Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809-1885
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: alles im Ort Hammern /Hamry, Kreutzwinkel
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): anchestry, myHeritage, Gedbas, Familysearch, Portafontium.eu
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher keines
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: alles im Ort Hammern /Hamry, Kreutzwinkel
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): anchestry, myHeritage, Gedbas, Familysearch, Portafontium.eu
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher keines
Liebe Ahnenforscher,
ich entschuldige mich schon vorab, sollte die Frage einfach aufgrund meiner Blödheit entstanden sein, die Suche noch nicht richtig zu beherrschen bzw noch nicht alle Quellen und deren optimale Nutzung nicht zu beherrschen - ich bin noch Anfänger und habe versucht, mich bestmöglich einzulesen. Kurrent kann ich einigermaßen gut lesen, tlw bereitet mir die Sauklaue des Schreibers oder eine sehr dichte Schrift noch Probleme.
Heute geht es um die Ahnen meines Opas väterlicherseits: Franz Ferdinand Schneider, genauer gesagt ist seine Mutter Therese Stöberl am 1.1.1885 in Hammern geboren und war mit einem Anton Schneider (5.12.1882, geboren Tüppelsgrün) verheiratet. Diese Angaben habe ich von Opas alten Unterlagen, sein arisches Nachweisbüchlein gab mir auch den Hinweis, dass die Eltern der Theresia Stöberl Josef Stöberl (geb in Hammern, 08.8.1843) und Franziska Fürst (geb 15.2.1851) hießen. Die Geburt von Josef Stöberl hab ich definitiv gefunden, die Heirat leider nicht - muss aber lt Nachweis von Opa auch dort gewesen sein. Todesdaten leider auch noch nicht gefunden, bin da wohl zu dumm dafür - muss ich in Ruhe nochmal durchblätttern. Mein Opa und seine Mutter Theresia sowie deren Mann Anton sind alle bei mir im Heimatort gestorben, nicht in Hammern.
Das Problem ist jetzt, dass ich lt Opas Angabe zwar die Namen der Eltern von Josef Stöberl und Franziska Fürst auch weiß, aber der Name von Josefs Mutter wohl mehrfach in Hammern vorkam und mir Anchestry mehrere "Katharina Linsmeier/Linzmayr" vorschlägt /tlw aus Forschung anderer Mitglieder, aber sich widersprechend) mit unterschiedlichen Daten (und ich auch mindestens 2 Namensschwestern in den Matrikeln gesehen habe, tlw aber andere Generation) - um das Verwechslungsproblem auszuräumen, möchte ich jetzt schritt für Schritt Generation für Generation alles mit den Matrikelauszügen untermauern und auch möglichst Geschwister mitzuerfassen, um Ahnenschwund und Namensgleichheiten übersichtlicher auszuräumen.
Eltern von Josef lt meines Opas Angaben sind:
Jakob Stöberl, 07.05.1809 - 06.03.1891
Katharina, geb. Linsmaier, 02.07.1810-17.8.1892
Eltern von Franziska Fürst:
Georg Fürst, 12.03.1812-14.09.1865
Barbara, geb. Landgraf, 1816 bis wahrsch. 1895
anbei habe ich Theresia Stöberls Geburtseintrag mit Angabe der Eltern- und Großeltern-Namen, soweit stimmen die schon mal.
Könnt ihr mir etwas Starthilfe geben, auf was ich mich verlassen kann ,bzw ob irgendwo ein Wurm drin ist?
vielen lieben Dank für eure Geduld und Hilfe!
Kommentar