden aus welchen Orten in welches Gebiet 1946 vertrieben. Da die strenger gewordenen Datenschutzregeln, dies nicht mehr zuliesen, wurde die Liste aus dem Netz genommen.

Trotzdem könnte der eine oder andere eventuell diese Liste auf seinem PC abgespeichert haben und diese mir freundlicherweise zukommen lassen.

Vielen Dank und Grüße von Michael
  • Forschender
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2019
    • 258

Hallo Michael,

die Vertreibungskarteien findest Du hier:

Zu welchen Orten im Altvatergebirge forscht Du?

Grüße

Uli
    Wer forscht zu?

Gurschdorf / Steingrund, Freiwaldau
    Buchbergsthal / Einsiedel / Raase, Freudenthal
    102. Infanterie-Division ("Die Schlesische")

Kommentar

• AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 3350

Hallo Michael,

vielleicht würde dir ein Artikel, den ich 2019 für die Zeitschrift "Altvater" erstellt habe, weiterhelfen. Da geht es eben um Transportlisten- und Vertreibungskarteien inkl. einer "Bedienungsanleitung" ...

Kann ich dir auf Wunsch per PN zukommen lassen.

PS: Meine Wurzeln liegen ebenfalls in der Altvaterregion (Gurschdorf, Großkrosse usw.)
      Zuletzt geändert von AlfredS; 26.10.2023, 23:21.
      Gruß, Alfred

Kommentar

• Anke's Ahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2012
        • 218

Hallo Michael,

auch meine Vorfahren (mütterlicherseits) kommen Großteils aus dem Altvatergebirge.

Ich habe hier im Forum Ortslisten (Orte A-F, Orte G-M, Orte N-Z) mit den jeweiligen zugehörigen Namen. (Müsste sie allerdings mal wieder ergänzen, da zwischenzeitlich bestimmt 1000 Personen zu meinen Stammbaumaufzeichnungen dazugekommen sind und somit auch neue Orte und Namen)
        Wenn du meinst, dass es irgendwo evtl. eine Übereinstimmung geben könnte, melde dich gern.

Viele Grüße
        Anke
        Zuletzt geändert von Anke's Ahnen; 05.11.2023, 22:09. Grund: Links eingefügt

Kommentar

Lädt...
        X