Fam Stöberl aus Hammern - Unklarheiten bez Verwandtschaft Linsmaier, weitere Ahnenfolge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 138

Fam Stöberl aus Hammern - Unklarheiten bez Verwandtschaft Linsmaier, weitere Ahnenfolge

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809-1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: alles im Ort Hammern /Hamry, Kreutzwinkel
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): anchestry, myHeritage, Gedbas, Familysearch, Portafontium.eu
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher keines

Liebe Ahnenforscher,

ich entschuldige mich schon vorab, sollte die Frage einfach aufgrund meiner Blödheit entstanden sein, die Suche noch nicht richtig zu beherrschen bzw noch nicht alle Quellen und deren optimale Nutzung nicht zu beherrschen - ich bin noch Anfänger und habe versucht, mich bestmöglich einzulesen. Kurrent kann ich einigermaßen gut lesen, tlw bereitet mir die Sauklaue des Schreibers oder eine sehr dichte Schrift noch Probleme.

Heute geht es um die Ahnen meines Opas väterlicherseits: Franz Ferdinand Schneider, genauer gesagt ist seine Mutter Therese Stöberl am 1.1.1885 in Hammern geboren und war mit einem Anton Schneider (5.12.1882, geboren Tüppelsgrün) verheiratet. Diese Angaben habe ich von Opas alten Unterlagen, sein arisches Nachweisbüchlein gab mir auch den Hinweis, dass die Eltern der Theresia Stöberl Josef Stöberl (geb in Hammern, 08.8.1843) und Franziska Fürst (geb 15.2.1851) hießen. Die Geburt von Josef Stöberl hab ich definitiv gefunden, die Heirat leider nicht - muss aber lt Nachweis von Opa auch dort gewesen sein. Todesdaten leider auch noch nicht gefunden, bin da wohl zu dumm dafür - muss ich in Ruhe nochmal durchblätttern. Mein Opa und seine Mutter Theresia sowie deren Mann Anton sind alle bei mir im Heimatort gestorben, nicht in Hammern.

Das Problem ist jetzt, dass ich lt Opas Angabe zwar die Namen der Eltern von Josef Stöberl und Franziska Fürst auch weiß, aber der Name von Josefs Mutter wohl mehrfach in Hammern vorkam und mir Anchestry mehrere "Katharina Linsmeier/Linzmayr" vorschlägt /tlw aus Forschung anderer Mitglieder, aber sich widersprechend) mit unterschiedlichen Daten (und ich auch mindestens 2 Namensschwestern in den Matrikeln gesehen habe, tlw aber andere Generation) - um das Verwechslungsproblem auszuräumen, möchte ich jetzt schritt für Schritt Generation für Generation alles mit den Matrikelauszügen untermauern und auch möglichst Geschwister mitzuerfassen, um Ahnenschwund und Namensgleichheiten übersichtlicher auszuräumen.

Eltern von Josef lt meines Opas Angaben sind:
    Jakob Stöberl, 07.05.1809 - 06.03.1891
    Katharina, geb. Linsmaier, 02.07.1810-17.8.1892

Eltern von Franziska Fürst:
    Georg Fürst, 12.03.1812-14.09.1865
    Barbara, geb. Landgraf, 1816 bis wahrsch. 1895

anbei habe ich Theresia Stöberls Geburtseintrag mit Angabe der Eltern- und Großeltern-Namen, soweit stimmen die schon mal.

Könnt ihr mir etwas Starthilfe geben, auf was ich mich verlassen kann ,bzw ob irgendwo ein Wurm drin ist?

vielen lieben Dank für eure Geduld und Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3670

Zitat von Fireangel Beitrag anzeigen
    Diese Angaben habe ich von Opas alten Unterlagen, sein arisches Nachweisbüchlein gab mir auch den Hinweis, dass die Eltern der Theresia Stöberl Josef Stöberl (geb in Hammern, 08.8.1843) und Franziska Fürst (geb 15.2.1851) hießen. Die Geburt von Josef Stöberl hab ich definitiv gefunden, die Heirat leider nicht - muss aber lt Nachweis von Opa auch dort gewesen sein.
    Hallo,
    meinst du die Trauung von Josef Stöberl mt Franzsiska Fürst am 24.5.1871 in der Pfarre Hamry/Hammern/Hamry?

Ansonsten einige Link´s zu den Kirchenbucheinträgen:
    Josef Stöberl wurde am 8.8.1843 in Hammern Nr. 97 geboren, Franziska Fürst am 13.2.1851 in Kreuzwinkel Nr. 52.

Die Eltern von Josef Stöberl, Jakob Stöberl (Sohn des Wolfgang und der Anna Maria Zöllner) aus Hammern Nr. 97 und Katharina Linsmayer (Tochter des Gastwirtes Sebastian und der Eva Glaser) aus Hammern Nr. 34 wurden am xxx in xxx getraut.
    -> oder ist diese Trauung, die jedenfalls nicht in Hammern zu finden ist, die unbekannte?

