Dorfchroniken aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2451

    Dorfchroniken aus Böhmen

    Guten Morgen!

    Seit längerem suche ich schon für mein 80 jähriges Geburtstagskind (was nur mit dem Smartphone ins Interner kann) nach Dorfchroniken, die ich als komplettes Buch downloaden kann, damit die Chronkien im TV lesbar sind.

    Hat einer von euch evtl. Links wo das möglich ist?
    Es handelt sich um Böhmen, genauer gesagt um die Orte:
    Grün, Wildstein, St. Joachimsthal und Abertham.
    Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn mir einer damit weiterhelfen könnte!

    Ich wünsche allen einen recht schönen Sonntag, lg fajo
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1701

    #2
    Hallo fajo,

    hast du schon in Portafontium gesucht, für welche Gemeinden es Chroniken gibt?
    Für Joachimsthal z.B. eine ganze Reihe. Die müsste man nacheinander durchgehen, welche ins Schema passt und welche eher unergiebig sind.


    Viel Glück,
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2451

      #3
      Ganz lieben Dank!
      Die habe ich gefunden, allerdings lassen sie sich nicht komplett runterladen... nur einzeln und das würde mir zeitlich etwas zu eng werden. Der Geburtstag ist schon am 1. August und ich muss alles noch versenden.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • tfndh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2019
        • 189

        #4
        Für portafontium gibt es hier einen Downloader:


        Hallo! Es gibt einige Seiten im Internet, die dankenswerterweise Akten, Standesamt- register, Volkszählungsbögen oder Kirchenbücher frei zugänglich jedermann zur Verfügung stellen. Zu diesen Seiten gehören z.B die polnische Seite szukajwarchiwach.pl (http://www.szukajwarchiwach.pl/) und die deutsch/tschechische Seite

        Kommentar

        • Lerchlein
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2451

          #5
          @tfndh den Schmatz hast du dir aber verdient!

          Ich danke dir recht herzlich!
          Das wird aber Freude machen! .... ist bestimmt auch ein riesen Tip für andere Forumsmitglieder!

          Windows 11 meckert zwar erst bei der Installation, aber dann läuft es wie geschmiert! Einfach suuuper! Abertham ist schon gleich runtergeladen!

          Ganz liebe Grüße
          fajo
          Zuletzt geändert von Lerchlein; 24.07.2023, 07:46.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • coolepixel
            Benutzer
            • 04.05.2022
            • 78

            #6
            Hallo Fajo,
            sind Sie zu dem Ort Grün ebenfalls fündig geworden in puncto Dorfchronik? Aus welchem Zeitraum ist diese?

            Ich habe 3 Personen in unserem Stammbaum, die dort geboren worden sind.
            FN Käppel.
            Danke für eine Rückmeldung.
            Schöne Grüße,
            Anke

            Kommentar

            • Lerchlein
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2451

              #7
              Guten Morgen!
              @coolepixel ich habe für Grün ein Gemeinde Gedenkbuch gefunden:

              Kronika obce
              Místo: Doubrava u Aše
              Laufzeit: 1928–1945
              Guten Morgen! Seit längerem suche ich schon für mein 80 jähriges Geburtstagskind (was nur mit dem Smartphone ins Interner kann) nach Dorfchroniken, die ich als komplettes Buch downloaden kann, damit die Chronkien im TV lesbar sind. Hat einer von euch evtl. Links wo das möglich ist? Es handelt sich um Böhmen, genauer


              Habe mich noch nicht ganz so intensiv in den 4 Monaten, die zur Verfügung standen, mit Grün beschäftigt. Meine Hafenrichter kamen erst die letzten 2 Generationen bis 1595 aus Grün. In meiner direkten Linie sind aber keine Käppel vorhanden.
              Zuletzt geändert von Lerchlein; 10.08.2023, 06:01.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • coolepixel
                Benutzer
                • 04.05.2022
                • 78

                #8
                Hallo Fajo,
                vielen Dank für den link.

                Ich habe noch zu weiteren Orten unserer Vorfahren Chroniken finden können, die mir bisher nicht bekannt waren.

                Viele Grüße,
                Anke

                Kommentar

                Lädt...
                X