Seidel, Friedland und Nack in Komutau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sys
    Benutzer
    • 01.05.2007
    • 6

Seidel, Friedland und Nack in Komutau

--------------------------------------
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt:
    --------------------------------------
    Hallo!

Ich suche Ahnen der Familie Seidel, Wilhelm Franz * 1859 in Friedland
    Sohn des Wilhelm Carl Seidel * 1827 in Friedland und Magdalena Sigmund * 1833 in Oberberzdorf

Wilhem Franz war verheiratet mit Antonia ? * 1866 in Friedland, Tochter des Josef ? * 1820 und Maria Anna Wirlkind(?) *1825 in Friedland.

Weiterhin suche ich Verbindungen zu:
    Rosina Richter * 1816 in Neudorf, Vater Josef Richter * ?
    Franz Nack * 1802, Sohn von Jakob Nack und Katharina Schubert
    Josephine Essenberger verh. mit Josef Sigmund
    Franziska Gomola, Komutau

Für jeden Hinweis danke ich im Voraus.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

RE: Seidel, Friedland und Nack in Komutau

Hallo,
    Friedland gibt es im Sudetenland drei:
    Friedland = Frýdlant, Bezirk Friedland = Frýdlant
    Friedland an der Mohra = Frýdlant nad Moravicí, Bezirk Römerstadt = Rýmarov
    Friedland an der Ostrawitza = Frýdlant nad Ostravicí, Bezirk Mistek = Místek
    Oberberzdorf gibt es auch zwei:
    Oberberzdorf = Horní Pertoltice, Bezirk Friedland = Frýdlant
    Oberberzdorf = Horní Suchá, Bezirk Reichenberg = Liberec
    Neudorf gibt es 118 - in Worten: einhundertundachtzehn - . Da wäre es schon angebracht, das gesuchte Neudorf einzugrenzen.
    Kom"u"tau gibt es nicht. Meinen Sie etwa eines der beiden Komotau?
    Wenn die Orte bestimmt sind, ist es ein Leichtes weiter zu forschen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• sys
      Benutzer
      • 01.05.2007
      • 6

Hallo,

zunächst danke ich für die Hilfe. Ich habe große Schwierigkeiten die Schrift auf den vorliegenden Dokumenten zu lesen. Sicherlich muss es Komotau heißen. Tja, welches Komotau, Neudorf und welches Friedland. Welche Ort liegen denn Brüx am nächsten? Bei Komotau und Neudorf steht nur r.k. Pfarramt und bei Friedland Dek.amt.

Ich kenne mich im Sudetenland leider gar nicht aus, deshalb kann ich auch die Orte schwer entziffern.

Leider gibt es niemand mehr, den ich fragen könnte. Durch die Kriegswirren sind die meisten Dokumente verloren. Ich finde keinen Ansatzpunkt, um meine Ahnenforschnung auf diesen Teil der Familie weiter zubetreiben und es wäre gerade für die nächste Generation wichtig, auch über diese Ahnen so viel wie möglich zu erfahren.

Für jede Hilfe danke ich im Voraus.
      Noch einen schönen Sonntag!

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5051

Hallo,
        bei Friedland kann es sich nach Ihren Angaben nur um die Stadt Friedland, Bezirk Friedland handeln. Von dieser sind ~ 1661-1901, oo 1661-1910, # 1661-1910 im Gebietsarchiv Leitmeritz vorhanden.
        Bei Oberberzdorf kann es sich nur um das im Bezirk Friedland gelegene handeln. Es gehörte zur Pfarrei Reichenberg = Liberec. Von dieser sind im Gebietsarchiv Leitmeritz Kirchenbücher: ~ 1648-1896, oo 1648-1879, # 1706-1902.Bei Komotau handelt es sich um das im Bezirk Komotau = Chomoutov. Von diesem sind Kirchenbücher ebenfalls im Gebietsarchiv Leitmeritz: ~ 1606-1899, oo 1626-1921, # 1626-1924.
        Bei Neudorf könnte es sich um Neudorf an der Biela = Sedlo Nove nad Bilinou, Bezirk Komotau = Chomoutov handeln. Kirchenbücher hiervon sind ebenfalls im Gebietsarchiv Leitmeritz: ~ 1664-1898, oo 1665-1902, # 1666-1869.
        Ich wünsche dort bei den persönlich vorzunehmenden Forschungen viel Erfolg.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• jaco78770
          Neuer Benutzer
          • 12.08.2007
          • 3

Guten Tag,
          Ich bin französisch und spreche nicht Deutsch. Ich benutze eine Übersetzungssoftware. Also entschuldigen Sie bitte die schlechte Qualität der Schrift. In meiner Forschung habe ich viele Familien SEIDEL in der Stadt von Zdunska Wola in Polen gefunden (gegen 1800 an 19xx). Ich habe in meiner Familie den siegmund-Namen oder SIEGESMUND, das auch diese Stadt gewohnt haben. Sie kamen von Sachsen. Vom Dorf, das "Mittel Gerlachsheim" hieß. Dieses Dorf heißt heute "Grabiszyce" und ist in Polen. In der Stadt von Zdunska Wola gab es auch die Familie SCHUBERT. Natürlich weiß ich nicht, ob es diese Familien sind, die Sie suchen. Mit freundlichen Grüßen, Jacques SCHÖNAU

Kommentar

• Stan
            Benutzer
            • 14.05.2012
            • 8

Info zu Friedland:
            Friedland in Böhmen ist eine Stadt mit 7.590 Einwohnern (1. Jan. 2011) an der Wittig in Tschechien. Sie gehört zum nordböhmischen Kreis Reichenberg und liegt in einer Höhe von 295 m ü.M. am Fuße des Isergebirges.

stabera@gmail.com

Kommentar

Lädt...
            X