Die Eltern von Franziska Fürst, Georg Fürst (Sohn des Georg und der Katharina Zöllner) aus Kreuzwinkel Nr. 52 und Barbara Landgraf (Tochter des Rudolf und der Barbara Rohrbacher) aus Hammern Nr. 46 wurden am xxx in xxx getraut.
    -> diese Trauung ist ebenfalls nicht in Hammern zu finden ist.

Jakob Stöberl wurde am 7.5.1809 in Hammern Nr. 96 geboren.
    Eltern: Wolfgang und Anna Maria Zöllner.
    Katharina Linsmayer wurde am 2.7.1810 in Hammern Nr. 103 geboren.
    Eltern: Sebastian und Eva Glaser (getr. am 23.11.1801).

Georg Fürst wurde am 26.3.1812 in Kreuzwinkel Nr. 52 geboren.
    Eltern: Johann Georg und Katharina Zöllner
    Barbara Landgraf wurde am 22.12.1815 in Hammern Nr. 116 geboren.
    Eltern: Rudolf und Barbara Rohrbacher (getr. am 8.7.1812)
    ...

Originalkirchenbücher für die Pfarre Hammern von 1787-1866 sind verschollen, was man für diesen Zeitraum online durchschen kann sind Zweitschriften ab 1799. Könnte ein Grund sein, warum man nicht alle Trauungseinträge findet.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Fireangel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2023
      • 138

Oh wow. Das ist ja extrem ausführlich und hilfreich. Mit den Namen und Eckdaten lag ich dann bisher richtig

Ich denke, dass ich die Hochzeit Stöberl/Fürst nicht fand, lag am stotternden Internet. Musste die Matrikel immer wieder laden, evtl habe ich Seiten übersprungen gehabt. Mir kamen da andere Einträge auf den Seiten vorher bekannt vor.
      Wg der Zweitschriften: das erklärt einiges. Wobei ich bei einem der Ehepaare die Vermutung habe, dass es in einem Nachbarort gewesen sein könnte.

Was ist mit den Matrikeln der Hammerner Sterbefälle ab 1900? Sind die auch verschollen? Habe nämlich gestern noch welche durchgeschaut, die bis 1900 gingen...

Noch eine kleine Zweitfrage: ich kann nicht alles 100% lesen bez der Eltern des Sebastian Linsmayer: Johann Georg Linsmayer und Anna Linsmayer, .... in Hammern; die Braut: Eva Glaßnerin, ehel. Tochter des Mathias und dTheresia Glaßner, ...in Kreuzwinkel
      Zuletzt geändert von Fireangel; 12.06.2023, 20:59.

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3670

Hallo,
        Trauung von Sebastian Linsmayer und Eva Glaser am 23.11.1801 in der Pfarre Hammern:
        Bräutigam (ledig, kath., 30 Jahre alt, Hammern Nr. 33):
        Sebastian Linsmayer, ehe. Sohn des Johann Georg und Anna Linsmayer, Freysaßen von Hammern.

Braut (ledig, kath., 23 Jahre alt, Kreuzwinkl Nr. 77):
        Eva Glaserin ehe. Tochter des Mathias und Theresia Glaser, Freysaß in Kreuzwinkl.

Zu den beiden fehlenden Trauungen von Jakob Stöberl um 1840 und Georg Fürst um 1836:
        Eine fehlende Trauung könnte man auch immer in den Matriken der k.k. Armee suchen, zumal z.B. der Jakob 1840 über 30 Jahre alt war, doch da würde man schon konkrete Hinweise zum Regiment benötigen. Im räumlich für den Prachiner Kreis zuständigen Infanterie-Regiment Nr. 25 gab es keine Trauung, Grundbuchblätter habe ich nicht geschaut. Aber es gab viele Möglichkeiten in der Armee ...

Zitat von Fireangel Beitrag anzeigen
        Was ist mit den Matrikeln der Hammerner Sterbefälle ab 1900? Sind die auch verschollen? Habe nämlich gestern noch welche durchgeschaut, die bis 1900 gingen...l
        Laut der Auflistung vom Archiv Pilsen -> hier, befinden sich die Sterbeeinträge 1887 bis 1949 noch im Městský úřad Nýrsko, also im Matrikenamt vom Neuern.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Fireangel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2023
          • 138

Vielen lieben Dank nochmal!

Auf solche Ideen wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

Wir bekommen lt meinem Vater wohl demnächst nochmal Material von jemand anderem aus der Familie, diesen Familienzweig betreffend. evtl ist da noch der eine oder andere Hinweis dabei, dann kann ich auch in Militärdokumenten gezielt suchen.

Kommentar

Lädt...
          X